• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

2 Sorten Sauerkraut und noch "etwas" Kimchi angesetzt

stahlsau

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Servus,
ich hab letzte Woche Sauerkraut aus Spitzkohl, ...mmh.."normalem" Kohl sowie kimchi angesetzt.
Beweis:
IMG_20210501_142519_compress49.jpg



Ich hab zwar die faqs und einige threads gelesen, bin aber etwas unsicher.
Kann das Sauerkraut nach ner Woche im warmen jetzt in den Keller, und hält sich das dann wie früher monatelang?
Und ist das kimchi jetzt fertig?
Ich habs heute mal probiert, es war Druck aufm Glas, also hats wohl gegärt. Geschmacklich wars wie Salat mit Chilipulver, aber leicht sauer. Dummerweise hab ich nie 'echtes' kimchi probiert und weiß daher nicht so recht wie's schmecken sollte. Hatte mir irgendwie mehr erhofft, steh nicht so auf Salat ;-)
Was sagen die Profis dazu?
 
OP
OP
stahlsau

stahlsau

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
das heißt..es braucht noch Zeit?
An der Geduld liegts nicht, ich wills nur nicht versauen ;-)
 

ID73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Gläser sind nicht so ideal, täglich öffnen oder bald putzen ;-)

Gib dem kimchi ein paar Wochen. Das wird immer saurer.
 
OP
OP
stahlsau

stahlsau

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
mmh ja ich bin neu in der Materie, jedoch kann ich aus eigener Erfahrung versichern dass die Dichtung den Druck ab einer gewissen Stärke ablässt. Das passt schon.
 
OP
OP
stahlsau

stahlsau

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
heute nochmal das kimchi probiert, ist deutlich besser geworden. Geht jetzt in Richtung Sauerkraut mit chilipulver ;-)
Ich weiß noch nicht ob das mein Geschmack ist, werde mal noch paar Wochen abwarten.
Mich wunderte nur dass bei dem Rezept stand, es hätte nach 3 Tagen sein Aroma erreicht. So schnell gärt doch nix, meine ich.
 

Firechef

Instant-Pot MacGyver
10+ Jahre im GSV
heute nochmal das kimchi probiert, ist deutlich besser geworden. Geht jetzt in Richtung Sauerkraut mit chilipulver ;-)
Ich weiß noch nicht ob das mein Geschmack ist, werde mal noch paar Wochen abwarten.
Mich wunderte nur dass bei dem Rezept stand, es hätte nach 3 Tagen sein Aroma erreicht. So schnell gärt doch nix, meine ich.
Hast du ganz normales Chili Pulver genommen?
 

Firechef

Instant-Pot MacGyver
10+ Jahre im GSV
nein ich hab extra kimchi-Pulver genommen. Riecht auch sehr aromatisch, anders als normal chilis.
Ok super, dachte nur Weile du geschrieben hast. Das du noch nicht so weißt ob es dein Geschmack ist.
Ich nehme das Chili Pulver mittlerweile auch für viele andere Gerichte
 
OP
OP
stahlsau

stahlsau

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
ja das Pulver ist super!
Ich vermute ich hab das einfach zu stark gechili't, oder es wird noch besser. Oder mir schmeckts einfach nicht, kann auch sein.
Das Sauerkraut war / ist jedenfalls spitze.
 

Firechef

Instant-Pot MacGyver
10+ Jahre im GSV
ja das Pulver ist super!
Ich vermute ich hab das einfach zu stark gechili't, oder es wird noch besser. Oder mir schmeckts einfach nicht, kann auch sein.
Das Sauerkraut war / ist jedenfalls spitze.
Meine Frau kann kimchi nicht ab sie mag den Geruch gar nicht 🤣
 
Oben Unten