• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2 halbe Hähnchen direkt grillen auf weber Q220

cobra82

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich möchte gerne zwei halbe Hähnchen direkt auf dem Weber Q220 direkt grillen leider wird bei mir das Fleisch sehr trocken was mache ich falsch?

Ich würze die mit Hähnchen Gewürz und dann direkter Hitze auf dem Q220.

Ich hatte letztens im fernsehen gesehen wie saftig es zubereitet war, leider habe ich zu spät geschaltet gehabt.

Ich freue mich über tipps und Tricks

Rückgrat rausschneiden, optimal wäre es noch, das Brustbein raus zu holen, auf jeden Fall solltest du es aber "brechen", dass du den Vogel schön aufklappen kannst.

Nach belieben würzen, mit der Hautseite nach unten auf den Grill und einen Ziegelstein (welcher zuvor in Alufolie gepackt wird) drauf legen.

Nicht zu lange garen, es soll nur durch, nicht trocken werden (verwende ggfs. einen Thermometer). Auch mit der Hitze aufpassen.

Hier siehst du es mit paar Bildern beschrieben.

Edit: da brauchst du natürlich ein Ganzes :)

Das mit dem Ziegelstein macht doch nur in der Pfanne Sinn...

suche mal nach Spatchcock oder Roadkill Chicken.
Da gibt es auch Youtube Videos zu, wie das Entbeinen geht.

Ansonsten wenn es zu trocken war, ist es meistens ein Zeichen, daß die Garzeit zu lange war.

Gruß
Frank

Ok werde ich mir Zuhause genauer anschauen.
Ich habe Thermometer geholt. hab den noch nicht getestet. Hab Die von Aldi geholt die vor kurzem im Angebot waren. Ganz normale kein digitale.

Welche Hitze und wie lange sollte ein Hähnchen auf dem grill.

das hört sich ja gut an. Aber 250g zucker zum Hähnchen ist das nicht viel? Will das Hähnchen ja nicht süß machen m oder ist das normal.

Also bei 2 kilo Hähnchen 2liter wasser 250gram Salz und etwas zucker im topf für paar Stunden im Kühlschrank und dann grillen.

Ich meine, dass das Gleichgewicht von Salz u. Zucker wichtig ist, damit die Osmose etc. funktionuppelt. Mach doch einfach mal einen Versuch mit einer halben Hähnchenbrust.

VG, Peter

Zurück
Oben Unten