• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

2,5 Kg Schweinenacken in der Kugel

tomko

Hinterländer
5+ Jahre im GSV
Werd am Sonntag 2,5 kg Schweinenacken in meiner Weberkugel machen!
Es wird meine erste größere Aktion im Kugelgrill sein!
Ich wollte in meine Kohlekörbe jeweils 10 kalte und darüber jeweils 15 glühende Kohlen füllen. Die Tropfschale mit Bier, Zwiebel und etwas Rub füllen
und dann den Nacken bei ca. 140 - 160 C° bis zu einer Kerntemp. von ca. 68 - 69 C° ziehen und danach ca. 15 Min in Jehova ruhen lassen. Geplant habe ich 2,5 Std.


Für Freitag bei meinem MdV bestellt und geholt
Natur.jpg

Danach frisch ans Werk und erst einmal mit Meersalz etwas bestreut. Den Grundlagenrub unseres Texaners mit 2 Zehen
Knoblauch, etwas Zitronensaft, Senf, einer gehackten Zwiebel, einem Schuß Weinbrand und reichlich Öl im Mixer durchgejagt
und den Oschi kräftig einmassiert...
Mariniert.jpg

ab in Folie und ab in den Kühlschrank bis Sonntag
Folie.jpg

Als Beilage macht meine Beva einen Kartoffelsalat und ich mache noch Champignonspieße dazu:
500 gr. Champignons
100 ml Olivenöl
6 EL Sojasauce
1 TL Thymian
1 TL Oregano
2 Zehen kleingehackter Knoblauch

Pilze putzen, in Schüssel mit Deckel, Marinade drüber,
Schüssel mehrfach wenden, damit die Marinade überall
verteilt wird und ab in den Kühlschrank!
Morgen dann auf Spieße und ca. 10 Min grillen!

Als Nachtisch gibt es gegrillte Banane aus unserer Rezeptabteilung.
bin mal gespannt....:happa:
 

clony

Metzger
Hallo Thomas !

Das wird werden!

Gruß aus Gummersbach

clony.
:grün:
 

Kettenmanni 1963

Herrscher der Kugel
Wünsche gutes gelingen !!!!
smiley3546.gif
 
OP
OP
tomko

tomko

Hinterländer
5+ Jahre im GSV
Klasse!

Ja es war lecker und zum Nachmachen zu empfehlen!.....
drauf1.jpg

nach einer Stunde
nach einer Stunde.jpg

69C° raus mit dem Ding und in die Jehova zum Ruhen ->Zeit für die Pilze
Pilze.jpg

den Braten dann bei ca. 72 - 73C° aus der Folie und Anschnitt (Spannung war groß)
Anschnitt.jpg

ab auf den Tisch
Tischbild.jpg

und ab auf den Teller
Tellerbild.jpg

Am Nachmittag dann Spaghettikuchen
Spaghetti.jpg

und Nußecken
Nussecken.jpg

papp satt und Vorbereitung auf Deutschland : Australien
Hinterländer.jpg


War ein toller Tag und der erste echte Einsatz meines Webers! Ich fand´s klasse!!!!
Eine schöne Woche Euch allen
 

saschadoemer

Dauergriller
Ahoi,

du hast recht, dass sieht lecker aus!
Interessant finde ich auch den Spaghettikuchen!
 
Oben Unten