• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2. Lage Bodensteine/Schamotte

Du kannst das Brot ja nach der halben Backzeit drehen,

Der war wirklich gut, :lolaway:aber drehen muss ich mein Brot immer, nur nicht so wie auf der Zeichnung angegeben. Das Brot ist auf der zum Rand zugewandten Seite immer nur halb durch, sodass ich es immer drehen muss. Ich glaube der Fehler kommt:

1.) Von der fehlenden Senkrechten (wären ca. 8 bis 12cm optimal?) am Kuppelrand
2.) von meinem Kuppelaufbau.
Da ich die Kuppel direkt auf dem Sand aufliegen habe, kommt immer Kälte am Lehm hoch. Wenn ich den Boden um 30cm im Durchmesser größer gemacht hätte, würde die Kuppel auf den heißen Schamotte aufliegen und der untere Rand (ca. 5 bis 7cm) hätte wahrscheinlich fast die gleiche Temperatur wie der Rest der Kuppel.

Mag sein, dass durch die heutige, für mich neue Heizvariante, zu einem besseren Ergebnis führen wird. Wir werden sehen.

Ich dachte immer, wenn die Kuppel vom Ruß freigebrannt ist, ist auch der Ofen auf Betriebstemperatur. Meist habe ich eh länger geheizt, aber so lange in einem Stück eben nie. :patsch:
 
...Ich dachte immer, wenn die Kuppel vom Ruß freigebrannt ist, ist auch der Ofen auf Betriebstemperatur. ...


Der war besser!!!!:lach:
Dann würde jeder hergehen und wenns pressiert mit dem Dachpappebrenner die Kuppel schnell freischießen.
Aber wenn Du schreibst: "..der Wand zugewandten Seite..." , dann ist das für mich klar: Der Scheiterhaufen hockt in der Mitte und der Rand kriegt nix ab. Du solltest das Feuer wenns mal richtig brennt, im gesamten Backraum verteilen. In Deinem Fall würde ich sogar das Feuer speziell außenrum verteilen, in der Mitte nicht so stark heizen.
Und jetzt: FEUER FREIIIII !!
 
Du kannst ja gleich zu Beginn beim Anheizen ein paar Holzkohle- Brekkies mit reinschmeißen und die dann wenn sie glühen außenrum verteilen.
Und wenn die Kuppel sauber ist, dann legst Du nochmal nach und verteilst das Feuer schön außenrum zu den Brekkies
 
Auch eine gute Idee, habe ich doch noch ca. 80kg von den Grillis zuhause.

Sauerteig wurde pünktlich um 14:00 Uhr mit Mehl, Wasser und Temperatur versorgt.

14:30 Uhr wurde Feuer gemacht. Jetzt heißt es erstmals bis 17:00/17:30 warten und fleißig Holz nachlegen (der wird sich wundern), -und ich habe mich immer gefreut, weil ich so wenig Holz gebraucht habe. Heute bekommt er das erste Mal dass, was er wahrscheinlich schon immer wollte: :evil: Hitze!!!

Leider ist bei uns seit Mittag etwas stärkerer Wind der mir Kopfzerbrechen bereitet, da meine Ofentür leider nicht wirklich dicht ist. Irgendwas muss ich mir schnell einfallen lassen, das der Wind nicht zwischen den Flügeln rein kann und mir einen Strich durch die Rechnung macht.
 
Jetzt sind schon mehr als 2 Stunden Heizen um. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich den Ofen rechtzeitig auf die Temperatur runterbringe um mein Brot schießen zu können.

So wie Arno vorgeschlagen hat, heize ich ringförmig. Um 17:00 Uhr werde ich das letzte Holz in den Ofen werfen, das dann bis 17:45 Uhr ziemlich abgebrannt sein wird. Ich glaube länger darf ich nicht heizen, ansonsten ist mein Brot mit Übergare zum schießen.
Foto 2.JPG
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 255
Jetzt (17:30 Uhr)gebe ich doch noch einige Stücke Holz in den Ofen, damit ich mehr als 3 Stunden Feuer gegeben habe. Um 17:35 werde ich die Teigruhe beenden und mit dem wirken beginnen.
 
Um 17:50 Uhr habe ich alle Brote in den Gärraum gegeben.

Ich muss mir jetzt noch ein Hobby zulegen. Schmied!
Im Ofen ist es nicht heiß, es ist glühend heiß. Alles glüht rot – eigentlich weiß-rot.
Die Schamottesteine, und der Gusseiserne Topf mit dem Niro-Teilen, obwohl die nur in der Mitte stand.

Jetzt werde ich noch schnell ein Weißbrot mischen und evtl. einige Buns, den die wollte ich auch schon immer machen. Mal sehen, ob das alles was wird.
Foto 1.JPG


Und hier sieht man schön, dass es sicher nicht kalt ist im HBO
Foto 5.JPG

Foto 1.JPG

Leider ist die Bildqualität nicht die beste, aber das glühen der Niro-Teile kann man trotzdem erkennen.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 232
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 233
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 228
Ich glaube, heute werden meine Brote das erste Mal in der Farbe gleichmäßig.:D

Leider Grillbrikettsmäßig.:( Ich habe die Temperatur absolut nicht runterbekommen.
Das Brot war eigentlich nach etwas über einer Stunde Gare soweit, obwohl ich den Gärraum nicht über 23 Grad eingeschaltet habe (im Raum hat es 11 Grad) aber um 19:50 habe ich das Brot schiessen müssen. Zuvor habe ich mehrmals mit einem nassen Jutesack den Boden ausgewischt, was irgendwie nicht wirklich geholfen hat, bzw. mit meinem Messgerät was nur bis 330Grad anzeigt immer nur Error angezeigt hat.

Kurz vor dem schiessen habe ich noch einmal ortendlich Wasser auf dem Boden gebracht und sofort geschossen. Ich hoffe, der Teig kühlt den Boden noch weiter ab, aber vom Gefühl würde ich sagen das sie heute gleichmäßig schwarz werden.:rolleyes:
 
Nach dem schießen habe ich die Brote nach 15min mit schon sehr dunklem Boden rausgeholt, um noch einmal mit dem Nasen Fetzen den Boden auszuwischen.
Hat aber alles nichts gebracht. Was schwarz werden will, wird auch schwarz.

Das Brot habe ich nach 40min ausgebacken, nicht dunkel, nicht schwarz sondern dunkelschwarz.

Um 21:20 Uhr hatte der HBO noch immer 270Grad im inneren und das trotz backen und mehrmaligen aushudeln!
Um 22:15 Uhr hatte er noch 245 Grad und das trotzt nochmaligen mehrmaligen aushudeln.

Obwohl das heute ziemlich in die Hose ging, bin ich evtl. auf dem richtigen Weg. Nur führt kein Weg an einen kleinen Umbau vorbei.
00:30 Uhr Der Ofen hat 220 Grad. Noch einmal aushudeln, dann schiesse ich das Weißbrot und die Buns ein. Ich will nicht mehr länger warten (Normaltemperatur 190 Grad), ich hab´s satt zu warten!
 
Für Nachschub an Heizmaterial damit ich die Kugel auf Betriebstemperatur bringen kann ist gesorgt: 8 Stk. Grillbriketts XXL:lach:
Foto 1.JPG



Ein Versuch war es ja wert. Trotzdem werde ich die Schamottesteine gegen Backsteine austauschen müssen, dann auch diesmal sieht man den enormen Temperaturunterschied ganz deutlich. Ich habe einfach eine extreme Unterhitze, - und die muss weg.

Das einzige was wirklich geworden ist sind die Buns. 10 Stk. zu je 93g mit einem Durchmesser von etwa 10cm. Die werden heute für leckere Hamburger sorgen. Sie sind ganz weich und fluffig.
Foto 2.JPG


Das Weißbrot ist mir auch schon einmal besser gelungen, aber da klebte es mir auf dem Schamotte auch nicht an – so wie dieses Mal. Und das passierte auch nur deshalb, weil ich den Boden mit viel Wasser wieder ausgehudelt habe und das Brot sofort einschoss. Aber wenigstens ist das Weißgebäck nicht auch Schwarz geworden.

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG


Eigentlich war das jetzt eine sehr lange Backnacht für ….:pfeif:
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    314,2 KB · Aufrufe: 218
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    326,8 KB · Aufrufe: 242
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 209
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    317,7 KB · Aufrufe: 239
Guten morgen,
das ist aber sch••••dass das so in die Hose ging, das Weißbrot und die Brötchen
sehen super aus.
Und Du weist jetzt woran Du bist , und wo die Reise hingeht.

In diesem Sinne einen schönen Tag,
an alle die mit mitlesen.
 
soll ich nun "gefällt mir" anklicken, oder ist das bei dem Boden gemein?
Ich heize meinen Ofen auch ca. 3h an, aber von 3h ist er nur 1,5-2h unter Feuer, dann wird die Glut verteilt bzw. abstehen lassen.
Ich vermute mal, dass du zu viel Holz genommen hast.
wie viel KG Holz hast du denn verfeuert?`
Bei mir sind es so knapp über 10kg
 
Bei mir sind es so knapp über 10kg

Ich kann dir die KG-Anzahl nicht sagen. Ich habe 3 Stunden lang Feuer gegeben und die Glut dann noch ca. 15 min im Ofen gelassen. Ich wusste gar nicht, das man mit Wasser so einen Gluthaufen nicht kühlen kann.

Eigentlich wollte ich schon nach 2 oder 2,5 Stunden aufhören zu heizen, aber da der Sturm wieder einmal ordentlich geblasen hatte, dachte ich – lieber etwas länger heizen, damit er nicht so schnell auskühlt. Und wenn es wieder in die Hose gegangen wäre (wenn die Oberfläche zu hell gewesen wäre) hätte ich mir sicher anhören können, dass ich 3 Stunden lang heizen hätte sollen.

Im Prinzip wäre das schon der richtige Weg wie ich es gestern gemacht hatte. Wenn ich früh genug mit dem einheizen beginnen würde, sodass ich dann bei 250 Grad das Brot schießen könnte, würde es evtl. passen – aber trotzdem wäre der Boden dunkler als die Oberseite und deshalb muss ich etwas ändern.

Das mit dem aushudeln kurz vor dem schießen ist nicht optimal. Das Roggenbrot klebte am Boden, lies sich aber ohne das Brot zerstören zu müssen lockern (aber nur , weil der Boden schon feste Kohle war) und das selbe Problem hatte ich beim Weißbrot, es ist eines davon in der Mitte auseinandergebrochen beim Versuch es vom Stein zu lockern das zweite geht so. der Boden ist zwar teilweise weggerissen, aber man kann es wenigstens essen.

soll ich nun "gefällt mir" anklicken, oder ist das bei dem Boden gemein?
Zuerst dachte ich, ich schneide den verbrannten Rand weg und ich friere alle Brote für mich ein, aber das ganze Brot schmeckt verbrannt, - selbst die Krume.
Der materielle Schaden ist ja zum Glück gering, deshalb tut ein “Gefällt mir“ auch nicht so weh und ist zu verkraften.
Ich brauche jetzt nur noch Abnehmer für Grillbriketts XXL
 
Ich habe, um die Brote zu retten, schonmal ein Pizzablech umgedreht unter die Brote geschoben und damit das schwärzer werden verhindert. Bevor es nächstes Mal zu durchgehender Kohle wird.
 
....Ich brauche jetzt nur noch Abnehmer für Grillbriketts XXL

Wieso?? Die kannst Du doch beim nächsten mal einheizen verwenden :fahne:

Shice, daß es nicht funktioniert hat. Hattest Du eigentlich eine Mehlprobe gemacht?
 
Moinsen, das tut mir echt leid mit deinem gescheiterten Versuch.
Aber Versuch mal wie hangingloose schreibt auch nicht bis kurz vorm einschießen zu heizen.
Denn wenn man überlegt das 1 kg Holz 4 kW sind sind das bei 10 kg ~ 40 kW.
Nähere dich evtl an und versuche es mal nur mit ein paar Broten.
 
Shice, daß es nicht funktioniert hat. Hattest Du eigentlich eine Mehlprobe gemacht?
Zu einer Mehlprobe bin ich gestern nicht gekommen, da mein Infrarot Thermometer immer über 330 Grad angezeigt hat. Das Brot hatte durch die lange Stehzeit schon Übergare, deshalb schoss ich es bei ganz leicht erhöhter Temperatur ein. Ich konnte einfach nicht mehr länger warten. Ich hoffte halt, dass ich beim letzten Mal aushudeln die Temperatur in einem einigermaßen vertretbaren Bereich runtergeregelt bekommen hätte. Dem war leider nicht so.

Denn wenn man überlegt das 1 kg Holz 4 kW sind sind das bei 10 kg ~ 40 kW.
Ich habe es nicht abgewogen, aber vom Gefühl würde ich sagen über 15kg, - auf alle Fälle waren es sicher mehr als 10kg. Der ganze hintere Innenbereich war ein einziger Gluthaufen.
Etwas positives hat das ganze ja trotzdem: Isoliert ist der HBO mehr als ausreichend, denn ansonsten hätte gestern auch mein Untergestell daran glauben müssen.
 
Zurück
Oben Unten