• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

2 Spiessbraten mit 2,5 kg und 3,7 kg grillen

Telefonbomber

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo

Für den morgigen Abend möchte ich zwei gefüllte Spießbraten machen.
Habe diese bei meinem Metzger des Vertrauens bestellt und abgeholt.

Beide haben jetzt ein unterschiedliches Gewicht.

Soll ich den mit 3,7 kg früher in den LE 3 packen und den mit 2,5 später dazu oder kann ich auch beide zur gleichen Zeit in den Grill packen.

Wie lange wird es ungefähr dauern und bei welcher Temperatur sollte Grill laufen?

Möchte rechtzeitig wenn die Gäste kommen mit dem Braten fertig sein.
Wäre nicht so toll wenn alle lange warten müssten.

Bis dann

Telefonbomber
 

Hagiuwe

Bundesgrillminister
hallo,

als Faustformel plane ich immer mit 1 Std je KG, gibt natürlich einige Faktoren die die Zeit beeinflussen.
wie wäre es denn mit 3 Std vor dem Essen beide Braten auf den Grill zu packen, der eine ist dann mit Ruhe
phase fertig und der erste Schwung kann essen, der andere Braten dann ca 1 Std. später.

Kenne Deine Planung nicht und habe auch keine Ahnung ob alle Gäste zur gleichen Zeit kommen.
 

schwenkbroode

der das heilige Kotelett Grillt
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Wenn der Durchmesser der Braten in etwa gleich ist, können die zusammen auf den Grill und werden auch in etwa gemeinsam fertig.
ansonsten den kleineren früher runter. ( finde ich besser als später dazu)
Die auf den Fotos haben bei 180-200° 2 Std gebraucht.
ich plan immer 2,5 - 3 Std. ein

2014-04-02 16.25.54.jpg
2014-04-02 20.56.38.jpg
)
 

Anhänge

  • 2014-04-02 16.25.54.jpg
    2014-04-02 16.25.54.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 12.513
  • 2014-04-02 20.56.38.jpg
    2014-04-02 20.56.38.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 11.288

Burn_out

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Bei geschlossenem Deckel und ca. 180 Grad kannst du pro cm Durchmesser ca. 10 min. rechnen.
Bei 12 cm wären das dann nach Adam Riese 120 min.

:prost:
 
OP
OP
Telefonbomber

Telefonbomber

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo
Schon mal vielen Dank für eure Tips.
Wenn ich beide Braten zur gleichen Zeit auf den Tisch bringen will.
Wie kann ich den Braten der vorher fertig ist noch eine Stunde bei Temperatur halten ohne das er trocken wird?


Telefonbomber
 

Hagiuwe

Bundesgrillminister
Hallo

Telefonbomber, müssen mehr wissen wie die Braten aussehen,
wie @schwenkbroode bereits geschrieben hat, wenn die Braten gleich dick aber unterschiedlich
lang sind, brauchen die gleich lang.
ist die dicke unterschiedlich hat @Burn Out ja geschrieben wie du es berechnen kannst.

ich habe Dir geschrieben welche Zeit ich als Fausformel einplane ohne das Grillgut gesehen zu haben.

wenn Du Hilfe suchst musst Du leider mehr Details liefern.
 
Oben Unten