• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

2. Lichtschalter einbauen - Hilfe

KRAPPE

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Habe in meiner Wohnung ein wenig umgestellt und nun ein neues Schlafzimmer, nun möchte ich einen 2. Lichtschalter installieren. Wie muß ich da die Kabel verlegen? Muß ich erst wieder ne Leitung zum Lichtschalter fahren oder reicht es wenn ich direkt an die Lampe gehe? Hoffentlich ist jemand dabei der mir helfen kann, Sicherungen sind schon entfernt ;-)

Danke für eure Hilfe.
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV

gategirl

Grillkaiser
Hi KRAPPE,

wir hatten ein ähnliches Problem, Junior sollte einen 2. Lichtschalter bekommen, um seine Deckenlampe auch vom Bett aus anschalten zu können. Die Lösung war ein Funkschalter. Da wir eine kleine Einheit (Empfänger) hinter den bestehenden Lichtschalter eingebaut (sieht man nicht) und ein neuer Tastschalter (Sender) kann irgendwo an die Wand gepappt oder geschraubt werden, auf fast allen Untergründen... Kein Kabelgeziehe nötig.
Wir haben folgendes System genommen, da man das mit bestehenden konventionellen Schaltern kombinieren kann:


INTERTECHNO : Produkte : EINBAUSCHALTER ITL-230

und dazu: INTERTECHNO : Produkte : SENDER YWT-8500

Funktioniert prima und ist auch nicht schwer einzubauen...

Viele Grüße
Moni
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Du brauchst pro Schalter 3 Drähte(+ den grün-gelben), wenn du noch eine Steckdose am Schalter hast auch noch nen Neutralleiter.
Mußt du die Leitungen neu ziehen? Dann 5x1,5 pro Schalter zur Abweigdose(?), Lampenleitung 3x1,5 und die Zuleitung( "Strom") auch 3x1,5 auch zur Abzweigdose.
Denke daran: Strom mach schwarz und hässlich!!! Vielleicht besser einen Fachmann machen lassen.

Gruss
Markus
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Auf den Bildern siehst Du doch, wie die Kabel laufen müssen!
Wenn du
Momentan nur einen Schalter hast, liegen garantiert nur 3x1,5mm² vom Schalter zur Lampe, wobei der L geschaltet wird. Das muss dann umgeklemmt und um eine Leitung von Schalter zu Schalter erweitert werden, wie auf den Bildern dargestellt.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Pumba

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
ich hab nochn Clapper hier rumliegen, fürn 10er könnt der den Besitzer wechseln:D
Damit kann man Lampen durch Händeklatschen bedienen, allerdings nru welche mit "Stecker"
 

guntherb

Schlachthofbesitzer
Danke, hab ich auch schon gefunden aber da blick ich nicht durch.

Verzeih' mir die Anmaßung, aber wenn du bei der Anleitung schon nicht durchblickst, solltest du die Finger davon lassen.

Gerade im Kinderzimmer ist Sicherheit wichtig!!!

Funkschaltsysteme gibts jede Menge. Zum Beispiel bei Voelkner, z.B. den hier, oder bei Conrad, zum Beispiel den Schalter, plus Fernbedienung.

Frag' doch einfach mal vor Ort bei dir bei einem Fachhändler nach. Ich möchte dich einfach noch länger Grillen sehen...

Grüße

Gunther
 
Oben Unten