• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2. mal Flammkuchen - diesmal keinen für den Feuergott !

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe heute wieder Flammkuchen gemacht.

Nach dem gestern der erste misslungen war, wußte ich heute worauf ich achten muss.(http://www.grillsportverein.de/foru...t-mit-flammkuchen-gemischtes-ergebnis.194284/)

Habe mit einem Infrarotthermometer die Backfläche gemessen.

Im vorderen Drittel waren es um die 250°C; im mittleren Drittel um die 300°C-325°C und im
hinteren Drittel um die 380°C.

Hab dann das mittlere Drittel mit Wasser etwas abgekühlt. Hatte danach um die 250°C-300°C.

Dann Flammkuchen quer rein. Abstand zur vorderen Kante ca. 2-4 cm.
Nach 1 1/2 Minuten raus und umgedreht und noch ca. 1 Min. rein.

Hat soweit gepasst !


Was mich von den Experten interessieren würde:

1. Hatte ich den Flammkuchen an der richtigen Stelle liegen oder müßte er weiter nach hinten ?
Dort ist es aber doch wahrscheinlich zu heiß ?

2. Ist es normal, dass man den Flammkuchen zwischendurch ein mal drehen sollte ?
Oder schaffen es die Experten, dass er an der gleichen Stelle liegend rundum ungefähr gleich bäckt ?


Hier die Bilder von heute ( Göga hat ihn diesmal am Stück bekommen:D):


Lachs, Zwiebel, Lauch
22 Lachs,Zwiebel;Lauch.jpg




angebratene Zucchini, Paprika, Zwiebel, Lauch, eine Hälfte noch mit Mais
23 Zuccini,Zwiebel,Lauch,Paprika.jpg




Beide Startklar
24 Beide.jpg




die 1. fertig
25 Vegetarisch fertig.jpg




Detail
26 Detail.jpg




die 2. fertig
27 Lachs fertig.jpg




Detail
28 Detail.jpg




Noch ein Süßer Flammkuchen als Nachtisch.
Schmand mit Sahne gemischt; Banane; Zucker & Zimt, Nutella
29 Süßer.jpg




Fertig
30 Süßer fertig.jpg




Detail
31 Detail.jpg





Gruß Matthias
 

Anhänge

  • 22 Lachs,Zwiebel;Lauch.jpg
    22 Lachs,Zwiebel;Lauch.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 1.459
  • 23 Zuccini,Zwiebel,Lauch,Paprika.jpg
    23 Zuccini,Zwiebel,Lauch,Paprika.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 1.519
  • 24 Beide.jpg
    24 Beide.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 1.398
  • 25 Vegetarisch fertig.jpg
    25 Vegetarisch fertig.jpg
    149 KB · Aufrufe: 1.990
  • 26 Detail.jpg
    26 Detail.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 1.376
  • 27 Lachs fertig.jpg
    27 Lachs fertig.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 1.407
  • 28 Detail.jpg
    28 Detail.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 1.573
  • 29 Süßer.jpg
    29 Süßer.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 2.335
  • 30 Süßer fertig.jpg
    30 Süßer fertig.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 1.422
  • 31 Detail.jpg
    31 Detail.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 1.374
Hi Matthias,

ich dreh auch - schätze deshalb ist Baser auf den Maxi umgestiegen :)

Gruß Johannes

PS: Sieht doch deutlich besser aus!
 
Ich drehe auch immer um 180° so werden sie auf alle Fälle gleichmässiger.
Und ich messe keine Temperatur. Die Dinger vertragen schon was an Hitze.

:prost:
 
Ich drehe auch immer um 180° so werden sie auf alle Fälle gleichmässiger.
Und ich messe keine Temperatur. Die Dinger vertragen schon was an Hitze.

Das beruhigt mich schon mal, dass drehen wohl dazu gehört und ich mich nicht allzu saublöd anstelle...;)

Kann jemand sagen welche Temperatur die Backfläche maximal haben darf,
damit unten nichts schwarz wird ?:hmmmm:

Gruß Matthias
 
sieht doch bestens aus. :spitze:

BTW Jürgen (Falkenstadl) u. Michael (r2d2) haben bei der DGM in GP
auch immer gedreht.

Grüße
Oskar
 
BTW Jürgen (Falkenstadl) u. Michael (r2d2) haben bei der DGM in GP
auch immer gedreht.

Da war ich ja auch dabei. Hab aber dem HBO kaum Beachtung geschenkt,
da ich zu diesem Zeitpunkt nicht vorhatte jemals sowas anzuschaffen.:lach:

:prost:

Gruß Matthias
 
Das beruhigt mich schon mal, dass drehen wohl dazu gehört und ich mich nicht allzu saublöd anstelle...;)

Kann jemand sagen welche Temperatur die Backfläche maximal haben darf,
damit unten nichts schwarz wird ?:hmmmm:

Gruß Matthias

Ich mache immer die Mehlprobe. Ne kleine Menge Weizendunst auf den Schamottstein werfen und wenn das Mehl nach ca. 1 Min. nicht schwarz wird,
verbrennt dir der Flammkuchenboden auch nicht.

:prost:
 
Hi Matthias,

bei der Temperatur (mal 'ne Frage so zwischendurch - auf welchen Emissionsgrad hast du eingestellt?) habe ich die Werte zwar schon gemessen aber nicht mehr im Kopf.

Als Richtwert kannst du den E-Pizzaofen nehmen:
Der wird auf 320 - 330° eingestellt bei 100% Oberhitze und 40% Unterhitze.
Die Backfläche hat dann <300°.

Gruß Johannes
 
Glückwunsch! Das sieht doch alles schon perfekt aus.

Einmal drehen im Le Rond mach ich immer. Die Temperatur messe ich nicht, da ich kein Technikfreak bin.
Deinen Ergebnissen nach zu urteilen, hattest du die "richtige" Temperatur. Wenn es bei dem minimal schwarzen Rand bleibt ist das ok.
 
bei der Temperatur (mal 'ne Frage so zwischendurch - auf welchen Emissionsgrad hast du eingestellt?) habe ich die Werte zwar schon gemessen aber nicht mehr im Kopf.

Hab da nichts verändert. Glaub 0,95. Bin aber nicht sicher.

Als Richtwert kannst du den E-Pizzaofen nehmen:
Der wird auf 320 - 330° eingestellt bei 100% Oberhitze und 40% Unterhitze.
Die Backfläche hat dann <300°.


Dann müsste es eigentlich ohne Runterkühlen funktionieren,
da er ja gedreht wird liegt er ja gar nicht so lange auf dieser hohen Temperatur.


Gruß Johannes

:prost:

Gruß Matthias
 
Hi,

es hängt dran wie heiß du den Ofen vorheizst.

Ich geh normalerweise so auf 400 - dann ist es hinten zu heiß.

Gruß Johannes
 
Hi,

die sehen doch gut aus :thumb1:

Ich dreh meine auch nimmer einmal.
Die Temperatur hab ich noch nie gemessen und es ist noch nie einer angebrannt.

Gruß
Stef
 
sieht doch bestens aus. :spitze:

BTW Jürgen (Falkenstadl) u. Michael (r2d2) haben bei der DGM in GP
auch immer gedreht.

Grüße
Oskar

stimmt, aber nur weil der Thomas das so vorgemacht hat

Da war ich ja auch dabei. Hab aber dem HBO kaum Beachtung geschenkt,
da ich zu diesem Zeitpunkt nicht vorhatte jemals sowas anzuschaffen.:lach:

:prost:


Gruß Matthias

aber doch wenigstens MIR hättest Du Beachtung schenken können :oops:


Tolle Flammkuchen
 
aber doch wenigstens MIR hättest Du Beachtung schenken können :oops:


Wir haben uns doch gut unterhalten !:prost:

Und ich hab auch zugeschaut wie Du den Flammkuchen gemacht hast.
Aber nicht mit dem Interesse, wie wenn ich gewußt hätte, dass ich ein paar Wochen später so ein Teil kaufe.;)

Gruß Matthias
 
Nutella

Kleiner Tipp:

Nutella mag die Hitze nicht und verbrennt leicht. Einfach hinterher drüber....

Grüße

Christian
 
Kleiner Tipp:

Nutella mag die Hitze nicht und verbrennt leicht. Einfach hinterher drüber....

Wußten wir und haben aufgepasst. War absolut nichts verbrannt und das Nutella war auch heiß, was ich besser finde.

Aber Danke für den guten Tipp !!:prost:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten