• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1ter Versuch Pulled Pork nach der PIEPEGAL Methode :)

LaphroaigPX

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wo soll ich anfangen ?

Ich bin (noch) nicht der Hardcore Griller, da mir aber das typische 08/15 grillen mittlerweile dermaßen auf den Keks geht, hab ich mich hier angemeldet um mich weiterzubilden :)

Neulich hatte ich mir ein Testpaket mit 18 verschiedenen Rubs bestellt um die verschiedenen Rubs mal zu testen. wollte ja nicht sofort 1kilo von jedem Rub bestellen.

Am Freitag, als ich auf Arbeit war, krieg ich ne Message von Göga : Sag mal, deine Gewürze da, sind die als Deko gedacht oder kann man die verwenden?
Ich : Klar kann man die verwenden, ich bestell doch keine Gewürze um sie an die Wand zu hängen ;)

So, Feierabend, ich komm nach Hause.
Göga : Schmeiss den Grill an. Gibt Gummiadlerfilet gerubbed mit (ich glaub) Tennessee Teardown.
Ich : Supi. Da fehlt aber noch ein wenig Rub drauf?
Sie: nö nö passt schon. Und morgen gibs Pulled Pork

Auuuu Haaaaa

Ich: Weisst du denn wie das geht ?
Sie : Hab bissl gegoogled und bei chefkoch da äh gelesen und so
Ich : Chefkoch ? ahhhh ja. Und wo willst du das machen?
Sie : Ofen
Ich: ??? Hast du Thermometer?
Sie : Quatsch, braucht man nicht.

Da ich den Mythos PP Fred ja schon kannte, schnell hier rein und mal nachgeschaut
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mythos-pulled-pork.197603/

Ofen?
Man kann es im Backofen, Gasgrill, Holzkohlegrill, Keramikei, Sous Vide, Smoker, Pelletgrill etc... machen...
SUUUPER :hammer:

Thermometer?
Man kann die KT Digital (mit/ohne Funk), Analog oder mit dem Finger messen.

Finger? Perfekt :rotfl:

Da ja eh alles piepegal ist, hab ich mir auch nicht so die sorgen gemacht, ich wusste ja das es schief gehn würde :clap2::thumb1:

Göga hat ein stück Schwein mitgebracht, so um 1 kg
Hab ich dann mal ordentlich gerubbed mit Pulled that Piggy. Auf der Packung stand groszügig, also ordentlich was drauf. Die ganze Packung ;)
Über Nacht ziehen lassen
So sahs dann aus
upload_2016-5-30_9-48-18.png


In den Ofen damit, nach ein paar stunden wieder raus

Freude war groß. Auf der Melodie von Starship's "We build this City" hab ich dann gesungen : We pulled that Piggy, We pulled that Piggy for Rock and Roll :rotfl:

Um ehrlich zu sein, Hard as a Rock vun AC/DC oder Sledgehammer von Peter Gabriel wären passender gewesen :)

So sahs nachher aus
upload_2016-5-30_9-56-9.png


Ein wenig trocken, dafür haben wir es dann mal in die Soße geschmissen damit das mal feucht wird :)

Unterm Strich muss ich sagen, war vielleicht ein wenig trocken und ein tick too much gewürzt, aber trotzdem sehr gut.

Feheranalyse : Göga hatte das falsche Fleisch erwischt. Da keine Schulter da war, hatte sie ein anders stück fleisch genommen, das hatte aber quasi 0% Fett.
1-2 gr weniger Rub wäre auch gut gewesen :)

Aber hey, ist ja alles PIIIIEP EGALLL :)))))

2ter Versuch wirds geben, wir tasten uns an die Perfektion heran :)

So, ich habe fertig

:muhahaha:
 

Anhänge

  • upload_2016-5-30_9-48-18.png
    upload_2016-5-30_9-48-18.png
    1,4 MB · Aufrufe: 1.420
  • upload_2016-5-30_9-56-9.png
    upload_2016-5-30_9-56-9.png
    1,5 MB · Aufrufe: 1.431
Dafür das du es nicht im Grill gemacht hast sieht es ja garnicht mal so schlecht aus :-D
Eine super Einstellung hat deine GöGa übrigens :-D
Mich würde aber interessieren was ein Gummiadlerfilet ist :hmmmm:
Mein Tipp kauf für dein nächstes PulledPork einen Schweinenacken(finde ich persönlich am besten da ordentlich Fett)
Die Menge an Rub ist eigentlich relativ gut zu dosieren.
Einfach Einpudern und ein wenig einmasieren, nur soviel Gewürz ´dass es hält.
Es muss nur die Oberfläche bedeckt sein und nicht mit mehreren Schichten
 
Schweinenacken rsp Schulter war ja der Plan von GöGa, leider nix da, da hat sie halt was anderes genommen :) War halt leider ein Stück ohne Fett. Sie hat es ja gut gemeint :)

Einfach Einpudern und ein wenig einmasieren, nur soviel Gewürz ´dass es hält.
Es muss nur die Oberfläche bedeckt sein und nicht mit mehreren Schichten
Werd ich mir merken. Danke :))

Mich würde aber interessieren was ein Gummiadlerfilet ist :-D:hmmmm:
Filet vom Huhn ;)

Eine super Einstellung hat deine Göga übrigens :-D
Ja, das ist schon ne Nummer :)
 
Sorry aber das hat mit Klassischem Pulled Pork nix zu tun. Pulled Pork lebt von der Kruste. Das ist übergart mit Soße.
 
War ja ein Versuch, und kein Erfolg ;)
 
Es ist eben nicht alles piep-egal. Beispielsweise kann die Fleischmenge nicht beliebig klein werden, da sich sonst die Oberfläche entsprechend vergrößert und das Teil dann wirklich trocken wird. Ich persönlich finde auch (natürliches) Raucharoma äußerst wichtig. Aber: Versuch macht kluch!
VG
Flo
 
Es ist eben nicht alles piep-egal. Beispielsweise kann die Fleischmenge nicht beliebig klein werden, da sich sonst die Oberfläche entsprechend vergrößert und das Teil dann wirklich trocken wird. Ich persönlich finde auch (natürliches) Raucharoma äußerst wichtig. Aber: Versuch macht kluch!
VG
Flo
Flo

Das ist mir schon bewusst mit der Menge ;)
Raucharoma, ja mir auch, leider nicht vorhanden (noch nicht) da muss man halt improvisieren
 
Unter Ober Hitze
Mit dem Ofen war auch nur weil nix anderes da war.
Gibt ja gleich ein neues Spielzeug :D
 
.... aber somit hast du ganz viel Luft nach oben! :D
Ich persoenlich liebe auch das Raucharoma und die Kruste und ausserdem wo bleibt denn da der ganze Spass des "ersten Mal"? (Temp einregeln und halten, den Deckel doch einmal oeffnen und hereinschauen, Nachts durch das Thermometer gewecket werden etc.) Also, Wochenende naht......

Gruss aus Peking
Lars
 
Lars

Riiichtig :D

Eine gewisse taktik/list war ja auch dahinter :D

Schatzi wie wärs mit einem WSM oder einem Ei? So ein Smoker wäre auch chic :muhahaha:
 
Warum WSM und kein ProQ?
Ok wsm gibs in 57. Proq kann man aber die anzahl der stacks erhöhen.
Oder warum kein Ei?
Fragen über fragen :D
 
Hab nen WSM 57, bin also total unvoreingenommen.....über den ProQ liest man auch viel gutes (hier im Forum und im Netz) teilweise wird die Qualität bemängelt (beim WSM 57 ist die Tür auch nicht optimal!)....
Ist denke ich mal "Geschmacksache "....
 
:gr Hehe, dazu bin ich zu ungeschickt, ich kann nur mit Holz arbeiten ( was der Haltbarkeit etwas abträglich wäre) :rotfl:
Aber wenn du baust denk dran ...:bilder:
 
Kenn ich. Meine 2 linken Hände haben auch 2 linke Hände :D
Schweisserkurs ist schon in planung. Dann muss ich ja nachher die Theorie in die Praxis umsetzen :D
Mal kucken ob ich mich nachher an sowas ran traue :D
Gott sei dank kann man Stahl sehr gut recyclen :lach::lach:
 
Zurück
Oben Unten