• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

2. Harzer Grillmeisterschaft am Samstag, den 6. August 2011 im Kurpark Thale

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Im Rahmen der diesjährigen Harzer-Sommer-Tage findet am Samstag, den 6. August 2011, im Kurpark der Stadt Thale die 2. Harzer Grillmeisterschaft statt.

Als offiziell lizenzierte Grillmeisterschaft durch die German Barbecue Association e.V. (GBA) erhält der Gewinner einen Startplatz bei der Deutschen Grillmeisterschaft 2012.

Die 2. Harzer Grillmeisterschaft steht unter der Schirmherrschaft des Landrates Herrn Dr. Michael Ermrich und hat das Ziel die Grillkultur in Deutschland zu fördern.

bodetal.de: 2. Harzer Grillmeisterschaft
 

Harzer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
ich habs getan ...

.... und mich einfach mal angemeldet.
Weiss zwar noch nicht was da abgehen wird, hab aber Bock drauf da mal mitzuspielen. Und ausserdem bin in ca. 8 Minuten zu Fuß am Veranstaltungsort.

Falls jedoch irgendein "Profi" noch ein paar Tipps hat- ich bin nicht beratungsresistent!

Kann es aber sein, dass die Unterstützung vom Veranstalter diesesmal Richtung Null tendiert, bei der ersten GHM im letzten Jahr gabs noch :

"... Grilll- und Barbecueschule, bei der namhafte Grillmeister zeigen und erklären, welche ungeahnten Möglichkeiten ein Grill haben kann"
und
" Jedes Team erhält vom Veranstalter: 1 Pavillon, 1 Arbeitstisch, 1 Bank, 1 Smoker, 3 kg Holzkohle, 1 Flüssiganzünder, 1 x Zündwürfel, 1 Grillset mit Grillzange, 1 Rolle Alufolie, 10 Teller, 1 Schneidbrett, Messer, Gewürze, Fleisch, Bratwürste sowie einen Warenkorb und weitere Zutaten."

Na egal- hab schonmal Antrag auf geiles Wetter gestellt und harre nun der Dinge die da kommen werden.
 

Harzer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Die Ausschreibung hast du gelesen?

Ja klar, weshalb fragst Du?

Wenn es in diesem Forum keine Mitstreiter gibt, die für einen Meisterschaftserstteilnehmer Tips haben wo sollte man dann nachfragen?
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Die Rahmenbedingungen stehen doch in der Ausschreibung.

In welche Richtung sollen denn die Tipps gehen?
Pauschale Fragen nach Tipps bringen dich sicherlich nicht weiter.

:prost:
 

wurschtbrater

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Die Rahmenbedingungen stehen doch in der Ausschreibung.

In welche Richtung sollen denn die Tipps gehen?
Pauschale Fragen nach Tipps bringen dich sicherlich nicht weiter.

:prost:

Na Joachim, der 1.Tipp von einem Profi wie Dir wäre z.B.,
wie bringe ich den 1. Gang so hin das er schmeckt, so wie ich das gelesen habe ist das Thema " Konny macht die Wurst ":puke:
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
OK ... erster Tipp:
Halberstadter verschenken und Frankische oder Thüringische auflegen.
Das wurde zumindest in Gotha oft praktiziert ... :wegrenn:


:grin:
 

Harzer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
OK ... erster Tipp:
Halberstadter verschenken und Frankische oder Thüringische auflegen.
:grin::grin:

Genau.
Gut ok, die ersten Fragen:
Worauf erstreckt sich das Verbot von Töpfen und Pfannen?? Heisst dass auch keine Grillschale in der Kugel wo z.B. Gemüse gegart werden kann oder Sparerips Glace einkochen kann?
Gewürze, Rubs und Marinaden etc. bereite ich im Vorfeld zu Hause vor? Salate welche ziehen müssen auch oder lass ich die ganz weg?
Heisst grillen bei einer Meisterschaft nur auf dem Rost oder ist auch z.B. die Guss- oder Steinplatte für die Kugel erlaubt?
So das wären die ersten Fragen, mir fällt bestimmt noch einiges im Lauf der Zeit ein.
 

Harzer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen-

kämpft denn eigentlich ein Grillteam aus dem Forum am 6.8. in Thale mit?
 

Master-Peter

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
7 waren gemeldet 6 sind gekommen ...

Ich hatte gehofft noch ein paar Ideen für meinen Smoker-Selbstbau sammeln zu können und bin deshalb die 150km nach Thale gefahren. Leider waren nur 7 Teams gemeldet, gestartet sind 6. Neben diversen Chinabüchsen stand ein Joe's Smoker ... das war's. Insofern für mich eine Enttäuschung.

Fazit: Das Wetter hat zwar hervorragend mitgespielt, bei nur 6 Teams und ausschließlich kommerziellen Geräten, aber nicht der Reise wert.
 

Harzer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Neben diversen Chinabüchsen stand ein Joe's Smoker ... das war's. Insofern für mich eine Enttäuschung.

Aber geschätzte 20 Büchsen bei zwei Teams hat doch was:blinky:

Harzer Grillmeister 216.jpg

Antransport Joes Smoker mit Zugfahrzeug

Kopie von P1020356.jpg

Antransport ca. 50% Chinabüchsen:grin:
 

Anhänge

  • Harzer Grillmeister 216.jpg
    Harzer Grillmeister 216.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 308
  • Kopie von P1020356.jpg
    Kopie von P1020356.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 318
Oben Unten