• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2 Fragen vor dem Bau einer Außenküche

GrillNoiZy

Militanter Veganer
Hallo liebes Forum,

ich habe mir hier als nicht registrierter bereits einige Außenküchen angesehen und mir Inspirationen geholt.
Ich habe meine nun soweit auf Papier geplant, musste allerdings einen Rückschlag hinnehmen.

Meine Außenküche soll sehr einfach werden:
- Gemauert mit 11,5cm Ytong
- 2,70m lang
- 90cm tief
- 90cm hoch (Arbeitsfläche)
- 120cm hohe Rückwand (Danke AlexZet für die Inspiration)
- Gerade Form
- Spülbecken für 50cm Unterschrank
- Der erste Grill mit dem ich die Küche starten werde ist der Napoleon Prestige 500.

Zwei Dinge wollte ich ein bisschen anders machen, als viele hier bei Ihren Planungen.
1. Ich wollte die Küche nicht für einen speziellen Grill bauen
2. Ich wollte keine Fliesenarbeitsplatte, sondern eine Granitarbeitsplatte

Jetzt stehe ich vor zwei Herausforderungen, wo ich eure Hilfe brauche.

Die Erste Frage können mir wahrscheinlich nur ganz wenige in diesem Forum beantworten.
Ich war extra in einem großen Grillshop nahe Köln um mir den Grill vor Ort anzusehen, auszumessen und Fotos zu machen.
Positive Erkenntnisse, ich mache die lichte Breite der Grilllücke 80cm breit, die rechte Seite des Grills montiere ich ab, alles prima bis dahin.

Jetzt aber das Problem, die Sizzle Zone auf der linken Seite.
Da ich die Küche ja nicht speziell für diesen Grill bauen möchte, war für mich klar, ich montiere auch die ab und lege die Sizzle Zone dann einfach auf die Arbeitsplatte, so das meine 80cm Grilllücke schön einfach und gerade ist.
Wäre auch kein Thema, wenn der Gasschlauch nicht absolut spack (Straff) wäre.
Dann habe ich drunter gesehen und dachte mir, cool, da ist eine Verbindung, dann kann man den Schlauch bestimmt einfach verlängern.
Zur Sicherheit, weil ich keine Ahnung habe, habe ich dann den Verkäufer gefragt (Der sogar der Chef war) und der meinte, man könnte den leider nicht verlängern wegen irgendwas an dem Anschluss des Schlauches. Das würde für mich bedeuten, ich würde die komplett abmontieren und nicht nutzen und hätte sie umsonst bezahlt ;(

Deshalb noch mal die Frage an das Forum, kann man den Schlauch wirklich nicht verlängern?


Die zweite Frage ist für die handwerklich begabten hier bestimmt kein Problem.
Wie befestige ich die Granitplatte am besten auf den Ytong Steinen?
Muss vielleicht noch irgendwas zwischen die Arbeitsplatte und die Ytong Steine? (Was die Mauerhöhe beeinflussen würde)
Man könnte natürlich argumentieren, brauch man aufgrund des Eigengewichtes nicht, aber sicher ist sicher, oder?


Vielen Dank schon im Voraus.

IMG_1188.jpg
 
Ich würde mit Kalksandsteinen bauen. Yton ist weich und saugt leicht Wasser.
 
Das mit der Verlängerung des Schlauchs kann ich dir leider nicht sagen,
aber da melden sich bestimmt noch ein paar Profis!

Aber von Yton rate ich dir auch ab.

Viel spass beim Bauen. Ich bleib dran!

Gruß aus dem Allgäu
Glenn
 
OK, nehme ich für mich mit, danke schön. Ich steige um von Ytong auf Kalksandstein.

Dann lautet die Granitfrage natürlich wie ich diese daran befästige. :)
 
Ich habe meine Granitplatte mit einem Flex Fliesenkleber geklebt.
( auf dem Profilbild die kleine vor dem HBO die große liegt nur auf einem Edelstahlrahmen)
 
Ich weiß zwar nicht warum alle von Gasbetonsteinen abraten, aber wenn du den zusätzlichen Aufwand so hinnimmst, dann ist es schon okay mit Kalksandsteinen zu mauern. Bei uns in der Gegend werden fast alle Einfamilienhäuser mit Gasbeton gemauert. Auch ich hatte dies vor 10 Jahren an meinem Haus so gemacht und keinerlei Probleme bisher...

Was die Verlängerung des Gasschlauchs betrifft, da fehlt mir die Ahnung, aber das dies unmöglich ist kann ich mir kaum vorstellen...

Gruß,Andi
 
Ytong (gasbetonsteine) funktionieren schon für dein Projekt, solange ein ordentlicher Feuchtigkeitsschutz von unten und immSockelbereich vorhanden ist.
stetige Feuchtigkeit killt dir den Stein. Gibt bei Frost dann schöne abplatzungen
 
@hackhackhack Wow, vielen vielen vielen Dank!
Also obwohl der Artikel für einen Broil King gedacht ist, passt er ja bestimmt auch auf den Napoleon.

Das Risiko gehe ich aber bei dem Preis auf jeden Fall ein.
 
Schön, dass es noch mehr Leute mit dem Böker Plus Skellern gibt.
 
Wie befestige ich die Granitplatte am besten auf den Ytong Steinen?
Muss vielleicht noch irgendwas zwischen die Arbeitsplatte und die Ytong Steine? (Was die Mauerhöhe beeinflussen würde)
Nimm‘ einen Naturstein-(Flex)-Kleber! Bei normalem Fliesenkleber besteht die Gefahr, dass du an der Oberseite der Natursteinplatte später Verfärbungen hast („der Kleber schlägt durch„).

Zum Beispiel
Obi
 
Einen Gasschlauch kann man immer verlängern. Besonders, wenn irgendwo eine geschraubte Verbindung ist. Man muss dann nur darauf achten, ob die Gewinde rechts- oder linksrum sind. Im Zweifel gibt es Adapter von links auf rechts.

Ich würde mit Kalksandsteinen bauen. Yton ist weich und saugt leicht Wasser.
Ordentlich verputzt und gegen aufsteigende Feuchtigkeit gesichert sollte das egal sein...
 
Zurück
Oben Unten