• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2. Grill zur 57er Kugel, Smokey Joe ??

Larsen1000

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Moin moin zusammen,

Ich lese und fresse mich noch fest hier im Forum und sonst im Internet.

Ich möchte einen 2. Grill mit dem man mal fix für 2-3-4 Personen was flaches grillen kann ohne die große Kugel zu beheizen. Natürlich darf der 2. Grill bei fetter Aktion mit der großen Kugel auch mitspielen.

Dann fing das große suchen im Internet an. Habe hier Beiträge gefunden wo der joe auch mal zum durchziehen von Steaks verwendet wird, das spricht eindeutig für den joe, andere berichten das er schlecht zieht, das würde dann wieder für den GA sprechen, aber zum campen bin ich nicht geboren, wenn dann nur so puristisch das ein Rost über dem Feuer reicht.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt's ja leider nicht, daher wollte ich nach euren Erfahrungen Fragen.

Und ob der kleine Anzündkamin für den smokey joe reicht ?
 
Ich kann uneingeschränkt den GA empfehlen. Das ist einfach ein super Teil für 2-4 Personen.
Ich bin kein Camper, nutze den kleinen aber sehr oft und bin voll und ganz zufrieden damit.

Ich würde den GA auf jeden Fall dem Smokey Joe vorziehen...

Vielleicht bekommst du in der Bucht oder in Dänemark ja noch das alte Modell mit den beiden seitlichen Griffen. Die sind sehr praktisch, wenn man den Grill mal schnell umsetzen muss.
 
Ich würde den Dancook 1300 oder den Weber Jumbo Joe (in DK erhältlich) dazu nehmen. Die sind einfach wertiger .
 
Fix Steaks grillen geht am besten mit einem kleinen Gasgrill.
Schonmal sowas in Erwägung gezogen?

:prost:
 
Ich hab den alten GA Gas aus den Staaten. Umgerüstet auf deutsche 5kg Gasflasche.
Dazu die Gussroste von Cast Iron Grate.
Das Teil geht auf über 300°C, und ist durch die Gussroste ne richtig nette kleine Steak Maschine.
Bin auch kein Camper, aber das Teil ist genauso schnell wieder verräumt wie aufgestellt. Mein Lieblingsgrill.
Deswegen habe ich auch noch die Holzkohleversion :muhahaha:

Edith schreit gerade: Wieso sind beim aktuellen GA keine Griffe mehr dran, was soll das denn bitte?!
 
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Anregungen.
ja leider gibts den GA nicht mehr mit Griffen in DE,
Am großen Fluß werden für die Kohleversion mit Griffen 200€ aufgerufen, das ist mir zu teuer.
Ohne Griffe fällt der absolut durch mein Raster.

Den Dancook 1300 und jumbo habe ich mir angeschaut, sind mir auf den ersten Blick zu groß. Das mag natürlich seine Vorteile haben, aber eigentlich such ich was schnucklig kleines zur Unterstützung zum 57er und mal für ne schnelle Nummer mal unter der Woche nur für die kleine Familie.

Gasgrill ? mhhhh, ne Überlegung ist es wert. eine 13kg Propanflasche ist für meine Brenner in der Aussenküche eigentlich immer vorhanden.
Da muss ich mir mal einen Überblick verschaffen.
 
habe beim stöbern noch den Outdoorchef Holzkohlegrill City Charcoal 420 C gefunden, der macht auch nen guten Eindruck, aber als 2. Grill zu groß. vielleicht als 3. Grill^^
 
In den Kleinanzeigen steht ein schöner Smokey Jumbo Joe, 47cm Durchmesser.
Feines Teil, in D nicht erhältlich. Vielleicht fragst du mal nach nem guten Preis.
 
Ich glaube du musst dir erst noch einmal überlegen was genau du möchtest.
Soll der Grill da sein, um schnell etwas zu grillen? Dann ein Gas- oder E-Grill.
Oder vielleicht ein Grill, der nicht ganz so viel Platz braucht wie eine Kugel, aber zum Flachgrillen mit Kohle geeignet ist? Dann vielleicht ein Dancook Boxgrill (Link zum GSV-Test)
Wenn du einen kleinen mit Deckel möchtest, ist der GA ein gute Ding.
Was stört dich an den fehlenden Griffen des GA hier in Deutschland? Du willt ihn doch sowieso nicht mitnehmen. Was mich an kleinen Grills stört ist, dass man sie immer irgendwo drauf stellen muss um eine vernünftige Arbeitshöhe zu haben.
Es gäbe auch noch Thüros. Da gibts auch einen kleinen Holzkohlegrill für den Tisch (Thüros)

Das wären mal ein paar Alternativen die günstig sind und abseits von Weber.
 
Servus!

Wenn ich nicht schon eine zweite Kugel und einen China-WSM hätte würde ich zur Herrenhandtasche alias GA tendieren.
Da ich doch sehr stationär grille wäre das mit den fehlenden Gruffen hier nicht so schlimm.

Gruß FLO17
 
OK, vielen Dank für Eure Meinungen,
langsam kristallisiert sich meine Anforderung heraus.

Grillart..................
Elektro: nein!
Gas: eventuell, weil Gas immer am Start ist, hab aber noch nix feines für ca. 100 € gefunden
Kohle: ja gern, bin staatl. anerk. Pyromane

Grills..........
GA mit Griffe: nein, weil zu teuer, sonst gern
GA ohne Griffe: nein, für mich zu unflexibel, fette Handschuh nur zum umstellen oder wegstellen mag ich nicht. Und er sieht auf den 1. Blick ein bisschen wacklig aus.
SJ: bisher in der engeren Wahl, zum Steaks durchziehen, als Beigrill für ne schöne Zwiebelpfanne oder fürs schnelle Grillerchen zwischendurch
JJ: cooles Teil, denke für mich zu groß, da kann ich auch die 57er anheizen
COBB: nein, hab 2 x Steaks beim Kumpel probiert, da fehlte mir feuer. (kann auch an falscher Handhabung liegen, das kann ich nicht ausschließen)
Lotus: schönes Spielzeug, und für unterwegs top, aber nix für meine Zwecke

Hat jemand den smokey joe UND den go anywhere ?

Edith sagt: habe eben noch den Thüros Minicater gefunden, direkte Grillfläche 30x30 und unten drunter ein Fach mit 120°C zum warmhalten oder Steaks durchziehen. und Griffe dran^^
 
Ich schwöre auf den GA...ich hab die griffe entfernt wegen dem packmaß.
Ist eigentlich auch kein problem, denn wann geht man schon mit nem heißen grill spazieren?
Auf festivals mach ich nach dem essen die schotten zu und nach 15-20 minuten kannste den bedenkenlos ins auto stellen...
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Wenn ich mal griechisch mit Gyros grillen wollte, war die große 57er Weber-Kugel über einen langen Zeitraum blockiert. Ich habe dann auch hin und her überlegt und gesucht und am Ende wurde es eine kaum gebrauchte 47er Kugel von Weber. Preis bei den ebay-Kleinanzeigen 25 Euro. Ich habs bisher nicht bereut. Wir machen den oft an, wenn wir nur zu zweit grillen. Zur Not gehen auch indirekte Sachen und für die Asche habe ich ein Eimerchen aus dem Gartencenter gekauft :-)

11071826_823024061085052_3569445618586879350_n.jpg
 

Anhänge

  • 11071826_823024061085052_3569445618586879350_n.jpg
    11071826_823024061085052_3569445618586879350_n.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 330
Hallo, ich möchte mich für Euer Feedback bedanken. entschieden habe ich mich immer noch nicht.

Ich warte jetzt bis zur nächsten größeren Grillaktion von mir und schaue was dann wirklich fehlt.
 
Zurück
Oben Unten