• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2 gegen 8. Erste Runde und der Sieger steht fest!

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
15+ Jahre im GSV
Die erste Runde bzw. der erste erfolgreiche Versuch...2 Arme gegen 8 Arme :grin:

Ich hab mich irgendwie nie so richtig an einen Pulpo getraut...warum eigentlich? Einfach in der Zubereitung und absolut lecker...auch wenn die Tierchen nicht gerade günstig sind.

Hier noch im gefrorenen Zustand. Ausgangsgewicht rd. 2,2kg
20230701_104802.jpg

Der Sud wurde aus Gemüsebrühe, Weißwein, Lorbeerblatt, Karotten, Lauchzwiebeln, Zwiebeln und Pfefferkörner angesetzt und zum Kochen gebracht.

20230701_140401.jpg

Der Pulpo wurde gewaschen und ging dann in sein heißes Bad für 1,5 Stunden
20230701_143310.jpg
20230701_151425.jpg

Danach wurden die Arme getrennt und in einer Ölmarinade aus Olivenöl, Salz, viel Knoblauch und Petersilie mariniert.
20230701_163930.jpg
20230701_163817.jpg
20230701_164035.jpg

Dann ging es ab auf den Grill...kurz und bei hoher Hitze grillen.
20230701_185014.jpg

Mit selbstgemachter Antipasti und Knoblauch-Hollandaise. Traumhaft!
20230701_185629.jpg
20230701_185635.jpg

Perfektes Sommergericht. Urlaub pur!

Viele Grüße...vom Sieger :grin:

Hecke

Sehr fein! :wiegeil:

Kleiner Tipp für's nächste mal. Das Auftauen kann man sich sparen. Einfach Öl, Knoblauch und einen ganzen Bund glatte Pertersilie in eine Topf geben, gefroreren 8-Armer reingeben, Deckel drauf und bei kleiner Flamme lange genug köcheln.

Schau mal z. B. hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/tentakel-vom-oktopus-mit-spaghetti-alfredo.358204/

Wenn du nur die gefrorenen Tentakel kaufst, z.B. in der Metro, dann liegt der Preis meist bei 8 bis 9 € für ein knappes Kilogramm.

Wenn du nur die gefrorenen Tentakel kaufst, z.B. in der Metro, dann liegt der Preis meist bei 8 bis 9 € für ein knappes Kilogramm.
Das dachte ich auch...dann hast Du aber keine Krakenarme, sondern Tentakel vom Tintenfisch. Richtiger Pulpo bzw. Krake kostet um ein vielfaches mehr ;). Die Dinger hab ich bei der Metro auch schon entdeckt.

Das Auftauen war sehr wichtig, da der Junior unbedingt den Kraken halten wollte :grin:

Absolut geiles Ding. :thumb2: Ich habe mich ja letztens auch zum ersten Mal rangetraut aber der Bericht steht leider noch aus.:D

Hier noch der ganze Pulpo...den hat sich mein Junior gewünscht :love:

Finde es toll, wenn die Kids an den Süßigkeiten vorbeigehen und sich dann so was leckeres aussuchen...und das mit gerade mal 9 Jahren...eindeutig gut erzogen :mosh:

20230701_142344.jpg

Das ist natürlich ein Argument. Hat der Pulpo noch den Schnabel gehabt oder musstest du den entfernen?
Ja, Kopf hab ich abgetrennt und den Schnabel entfernt. Das hab ich aber vor dem Kochen gemacht. Die Kochzeit mit 1,5 Stunden + ca. 20 min ziehen lassen war fast schon zu lange...die Arme waren super zart...fast schon zuuu zart. Der zweite Versuch wird dann mit reduzierter Kochzeit gestartet.

Ich hab mich irgendwie nie so richtig an einen Pulpo getraut...warum eigentlich? Einfach in der Zubereitung und absolut lecker...auch wenn die Tierchen nicht gerade günstig sind.
Geht mir noch so. Ich brauche mal eine Initialzündung.

Hier noch der ganze Pulpo...den hat sich mein Junior gewünscht :love:

Finde es toll, wenn die Kids an den Süßigkeiten vorbeigehen und sich dann so was leckeres aussuchen...und das mit gerade mal 9 Jahren...eindeutig gut erzogen :mosh:

Anhang anzeigen 3173988

Das ist doch schon ein ziemliches stattliches Exemplar. :thumb1:

Sehr gut gemacht :thumb2: :thumb2:
Schaut alles wirklich super lecker aus !!

Und genau mein Ding :thumb2:

Pulpo steht auch seit längerem auf meiner To-Do Liste. Gerade ist mir wieder klar geworden warum 🤣
Sieht mega lecker aus und danke für den Anreiz jetzt endlich mal einen zu besorgen.

Servus! Sieht sehr sehr lecker aus, fein gemacht!

Ich hab noch eine Anmerkung zu dem Tipp von @rocinante147 :
Der Verlinkte Thread führt zu einem wirklich unglaublich leckeren Gericht, und das mit dem Sud kann man sich echt sparen, wir verwenden seitdem wir das einmal probiert haben NUR noch diese Zubereitungsart (Olivenöl, Knoblauch und viel (!) Petersilie in deinen Topf, Pulpo drauf und bei kleiner Flamme garen. Es tritt genug Flüssigkeit aus).
Allerdings rate ich bei gefrorenen Produkten UNBDEDINGT dazu, vor der Zubereitung wenigstens das gruselige Eis unter einem warmen Wasserstrahl abzuwaschen. Auftauen muss nicht alles vor dem Kochen, aber diese Eisglasur mit der die Produkte umgeben sind, die muss runter, die schmeckt bäh.

Lieben Gruß, Johannes

Servus! Sieht sehr sehr lecker aus, fein gemacht!

Ich hab noch eine Anmerkung zu dem Tipp von @rocinante147 :
Der Verlinkte Thread führt zu einem wirklich unglaublich leckeren Gericht, und das mit dem Sud kann man sich echt sparen, wir verwenden seitdem wir das einmal probiert haben NUR noch diese Zubereitungsart (Olivenöl, Knoblauch und viel (!) Petersilie in deinen Topf, Pulpo drauf und bei kleiner Flamme garen. Es tritt genug Flüssigkeit aus).
Allerdings rate ich bei gefrorenen Produkten UNBDEDINGT dazu, vor der Zubereitung wenigstens das gruselige Eis unter einem warmen Wasserstrahl abzuwaschen. Auftauen muss nicht alles vor dem Kochen, aber diese Eisglasur mit der die Produkte umgeben sind, die muss runter, die schmeckt bäh.

Lieben Gruß, Johannes

Die Eisglasur kommt bei mir auch immer weg.

Von Vorteil ist es noch wenn man den Pulpo, oder die Tentakel, in dem entstandenem Sud abkühlen lässt.
Erhöht Geschmack und Zartheit noch einmal.

:prost:

oh ja :love:
das wärs jetzt :::Sabber:!:

sehr, sehr schön gemacht...... :thumb1:

Zurück
Oben Unten