• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2. Mal Smokenator: Was mach ich falsch ??

Hockl

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

ich habe soeben meine Ribs in den BO geschoben, weil der Smokenator wieder nicht tut was er soll. Ich habe den Smokenator befüllt, 8 (Aldi-Süd) Brekkies wieder rausgenommen und diese durchgeglüht wieder in den Smokenator zurückgegeben.

Danach bemerkte ich, das die Kohlen im Smokenator anfingen zu qualmen wie verrückt. Ich dachte ok, das ist das "Startverhalten" und wartete ab. Das qualmen hörte aber überhaupt nicht mehr auf.

Nach 40 Minuten entschied ich mich dann für den Backofen. Die Kohlen aber qualmen immer noch im Smokenator. Ich hatte bei meinem 1. Smokenatorversuch (Schweinenacken low and slow) das Fleisch auch weggeschmissen.

Damals hatte ich die Rauchschwaden auf die Holzchips, die ich zum smoken eingestreut habe zurückgführt. Der scheusslich Geschmack des Nackens kam allerdings (das vermute ich seit heute) vom Brekkiqualm.

Bei allen Grillevents hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit den Aldikohlen, nur beim Smokenator habe ich dieses Problem.

Was mach ich falsch ?? Kann mir jemand helfen ??

Viele Grüße aus Südhessen
Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
ALDI sagte der Sportsfreund.
Das ist immer das Problem bei den Discounterkohlen, da hats teilweise richtig gute Qualität und auf der nächsten Palette ist dann nur noch Mist drauf. Deswegen bringen meiner Meinung nach auch die ganzen Kohletests nicht viel, man kommt ums Probekaufen nicht herum.

PS soll heissen, ich würde mal andere Brekkies probieren. Am besten Grillis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALDI sagte der Sportfreund.

Ups, überlesen. Das ist aber auch alles so an einem Stück geschrieben.
kein Absatz, nix. ;)

Hast natürlich Recht was die Qualitätsstreuung angeht.

Evtl. hat er auch die Lüftungsöffnungen zu weit zu.
So ins blau kann man da schlecht was sagen.
Bilder vom Setup wären hilfreich.:prost:
 
Ich glaube auch es liegt an den Brekkis. Hatte auch vor kurzem Aldi-Brekkis, die funzten erst, als ich die freie Kohlerostseite mit Jehova abgedeckt hatte.Auf diese Weise musste die Zuluft durch den Archinator, erst dann glühten die Aldi-Löschkohlen richtig und der Gestank war weg.

Gruß
Karl
 
@ : besser jetzt, mit die Absätze ??:-D

...ich meine, kann es sein, dass die Kohlen von Aldi-Süd einfach nur im Smokenateor nicht funzen ??

...gibt`s doch garnicht - oder etwa doch?

Ich hab vorhin den Smokenator rausgenommen und die Kohlen auf`m Grillrost verteilt. Die Brekkies sind jetzt alle durchgeglüht und nix qualmt mehr und ich habe knapp 250°C in der Kugel. Also brummen tun sie die Aldi-Briketts...

Grüße
Pit
 
Wenn Brekkis einmal glühen, dann glühen sie halt.
Aber gerade im Anzündverhalten, kann man Gute von schlechten Brekkis unterscheiden.
Gute Briketts zünden realtiv schnell und rauchfrei. Schlechte dagegen brauchen länger, und geben während des Aufheizens undeffinierbare Dämpfe ab.
Ich kann dir nur raten, es nochmal mit hochwertigen Briketts zu testen z.B. grillies von Profagus.
Diese unterliegen nicht einer so starken Qualitätsschwankung wie Discounter Kohle.

Sollte es auch mit dieser Kohle qualmen, liegt das Problem eindeutig wo anders.

Wie und wo lagerst du deine Kohle eigentlich?

Gruß Z
 
Servus,

mein Smokenator ist auch regelmäßig im Einsatz, und erledigt seinen Job exzellent :thumb2:

Zum Einsatz sind bei mir in Verbindung mitm Smokernator bis dato nur Heat Beads gekommen, da hats noch nie Probleme gegeben!

Grüße
 
Wie sieht es mit den Brekkies im AZK aus?
Stinkt und raucht da etwas?

Brekkies di schon im AZK ewig qualmen und stinken sind nix für Minion und Smokenator...
 
Also lagern tu ich die Kohle im trockenen Hezungskeller, daran kann`s nicht liegen.
Ich glaube aber ich muss tatsächlich anderes Material verwenden. Ich hol mir Profagus Briketts für den Smokenator und wenn ich die im Einsatz hatte, werde ich das hier berichten.

Vielen Dank für eure Hilfe !!

Pit
 
Also lagern tu ich die Kohle im trockenen Hezungskeller, daran kann`s nicht liegen.
Ich glaube aber ich muss tatsächlich anderes Material verwenden. Ich hol mir Profagus Briketts für den Smokenator und wenn ich die im Einsatz hatte, werde ich das hier berichten.

Vielen Dank für eure Hilfe !!

Pit

Hi,

ich habe zwar keinen Smokenator aber habe mich bei den Brekkies vorgetastet. Dabei habe ich mir eine Sorte rausgesucht die raucharm wie eine Maschine zündet, bei gleicher Lagerung. Hatte mal eine schwedische Sorte dabei die bröselte im AZK unten durch - ok, Satz mit X. Dann Dancookies, die gehen immer gleich vom Anzündverhalten her.

Wie die anderen oben schon geschrieben haben versuche diese ausgetesteten Sorten und es wird klappen.

Vorteil wenn Du eine Marke nimmt ist, dass man gut abschätzen kann wie lange die brennen und wann man nachwerfen muss.
 
Hatte mit Grillies im Smokenator noch nie Probleme.
 
mich anschliss !
 
Zurück
Oben Unten