• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2 Kandidaten zur Auswahl....schwere Entscheidung

stupidsheep

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nach fast 5 Jahren mit meinem Q300 will ich mir einen neuen Grill zulegen.
Beim Händler meines Vertrauens bin ich mit einer Vorauswahl von 3 Geräten eingeschlagen.
Nach der Begutachtung der 3 Modelle sind letztendlich nur 2 in die "Finalrunde" aufgerückt.
Es ist der Broil King Regal 590 Pro und der Napolen Prestige P500.
Nun kann ich mich nicht so Recht entscheiden, welcher es werden soll oder wird.
Von den Details her würde ich den P500 vorziehen. Die Abdeckung über dem BB, die Haken in den Türen und die Fettwanne, die zur Vorderseite entnommen wird, finde ich zusammen relativ praktisch.
Der 590 hat natürlich die größere Grillfläche, den Drehspiess inlklusive, die leuchtenden Regler und einen Brenner mehr.
Preislich liegen die, bereinigt um den Drehspiess, relativ dicht beisammen.
Wie sind die Erfahrungen der jeweiligen Besitzer dieser beiden Modelle hier im Forum?
Korrosion, algemeine Qualität, Zufriedenheit...

Da findet man ja eine relativ grosse Spannweite....von Top bis Flop....

Dank schon im Vorfeld für die Hilfen.
 
Hi,

ich stand vor der gleichen Entscheidung! Hatte mich auch schon für den BK Regal 590 entschieden, aber der Verkäufer im Grillshop hatte mir dann zum P500 geraten. Der P500 hat z.B. eine Gusswanne, was ich als langlebiger erachte. Bei dem Preis von knapp 2000 EUR hat der Händler auch immer noch Spielraum. Wenn du die Rotisserie nicht haben möchtest, dann würde ich nachverhandeln. Ansonsten versuch einfach die Rotisserie auch noch zu bekommen. Nimm aber auf jeden Fall die höherwertige für 180 EUR:
http://www./napoleon/rotisserie-comm-quality-le-lex485-p500-pro500.php

Ich bin mit dem dem Grill sehr zufrieden. Vor allem die Sizzle Zone zum schnellen Angrillen ist wirklich top. Die würde beim BK auch fehlen. Letztlich wirst du aber bei den Grills keinen Fehler machen, sind beides Top-Geräte!

VG
Sascha
 
Ach: Beide Geräte werden übrigens in USA/Kanda erstellt. Was ich persönlich auch als Qualitätsmerkmal erachte. ;-)

PS: Was mir noch einfällt: Es gab beim BK Probleme bei der Motorhalterung, welche einfach geschmolzen ist. Hatte im Juni dann mal Broil King angeschrieben und um Rückmeldung gebeten. Die hatten nach der zweiten e-mail auch Rückmeldung gegeben und waren sehr nett. Der Kundenservice wirkte auf dem ersten Blick recht gut. Hatte mich ja dann trotzdem für den Napi entschieden...
 
Danke erst mal für die Antworten.
Das mit der Motorhalterung beim BK habe ich auch im Laden gesehen. Das sieht ab Werk irgendwie nicht so professionel aus.
Die würde ich als erstes mit Scheiben und Schrauben aus Edelstahl korrigiern.
Eine Rotisserie brauche ich im ersten Schritt nicht unbedingt. Kann man aber immer nachkaufen.
Naja preislich lag der Napi bei knapp unter 1800 Euro, ohne Motor.
Mal sehe....werde auf jeden Fall noch mal ausgiebig befummeln gehn.
 
So.....es ist ein Napoleon geworden......gestern Abend montiert und mal angeheizt.....
Bilder stelle ich mal separat ein.....
Dank nochmals Mr BBQ
 
Das mit der Regal Motorhalterung kann man so aber nicht stehen lassen.
Nicht die Halterung ist geschmolzen sondern der Lack. Ansonsten ist ein toller Grill mit Macken die die anderen auch haben.

Ich habe noch nicht gehört das an einem Broil King irgendwas einfach wegschmiltzt. Oder täusche ich mich da?
 
@overlord106:

Also zu der Motorhalterung von BK habe ich es glaube ich, mal so gelesen, dass der Lack unter der angeschraubten Halterung schmilzt. Die ist ja press an dem Seitenteil angeschraubt. Und wenn man die Halterung dann wieder ab schraubt, ist wohl der Lack geschmolzen...am Seitenteil oder der Halterung.

Wenn ich den BK gekauft hätte, würde ich dort eine Unterlegescheibe dazwischen packen.

Von der Sache her geben sich BK und Napoleon eher nicht viel Schwächen oder Fehler.

Hab mich eigentlich wegen der Sizzle Zone (höhere Leistung als das Kochfeld bei BK), der Tropfwanne die nach Vorne entnommen wird, für den Napoleon entschieden.
Aber auch beim Napoleon habe ich beim Zusammenbau ein paar verbesserungswürdige Dinge entdeckt.

Aber beide Grills sind meiner Ansicht nach in der Summe der Pros und Contras gleichwertig.
 
Glückwunsch zu Deinem Grill.

Ich finde es halt nur etwas Merkwürdig das solche Unwarheiten verbreitet werden, (@Mr BBQ Newbie BBQ) vor allem wenn man den Grill nicht besitzt.

Ja der Lack schmilzt und das ganze verbindet sich... Ich habe aber auch nicht vor den Grill ohne die Halterung zu betreiben. Falls die mal wegrostet wird der (aus eigener Erfahrung) vorbildliche Broil King Service eine neue schicken.

Aber: mein Grill sah einmal toll aus, das war nach dem aufbauen. Nach dem ersten Grillen ist der Edelstahltraum eh ausgeträumt.

Die Sizzle hätte mich auch gereizt, aber dafür werde ich mir noch einen Beefer o.ä. holen.
 
Tja...eigentlich sind die Dinger alle zu Schade um sie mit Grillschmodder zu versauen......aber so ist das nun mal...oder man hat nur ein Ausstellungsstück rum stehen.
 
Ich hatte mir ein Foto von der neuen Grillkammer gemacht. Das könnte ich in Orginalgröße ausplotten einlaminieren und wenn Besuch kommt, lege ich es einfach rein...
Das könnte man mal testen...
 
Jo....schöne Fassade bauen.....optional.....wenn das Kleingeld es zu lässt......Grill doppelt kaufen.....einer als Showobjekt und der zweite für den bestimmungsgemässen Gebrauch
 
Zurück
Oben Unten