• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

2.5kg PP-Nacken in gepimpter Chinabüchse

maDDog_Smoker

Veganer
10+ Jahre im GSV
Salü miteinander,

2,5kg Schweinenacken hatten gestern abend, pünktlich um 19 Uhr meine Grillsaison für 2013 eröffnet. Ich habe das gute Stück 1 Stunde nach vorheizen aufgelegt, war fast etwas knapp, da meine gepimpte chinabüchse nach 1 stund noch nicht eingeregelt war.

Rub:
MD Standard

Fleisch:
2.5kg MDV
eher etwas mager

Sosse:
MSB Standard (bin gespannt, noch nicht probiert)

Buns:
Okraschote (bin gespannt, noch nicht probiert)

Beilage:
Cole Slaw Rezept nach meiner Frau

Nachtisch:
Ananasscheiben mit Honig und Eis

PP-Grillzeit:
Start: 19 Uhr
Ende: 9 Uhr (96° Kerntemp, habe 1 stund verschlafen :/
Grilldauer: 14 Stunden
Aussentemp: 0-6°C
Wind (rheintal): 0
GT-Temp: 108-118°C

1 mal Minionring zur Hälfte Kohlen nachgelegt.

Mein Sportgerät ist eine gepimpte mit Ofendichtband abgedichtete Grilltonne Magnus von Landmann, die ich bislang für BBC und Ribs und Roastbeef genutzt habe. habe Insgesamt 5kg briketts duchgelassen,
Baumarktquali (brennt gut und sauber ab, heizwert nicht ideal).

Das PP ruht gerade von 9-14 Uhr hoffe das geht noch. Habe mit längerer grillzeit gerechnet und wollte nicht pizza bestellen gehen :) (Besuch kommt 14 Uhr).

Die Burger Buns von Okraschote waren der Hammer.

Das Fleisch war im vergleich zum letzten mal leider etwas trocken,
ob das an den 96° KT lag, oder an den 5 Stunden ruhezeit ?

P1070179_resize.JPG


P1070183_resize.JPG


P1070184_resize.JPG


P1070202_resize.JPG


P1070208_resize.JPG


P1070209_resize.JPG


P1070210_resize.JPG


P1070211_resize.JPG


P1070212_resize.JPG


Grüsse aus dem Rheintal

maDDog
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

bier123

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
mmpf ich bekomm die buns nicht so geil hin irgendwas mach ich falsch...

die schauen auf dem bild da sehr lecker aus *habenwill*
 

johome

Grillkönig
Das Endergebnis sieht lecker aus und die Beilagen sind top ! :happa:

Vielleicht lag es an etwas wenig Fett im Nacken, und es wurde wenig Rub verwendet.
Normalerweise sieht ein PP fast komplett schwarz aus...

Probiere mal das Fleisch mit Marinade zu spritzen.
 
OP
OP
maDDog_Smoker

maDDog_Smoker

Veganer
10+ Jahre im GSV
hoi danke für die rückmeldungen... meine buns hab ich zum ersten mal gemacht :)

bringt das spritzen wirklich was ?

Waren nicht die 96°C zu hoch ?

ich meinte auch der nacken war etwas mager .. nächstes mal verlange ich extra ein durchwachsenes stück.

bye

maDDog
 

WILD HOGS

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
...vielleicht auch ein wenig zuviel Hitze ?

6 Brekkies pro Reihe is ne Menge .....ich nehme immer nur 3 und die reichen auch aus !?!

nichtsdestotrotz siehts yummi aus !!!

Stefan
 
OP
OP
maDDog_Smoker

maDDog_Smoker

Veganer
10+ Jahre im GSV
danke euch für die rückmeldungen.

die büchse lief bei nachts 0 grad aussen zwischen 105-120°C GT.
hatte die luke ziemlich auf min, wollte halt eben auch nichtzu oft raus, deswegen habe ich den grill ziemlich voll gestopft mit brekkies.
zu warm war es denk ich dann auch nicht.

bye

maDDog
 
Oben Unten