• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2. Fischräucherungsversuch mit Räuchertonne

Bury me in Smoke

Dauergriller
15+ Jahre im GSV
Seid gegrüßt,

da nur üben schlauer macht, haben wir uns erneut an einer Fischverräucherung probiert.

Die selbst geangelten Fische, 4 Barsche und 1 Schlei, wurden 14h in einer Salzlake(70gr Salz auf 1 Liter Wasser) eingelegt.

Hier sind die Burschen beim trocknen:
5805_fische_1.jpg

Tonne auf 100Grad hochgeheizt:
5805_tonne_mit_feuer_1.jpg

Nach einer Stunde bei 85-90Grad garen, kam der Rauch ins Spiel.

die modifizierte, mehr Bodenlöcher, "Spänenpfanne"
5805_rucherpfanne_1.jpg

neu eingebaute Tropfblecht über der "Spänenpfanne"
5805_tropfblech_1.jpg

und es funktioniert..... 1Stunde räuchern mit Buchenspänen
5805_ruchern_1.jpg

die "begeisterten" Zuschauer
5805_hund_1.jpg

Endprodukte
5805_endprodukt1_1.jpg

5805_endprodukt2_1.jpg

5805_endprodukt3_1.jpg

Fazit:

Die Barsche waren sehr gut, immernoch saftig und angenehm salzig.

Der Schlei war leider noch nicht durch und so musste dieser nochmal 30Minuten bei 85-90Grad in die Tonne. Anfängerfehler halt aber dazu probiert man es ja aus.
Danach war auch dieser Fisch gar und sehr lecker.

Langsam können wir über edleres wie Forellen o.ä. nachdenken.

Gruß
Peter

Hallo die sehen ja gut aus
ob der Fisch gar ist gibt es ein kleinen trick
wenn du die rückenflosse ganz leicht rausziehen kannst dann ist der Fisch gar
aber ohne groß zuziehen
ich wünsche die noch viel spass mit deiner Tonne
:prost: Gruß Andreas :prost:

yesss -- so muss das sein :cool:

den tipp mit der rückenflosse kannste ruhig anwenden,

und versuch mal, ob du "am stamm vermodertes/angefaultes" buchenholz irgendwie in deiner gegend auftreiben kannst. vor allem, das holz darf nicht nach dem schneiden erst verfault sein, sondern dass muß "am stamm" sein. hat dann aussehen und konsistenz von balsaholz, genauso leicht, davon ein paar brocken in die glut zum räuchern, und sogar eine raucherlunge wird goldgelb :D

nichtsdestotrotz - feine verrauchung - und wie du schon sagst, übung macht den meister - weiter so

:prost:

Hallo Ihr beiden,

erstmal Danke für die Hilfe.

Hatte den Test am Schlei gemacht, aber "leicht zu entfernen" scheint doch anders zu sein als ich dachte :patsch: .

Naja hat ja nochmal geklappt.

Das mit dem vermoderten/angefaulten Holz... gucken kann ich ja mal.
Gesundheitlich gesehen geht das in die Richtung "was mich nicht umbringt, macht mich härter" oder ist das wirklich unbedenklich?!

Gruß
Peter

hehe..
nein, wohl eher unbedenklich .. hat ja nix mit moder zu tun :o

das holz gibt einfach anderen rauch, hat mir mein mentor erklärt ..
mams schrieb:
dazu kommt später dann noch besagtes "dahischtes" buchenholz

3393_rauch05_1.jpg

es ist ja auch trockenes holz, nur halt von anderer konsistenz, man könnte echt fast meinen, daß es balsaholz ist, so leicht und "weich", und es gibt wirklich eine unglaubliche goldfärbung :cool:

:weizen:

hallo zusammen
ich glaub hier passt es ganz gut?!
ich will euch mal mein geheimniss von wegen lake zum einsuren verraten.
1kg fisch - 1,5 liter wasser - 150g salz
dann noch einen sud aus:
einer halben hand voll wacholderbeeren - ca. 5-10 lorbeerblätter - eine schöne dosis knoblauchpulver
(zieht besser ein als frischer knobel ) - gestossener pfeffer nach geschmack ( ich nehme so ca. 1 EL)
und ganz wichtig 1EL Zucker (dann glänzen die fischlis wie goldene weihnachtskugeln)
diesen, wie der name schon sagt, "sud" aufkochen und ca 1-2Std bei kleiner flamme köcheln lassen.
nach dem abkühlen die lake anrühren und den sud dazugeben. Fische für ca.12 Std. ziehen lassen.
ich mach in der woche so ca. 200-400 fische und diese gehen am bauernmarkt weg wie warme semmel.*freu*

3. Durchgang

da wir wieder ein bisschen erfolg beim angeln hatten, 1barsch + 3 schleie, musste die räuchertonne mal wieder ran.

fische wurden 14h eingelegt in sud aus: 75gr salz/ltr. wasser, wacholderbeeren, pfefferkörner, loorbeerbläter

geräuchert wurde wieder mit normaler buche...habe versucht den tipp von mams zu ermöglichen aber leider ohne erfolg.

5805_steak_004_1.jpg

das endergebnis(der barsch wurde sofort verköstigt und 1schlei war schon verschenkt)

5805_steak_005_1.jpg

fische waren wieder saftig und lecker. salzgehalt genau richtig für uns; eigengeschmack der fische sollte ja erhalten bleiben.

gruß
peter :prost:

Zurück
Oben Unten