• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2-Brenner-Gasgrill bis 400€ gesucht!

matze29

Militanter Veganer
Moin zusammen!

Nach jahrelanger Kohlegrillerei wollen wir nun zum Gasgrill wechseln. Hier wie gewünscht das Formular mit meinen Antworten dazu - bin echt gespannt auf Euer Feedback. Besten Dank schon einmal :-)

WO wird gegrillt?:

Terrasse (Einfamilienhaus)

WO steht der Grill?:

Terrasse (Einfamilienhaus)

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:

Gas

WIE OFT wird gegrillt?:

Max. 1x die Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ 70] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:

2-Brenner

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:

2-4

Wie hoch ist dein BUDGET?:

400€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

Weber kostet mit den Features, die wir uns vorstellen (2-Brenner, gusseisernes Rost) knapp 500€. Das würden wir gerne unterbieten, ohne dass wir in den No-Name-Bereich kommen.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Char-Broil Performance Series T22G - unser momentaner Favorit. In den Test hat das Teil meist gut abgeschnitten und mit ~350€ liegt es im Budget. Gibt es noch Alternativen in dem Preissegment? Wie steht's mit dem Landmann Triton 2.0?
 
Broilking Gem 320 - mit ein wenig verhandeln ...

Hat auch 3 Brenner, aber Alu-Druckgusswanne, Flasche im Unterschrank, etc.
 
Ich denke schon - wie gesagt, bisschen verhandeln, dann ist da auch noch was drin.

Hier im Forum haben einige den in der letzten Zeit gekauft - such mal danach und dann kannst du ja deren Beurteilung lesen.
 
So, ich habe mir jetzt den Broil King Gem 320 bei Santos Grills bestellt und soeben aufgebaut ;-)

Ganz ehrlich? Ein bischen enttäuscht bin ich schon...vieles wirkt recht billig, z. B. die fummeligen Seitenteile oder auch die Unterkonstruktion. Ja klar, ist kein 2k-Grill, aber von einem Broil King hatte ich mir mehr erhofft. Was ich gar nicht habe kommen sehen:

- Die Gasflasche kann nur von hinten bedient bzw. entnommen werden. Eine Tür vorne wäre viel bequemer, hatte ich eigentlich auch so erwartet...
- Wie kann ich das ganze Teil denn manövriere? Ich wollte es eigentlich näher an unser Carport (Rückseite) stellen, damit es Wind und Regen nicht so ausgesetzt ist. Da man nur von hinten an die Flasche kommt, entfällt das natürlich. Und ich finde keinen Griff am Grill, um ihn "mal eben" etwas verschieben zu können.

Oder stelle ich mich gerade einfach nur zu dusselig an? Irgendwie scheint mir das nicht ganz zuende gedacht zu sein...
 
An dem einen Seitentisch leicht anheben und "nach vorne schwenken" ...
 
"Groove" dich erst mal ein wenig mit dem Grill ein - wirst sehen, dass er schon gute Leistung bringt und Spaß macht. Hast du denn noch etwas aushandeln können? Oder ist die Aktion mit dem "Zubehör für 13% des Kaufpreises" noch aktuell?
 
Ist es, aber für 13% des Grillwerts konnte ich kein Zubehör finden ;-) Hab' dann aber 10% für alles bekommen, das passt!

Eine andere Frage noch: der Grill ist mit 11kg-Flasche angegeben. Hat es irgendwelche Vorteile (außer dem Gewicht natürlich), wenn man stattdessen eine 8kg-Flasche nimmt? Ein Kollege hatte mal angemerkt, dass dem so wäre...ich komme jedoch nicht mehr auf die Begründung.

Ich war nur sehr erstaunt, wie riesig die Flasche tatsächlich ist...:-O
 
Nicht dass ich wüsste - der einzige Vorteil der 8kg-Flasche ist wohl die geringere Höhe. Bei manchen Grills wird das bei der 11kgFlasche schon ziemlich eng nach oben. Aber das Gas ist das gleiche - und der Druck wird ohnehin vom Minderer geregelt ...

Dagegen kann es Probleme mit einigen Doppelkammer-Druckminderern geben (meist mit Manometer), weil die nicht in die Öffnung des Flaschenkragens passen.
 
Wenns dir ums Gewicht geht, kannst du auch ne Alugas Flasche nehmen ;)
 
OK, wieder was gelernt, danke!

EInbrennen & Co. hat perfekt funktioniert, das Ausbrennen nach dem ersten Grillen heute und die anschließende Reinigung per Messingbürste war tatsächlich ein Kinderspiel. Klasse!

Jetzt brauche ich nur noch Erfahrung - z. B. bei wieviel Grad man idealerweise "normales Grillfleisch" grillt und so ;-)
 
Zurück
Oben Unten