• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2,4 kg Riesen Porterhouse Steak

Rückwärts grillen überlege ich schon länger, aber ich hab nur 3 „normale Brenner“, also keine Sizzle oder Sear Zone. Wird dann bisschen schwierig, oder?
Sollte aber auch gehen ... indirekt auf knapp unter gewünschter KT ziehen - so etwa 4 - 5° drunter würde ich schätzen - und dann rausnehmen, Grill richtig auf volle Power heizen und dann drauf packen. Das Fleisch kann auch ruhig wieder etwas abkühlen, das macht nichts, denn das zieht ohnehin von außen nach innen nach ...

Mit Sizzle oder OHG geht's sicher komfortabler. Da gehe ich vorher auf maximal 48°, dann habe ich das nachher ziemlich genau bei 54° - also medium-rare. Nagel mich jetzt aber nicht auf 1 oder 2° fest - da spielt die Fleischdicke auch noch eine Rolle. Aber wenn das vorher im Kern gepasst hat, dann sollte das in etwa hinkommen.
 
Geile Nummer :mosh: hätte ich auch so genommen aber wie @fjm Wäre Reverse auch eher mein Fall gewesen.

Seitdem @fjm mich drauf brachte Grill ich mein Rindfleisch nur noch Reverse. Die Kruste ist danach der absolute Wahnsinn.

Das Hochheizen geht auch bei deinem Grill indem du das Fleisch bei 50°C im Backofen ruhen lässt bis der Grill auf Searing Temperatur ist. Man könnte sicherlich auch eine Kühlbox mit Wärmflasche nehmen und das Fleisch in Jehova einwickeln.

Probier es das nächste Mal aus ob das was für dich ist.
 
Hi,

also ich bereite meine Steaks allesamt revers zu (Abschluss allerdings entweder auf der Sizzle oder dem OHG). Ist mir persönlich angenehmer, wenn ich eine quasi frische Kruste auf den Teller bekomme.

Das Fleisch ist dir übrigens hervorragend gelungen. Sieht wirklich sehr lecker aus! Ich hätte den Prügel allerdings halbiert. 1,2 kg pro Fleischstück wären immer noch amtliche Steaks. Außerdem würze ich immer erst nach dem Grillvorgang.

Aber wie immer gilt: probieren geht über studieren. Und wenn das Ergebnis passt, ist ja schließlich alle i.O. ;)

:prost:
 
Tolles Stück Fleisch , was sehr gelungen ausschaut :respekt:
Ich hätte jedoch den Pfeffer auch erst später aufgetragen.
Der mag hohe Hitze einfach nicht ;-)
:prost:
 
Hier sind meine 1200 Gramm und sogar der wird bei mir rückwärts (ich benutze gern die deutschen Bezeichnungen) gegrillt. Der ist dann aber auch nur für mich allein 😊

IMG_20210515_113918.jpg
 
Tolles Stück Fleisch , was sehr gelungen ausschaut :respekt:
Ich hätte jedoch den Pfeffer auch erst später aufgetragen.
Der mag hohe Hitze einfach nicht ;-)
:prost:

Ja genau, Salz und Pfeffer am Schluss!

Geiler Klopper, geile Aktion! :mosh:

Rückwärts (SV oder wie auch immer) und dann mit OHG - mach ich auch gerne... kann aber jeder.

Ich persönlich hätte den Klopper in zwei Stücke gesägt. (eins für Tom und eins für mich) und dann hätte ich die Teile im Wok mit ordentlich Power frittiert. Halt was für echte Männer! :v:
 
Sehr schönes Stück Rindvieh. Würde ich auch so nehmen.
Salzen Pfeffern mach ich bei solchen Stücken immer erst wenn ich es in Tranchen geschnitten hab. Wenn man einen Gasgrill hat geht Reverse super, bei Holzkohle wird’s schwierig solange man keine 2 Grills besitzt. Sousevide ist halt sehr unkompliziert und zu lange gibt’s nicht. Kommt halt nicht mehr an wie eingestellt. Dann ab in OHG oder auf den durchgeglühten AZK mit Gussrost.
Gruß Christian
 
Sehr schönes Stück Rindvieh. Würde ich auch so nehmen.
Salzen Pfeffern mach ich bei solchen Stücken immer erst wenn ich es in Tranchen geschnitten hab. Wenn man einen Gasgrill hat geht Reverse super, bei Holzkohle wird’s schwierig solange man keine 2 Grills besitzt. Sousevide ist halt sehr unkompliziert und zu lange gibt’s nicht. Kommt halt nicht mehr an wie eingestellt. Dann ab in OHG oder auf den durchgeglühten AZK mit Gussrost.
Gruß Christian
Ging auch super mit meinem Weber Master touch. Die Kohle in die seitlichen Kammern und das Fleisch in die Mitte. Die Temperatur zu halten ist wieder was anderes. Da ist dann Feingefühl gefragt
 
Rückwärts grillen überlege ich schon länger, aber ich hab nur 3 „normale Brenner“, also keine Sizzle oder Sear Zone. Wird dann bisschen schwierig, oder?
Da Du das Steak "vorwaerts" ja auch nur auf den "normalen Brennern" krusten kannst, ist es immer noch besser, Reverse zu grillen. Natuerlich bekommst Du eine bessere Kruste mit einem heisseren Brenner. Du hast ja jetzt schon keine graue Zone :respekt: also sollte der einzige Unterschied sein, dass die Kruste, aeh, krustiger wird.
 
Salz muss vorher. Das erhoeht die Bindefaehigkeit des Gewebes fuer Wasser und macht das Steak saftiger. Pfeffer zieht nicht ein, koennte aber verbrennen, deshalb nach dem Grillen.

Ich und mein Salz, wir sind 1%er! Wir müssen gar nichts! :rotfl:

Sorry, ich bin allergisch auf einige Wörter wie, "müssen" oder "immer" usw. 😉
 
@Honigdachs-Special:
Salz sollte vorher. ;-)

Du als Chemiker, erklär doch wenigstens den ganzen Sachverhalt! Den 10 Minuten Salzen vor dem Grillen ist eher kontraproduktiv. Gerade wenn es ein solcher Hoschi von Steak ist. Ab wann genau, bei welcher Fleischdicke wie Salzen sinnvoll ist, das ist doch spannend! Mir ist schon klar was du meinst. Doch da lesen vielleicht welche mit, die das nicht wissen. 😉

Ich persönlich habe für mich festgestellt, dass die "Garmethode" einen grösseren Effekt auf die Saftigkeit hat, als das richtige Salzen davor vs. Salzen danach. Aber jeder wie er will! Das ist doch das schöne an unserem Sport. :anstoޥn:

.
 
Da Du das Steak "vorwaerts" ja auch nur auf den "normalen Brennern" krusten kannst, ist es immer noch besaser, Reverse zu grillen. Natuerlich bekommst Du eine bessere Kruste mit einem heisseren Brenner. Du hast ja jetzt schon keine graue Zone :respekt: also sollte der einzige Unterschied sein, dass die Kruste, aeh, krustiger wird.
Ich werde es versuchen! Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen :sabber:
 
Zurück
Oben Unten