• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2-Phasen-Ribs aus dem Taran Gourmet

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Messehostess
Hallo zusammen.

@5E8A5T14N hat mich mal gefragt ob low&slow mit dem Ignium Taran Gourmet möglich ist. Ich ging davon aus, dass ja, blieb aber den Beweis bisher schuldig. Das sollte sich heute ändern, denn ich hab beim MDV ein paar schöne fleischige Ribs mitgenommen um das Ganze mal zu testen.
Ein Minion-Ring um den Kohlenkorb herum, war die Methode der Wahl. Dazu hab ich auch noch die Kohle ausprobiert, die ich vor Kurzem geschenkt bekommen habe…
IMG_6010.jpeg
IMG_6011.jpeg
IMG_6012.jpeg
IMG_6013.jpeg
IMG_6014.jpeg
…die Kohle hab ich später an den Anfang meines Rings gelegt.

Die Ribs habe ich wieder mit Franky’s Pork Prank gewürzt…
IMG_6016.jpeg
IMG_6018.jpeg

…und als der Minion-Ring mit ein paar Buchenspänen gestartet war etwas eingerollt aufgelegt…leider ohne Foto…🥴…und bei einer von 80 auf 110 Grad steigenden GT…
IMG_6024.jpeg

Nach etwa drei Stunden, sahen die Ribs so aus…
IMG_6025.jpeg

…und wurden - weil der Minion-Ring inzwischen etwas Platz gemacht hatte - begradigt…😅
IMG_6027.jpeg
IMG_6030.jpeg

So durften sie eine weitere Stunde im Taran verweilen, bevor ich sie zusammen in Butcherpaper gewickelt habe…
IMG_6031.jpeg
IMG_6032.jpeg

Die GT habe ich mit ein paar zusätzlichen im kleinen AZK durchgeglühten Kohlestücken etwas (auf etwa 150-160 Grad) erhöht….
IMG_6033.jpeg

Nach weiteren etwa 1,5 Stunden gesellte sich noch eine Dose Bohnen zu den Ribs…😅
IMG_6037.jpeg

Als die warm waren konnte gegessen werden… :D
IMG_6038.jpeg
IMG_6040.jpeg
IMG_6041.jpeg
IMG_6042.jpeg
IMG_6043.jpeg

…für mich hätten die Ribs noch ein klein wenig weiter sein dürfen. Ich mag sie wirklich weich. Aber die Knochen gingen sauber raus, also können sie schon nicht ganz schlecht gewesen sein….
IMG_6044.jpeg

:rolleyes:;)

Grüße
Christian

Sehr geil Christian 🥰

Der Taran ist ne Maschine! Und du auch!
Sehr geiler Bericht!

Zum Glück hab ich Ribs aus dem Eis geholt für morgen

klasse Ribs Christian :mosh:
da ich aktuell bei Ribs die bayerische Ripperl Version "bevorzuge", freu ich mich beim Anblick Deiner, jetzt doch wieder mal die BBQ Style zu machen :messer::messer:

die Kohle sieht nach guter Qualität aus :hmmmm:

Tolle Ribs!

Ist ist das für eine Kohle?

….Ist ist das für eine Kohle?
Das ist Querbracho-Kohle. Ich weiß nicht, ob es die hier irgendwo schon zu kaufen gibt. Die stammt von einer internationalen Grillmesse und ich hab sie geschenkt bekommen.

Von dem Minion-Ring war nach der Aktion noch etwa ein Drittel kalt und unbenutzt. Dazu habe ich einen ganzen Schwung glühender Kohle zum Ersticken in den PK gepackt.

Die Kohle macht jedenfalls ordentlich Hitze und glüht auch recht lange. Zum Smoken braucht man nur sehr wenig glühende Masse. Wenn man der Kohle ordentlich Luft gibt wird es wahrscheinlich heftig. Das habe ich aber noch nicht getestet…😅

Grüße
Christian

Danke für die Antwort.
Darauf habe ich dem Bild nach getippt.
Quebracho hatte ich schon, leider roch die mir beim Anzünden zu ölig.
Macht aber gute Hitze.

Sehr schöner der Bericht. Solche Berichte werden immer weniger.
Wunderbar fotographiert, gewürzt, gelagert. Mit Bohnen zum Menü aufgewertet… und keine technischen Probleme. Tolles Wetter und ein feiner Grill.

Ui, sehr fein!
Und schöner Bericht! Danke dir,
LG, Johannes

…Von dem Minion-Ring war nach der Aktion noch etwa ein Drittel kalt und unbenutzt. Dazu habe ich einen ganzen Schwung glühender Kohle zum Ersticken in den PK gepackt…
…das ist die Kohle, die ich im Grill unbenutzt gesichert habe:
IMG_6055.jpeg

…und die habe ich glühend zum Ersticken in den PK gepackt…
IMG_6056.jpeg

Damit kann man zufrieden sein…😅

Grüße
Christian

Yes, du hast es drauf 😀
Super Leitern! Schönen Urlaub in NL!

Zurück
Oben Unten