• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2 Gasgrills für 70-80 Personen, Timing?

David123

Militanter Veganer
Hey, hab da so'n kleines Problemchen... Grillen an sich klappt meistens ziemlich gut, nun wurd ich aber von Bekannten 'verpflichtet' mit einem bekannten bei einer Gesellschaft für oben genannte Personenzahl auf 2 Gasgrills (Wanne mit Öl) das Essen zuzubereiten. Es geht im großen und ganzen um Rumpsteaks (stärke nicht bekannt z.Z.), Putensteaks und Schweinesteaks. Nun aber die Frage wie stellt man das am besten für so viele Personen an ohne großen Ausschuss zu produzieren? Also rein Reihenfolgemäßig, man muss ja Anfangs einiges fertig haben, sollte aber alles auch, sagen wir mal qualitativ gut sein. Ich bin also um jeden Tipp dankbar! In jederlei hinsicht!
 
Also ich würde mir mit 2 solchen Wannen (wenn ich richtig denke - meinst du so mehrflammige Bräter) das Grillen für so ne Personenzahl nicht zutrauen, denn wenn alle möglichst gleichzeitig essen wollen, dann wirds massiv stressig.
Besorg dir zumindestens nen aanständigen Grill mit Deckel, damit du wenigstens die Rumpsteaks nachziehen und richtig garen kannst.
Vielleicht kannsst du ja auch deinen "Auftraggeber" noch umstimmen und du machst Braten am Stück und schneidest die dann eben auf, das erscheint mir stressfreier. und wenn du noch Zeit hast, dann leih dir nen großen Smoker und mach ein BBQ mit Ribs, PP, Roastbeef, Chicken etc und nicht Flachgrillen.

......... und wenn sich das ganze nicht umbiegen lässt, dann besorg dir wenigstens eine große Anzahl an Thermometern, damit du keine Schuhsohlen produzierst.


..... vielleicht gibts ja bei dir auch nen guten Pizza-Service, wenns nicht klappt..............
 
Das Fleisch ist vorgegeben, die 2 Grills sind vorgegeben und es ist nichts diskutabel ^^... stressig wirds bestimmt, darauf hab ich mich schon eingestellt, aber jedes stück mit nem Thermometer kontrollieren is zeitlich und der Mengenhalber nicht möglich glaub ich...
 
Dann würde ich empfehlen, Puten- und Schweine Steaks vor der "Eröffnung" des Buffets zu "braten" und in diese Gastro Wärmer zu packen.

Die Rumpsteaks dann einfach á la minute zubereiten...
 
Sorry, aber Du willst nicht grillen, sondern in einem Gastrobräter braten. Das
ist das eine.

Hier vernünftige Rumpsteaks hinzubekommen wird genauso klappen, wie die
Quadratur des Kreises. Du hast keine Hitze, Du hast keine Möglichkeit, das
Fleisch ziehen zu lassen und Du kannst nicht für 70-80 Leute gleichzeitig
das Essen fertig haben.

Du wirst nie ein Rumpsteak hinbekommen, wie Du es Dir wünschst. Sorry.

Btw: herzlich willkommen im Forum, ich heiße Michael. ;)

:prost:
 
Das Fleisch ist vorgegeben, die 2 Grills sind vorgegeben und es ist nichts diskutabel ^^... stressig wirds bestimmt, darauf hab ich mich schon eingestellt, aber jedes stück mit nem Thermometer kontrollieren is zeitlich und der Mengenhalber nicht möglich glaub ich...

Dann sag deinem Bekannten klipp und klar dass sein Vorhaben so nie zufriedenstellend erledigt werden kann, soll er sich nen anderen dummen suchen!

Tolle Bekannte...
 
Das Fleisch ist vorgegeben, die 2 Grills sind vorgegeben und es ist nichts diskutabel

Wieso, haben die was gegen dich in der Hand? :rofl:

Nein, ganz im Ernst. Das Ganze wird in die Hose gehen. Rumpsteaks gehen schon mal gar nicht so. Und wegen den andern Fleischsorten wurde alles schon gesagt. Vorbraten und warmstellen.

Man kann auch kein ganzes Schwein auf einem Q100 machen. So ein Blödsinn.
 
Dann sag deinem Bekannten klipp und klar dass sein Vorhaben so nie zufriedenstellend erledigt werden kann, soll er sich nen anderen dummen suchen!

Tolle Bekannte...

:GKapplause:

Genau so ist es und wenn es zum Schluß nicht klappt (was sehr wahrscheinlich ist) bist du der Dumme.
Natürlich kann man Fleischscheiben in einer Gastobräterwanne braten aber mit ordentlich gegrillt hat das nichts zu tun.

Wenn du es dir trotzdem antun willst, achte wenigstens darauf, dass du verschiedene Temperaturzonen hast. Erst scharf anbraten und dann bei wenig Hitze etwas ziehen lassen. Die Garpunkte musst du allerdings selbst im Gefühl haben.

Also ich würde dankend ablehnen.

VG :Maß:
 
Es hat schon einen Grund, warum bei solchen Buffets mit solchen "Grillgeräten" selten kurzgebratenes Rindfleisch angeboten wird. Selbst ein Japaner am Teppanyaki brät in der Regel nur für bis zu sechs Personen gleichzeitig.

Das kann nur in die Hose gehen. Wenn du es schaffst das alleine zu stämmen und die Gäste sind zufrieden - dann hast du meinen größten Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau mit Grillen hat das nix zu tun, ist hald die ganz "normale" Art das Volk zu verköstigen.

Auf jedem Festzelt machen die das so, nicht wirklich schön aber auch nicht so schlimm.

Es geht das ist sicher es werden zwar nicht alle genau gleichzeitig was zu essen bekommen, aber das sollte nicht die Rolle spielen.

Nur das mit dem Rind stößt mir sauer auf. Ein gut gemeinter Rat lasst das mit dem Rind und macht mehr Schwein und Pute.

Und ganz wichtig keine GSV Fahne aufhängen !!!!!!!!!!!!!!!!!

Das kannst du dann mal machen wenn du "vernünftig" Grillst.

Ich wünsche dir ein gutes gelingen das schaffst du schon, es kommen auch mal bessere Zeiten.

Grüße
Christopher
 
Also, ich bin ja wirklich froh das sich so schnell so viele darauf gemeldet haben. Jedoch würd ich jetz gern mal noch kurz allgemein meinen Senf dazu abgeben. Ich weiss auch das es 1. nicht alles gleichzeitig fertig wird, 2. nicht alles perfekt werden kann (was auch garnicht erwartet wird, das alles auf den Punkt genau wird), 3. weiss ich das es stressig wird, 4. auch das Rumpsteaks allgemein auf sowas nicht gut sind und letztens auch das das mit dem eigentlichen Grillen nicht so viel zu tun haben mag, da es ja doch eigentlich nur ne Pfanne ist. Nur ist es leider aus diversen Gründen nicht möglich, daran noch irgendwas zu ändern, deswegen wollte ich eigentlich nur hilfreiche tipps und nicht noch n paar mal hören, das das nix wird und was alles scheiße ist :thumb1: ... aber vielen Dank für die richtigen Tipps!
 
Grill /brat Schwein und Pute zu 80-90% fertig und leg es zur Seite (in getrennten Edelstahlwannen vom Schweden zB - Chafingdishes wären aber besser). Wenn du es dann brauchst alles bei starker Hitze fertig in die Grillpfannen und gut ist.

Rind in einer der Pfannen grillen/braten und in 2 Bauhaus-Kohlekugeln fertig ziehen lassen (das ist eine Invest von ca 30,- - 50,- die deinem Bekannten ev noch einzureden ist).

Alternativ das Rind dünn schneiden und als kurzgebratenes nach 90 Sekunden je Seite auf den Teller.

Als Backup/Ergänzung könnten Bratwürste funktionieren - sind der Standardinhalt solcher Pfannen.

Sonst noch : "viel Glück"
 
naja die meisten hatten ihre berechtigten Bedenken angemeldet
POST 4 von Gegifi war doch brauchbar..

wenn es nur wenige Rumpsteaks sind die gegrillt werden sollen, dann würde ich die für den zweiten Durchgang aufheben. d.h. mach mal die Puten- und Schweinesteaks für den Hauptandrang, nach ner Stunde oder auch zwei, wenn die ersten Nachzügler eingetroffen sind oder die ersten schon wieder Hunger haben, dann kannste ja die Rumpsteaks machen, Zeit und Grillfläche müssten dann ausreichen.

Wenn jemand meckert auch er hätte zuerst ein Rumpsteak eassen wollen.. sag einfach dass das so nicht im Buissiness-Plan steht..

viel glück!
 
Klar, meine Bedenken hatte ich ja auch, nur lass ich niemand gerne hängen...

Also Bratwürste etc sind auch mit eingeplant, gibt also nicht nur Fleisch! Werd das nun einfach mal auf mich zukommen lassen und kann danach ja mal bescheid geben ob's funktioniert hat...! (was ich ja mal immer noch hoffe...!)

Und danke nochmal für die schnellen Antworten und nützlichen Tipps ;)
 
Moin,

bei so einer Massenverbratung und dem engen Aktionskreis ist es unmöglich, alle Gäste auf einmal zu verköstigen.
Ich würde das wie in einer Kantine machen, erst eine Ladung Würstchen braten und aufrufen, dann die "Steaks" braten und nachlegen, vorher die Marinade abtupfen... ;)
Die Beilagen sollten frei zugänglich sein, für die ganz Hungrigen...
 
Huppala, dachte doch ich hab was vergessen....

Also, lief dann doch relativ gesittet ab, durch die Warmhaltewannen (Die tollen mit dem Wasserbad und den Brennern drunter, bin mir nicht sicher wie die genau heissen) konnten wir bisschen was vorbereiten. Sprich wir haben dann praktisch ne gute viertel stunde vorher schon angefangen und bisschen was durchgegrillt und hatten dann trotzdem laufend die komplette Pfanne 'frei' zum gebrauch... war vielleicht nicht die Optimalstlösung aber hat funktioniert! Nur leider waren die Rumpsteaks dicker als wir es uns vorgestellt haben, sprich dafür war die Wartezeit dann bisschen höher... an sich aber trotzdem alles in allem n gelungener Abend geworden ;)
 
Zurück
Oben Unten