• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2,5 Kg Schweinebauch bei nur 62 Grad KT

Rolukat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
nachdem ich so langsam mit der Regelung meines smokers zurechtkomme, musste ein Schweinebauch dran glauben.
Eingelegt für 48 Stunden ( 250 gr. NSP in 4 L Wassser aufgelöst ) und für 24 Stunden mit 50:50 MD / Hähnchchengewürz gerubt, sah das ganze schonmal so aus :

6.jpg


Nach 2 Stunden mit Buchenholz brekkies gezündet und auf 90-110 Grad weitergefahren. Angepeilte KT 72 Grad. Setup :

1.jpg


Ab 58 Grad hab ich mit moppen angefangen. Sprühflasche mit Apfelsaft / Apfelessig 1/3 : 2/3

2.jpg


3.jpg


Da sich 2 Stunden die KT nicht veränderte ( wie blöd, die Phase :sad:) hab ich mit weiterer Buche die GT auf 150 hochgebracht. Nach insgesamt 5 1/2 Stunden war die KT auf 62 Grad und ich hab das Fleisch angeschnitten.
Pfeif auf 72.......

4.jpg


5.jpg



Also wenn mein Maverick nicht kaputt ist, waren 62 Grad perfekt !
Allerdings waren die Außenstücke zu salzig und zu verräuchert.

Das restliche innere Fleisch war einwandfrei, sowohl Gargrad als auch Geschmack. Auch an der Kruste gab`s für mich nichts auszusetzen.

Mein Verbesserungsvorschlag daher an mich ( evtl. auch an Euch ):
Nur 24 Stunden in weniger Salz, mehr MD als Hähnchengewürz und Buchenholz nur für eine bis zwei Stunden. Danach brekkies und bei 62 Grad KT einfach mal anschneiden.

Roland
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 1.834
  • 1.jpg
    1.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 1.765
  • 2.jpg
    2.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 1.836
  • 3.jpg
    3.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 1.808
  • 4.jpg
    4.jpg
    204 KB · Aufrufe: 1.767
  • 5.jpg
    5.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 1.773
Hallo Roland,

sieht klasse aus. Was für einen Smoker hast Du denn? Wir sind auch kurz vor der Anschaffung einer solchen Höllenmaschine.

Gruß

Marcus
 
Zurück
Oben Unten