• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2 Steakerl vom Ribeye Kernmuskel

Perfekt gelungen. Hab eben gegessen aber das würde ich noch probieren.
 
Hallo @Peter ,

Erstmals Vollzugsmeldung: deine Gustostückerln wurden gestern im Zuge der Osterjause vernichtet...
Leider keine Fotos, da es doch sehr unübersichtlich und voll war am Küchentisch meiner Schwiegermutter :-)
Das Fleisch war ein Traum, die Göttinger und das Mett haben es nicht mehr bis dahin geschafft weil ich es letzte Woche alleine in einem Anfall nächtlichen Hungers weggegessen habe ...

Zum Ribeye:
Ich hatte noch knapp 2 Kilo vakuumiert im Kühlschrank,
Heute wollte ich es im Ganzen machen und dabei ist mir aufgefallen, dass es sich sehr leicht in die einzelnen Muskeln trennen lässt.
Deinen Thread hätte ich auch noch im Hinterkopf :-)
Jetzt liegen die Muskeln da, ich bin zwar relativ fit beim Kochen und Grillen, aber ich weiß nicht wie die Stücke heißen oder ob sie überhaupt einen Namen haben und über eine Empfehlung der Zubereitung am Grill würde ich mich sehr freuen :-)

Hier die Fotos:

IMG_4508.JPG


IMG_4509.JPG


IMG_4510.JPG


IMG_4511.JPG


IMG_4512.JPG


Liebe Grüße Thomas
 

Anhänge

  • IMG_4508.JPG
    IMG_4508.JPG
    375,7 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4509.JPG
    IMG_4509.JPG
    419,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_4510.JPG
    IMG_4510.JPG
    410 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_4511.JPG
    IMG_4511.JPG
    366,5 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_4512.JPG
    IMG_4512.JPG
    402,1 KB · Aufrufe: 115
dass es sich sehr leicht in die einzelnen Muskeln trennen lässt
Servus Thomas

Deine Bilder sehen super aus! Es ist tatsächlich gut erfühlbar wie die Muskeln beim Entrecote verlaufen.

Aber ich muss auch passen bei den Fachausdrücken der einzelnen Muskelstränge

ich denke wir befragen doch mal einige Spezialisten

@Dodge
@Spätzünder
@Cruiser
@bbq4you

ich glaube die Jungs können uns hier weiterhelfen!
 
Danke trotzdem ...

Ich werde sie so oder so auf den Grill legen :-)
Danach ist man wieder ein Stück erfahrener und weiß dann zumindest was man event. Nicht machen sollte.
Aber da hier ja auch das Stück im Ganzen was wird, denke ich , dass die einzelnen Muskeln auch ähnliche KT - Wünsche haben :-)

Ich werde berichten......

Liebe. Grüße Thomas
 
Das Stück hinten recht dürfte das Kernstück sein, das eigentliche Eye beim Ribeye... das verlängerte Roastbeef.
Links liegt wohl das Ribcap (mein Favorit)...

Vorne rechts... eigentlich kenne ich als dritten Anteil am Ribeye nur die Kette, aber die ist eigentlich deutlich mit Fett durchsetzt und das in einem ganz typischen Muster... daher?

Vielleicht muss ich mich aber noch korrigieren lassen? ;)

Glück Auf
 
Das Stück hinten recht dürfte das Kernstück sein, das eigentliche Eye beim Ribeye... das verlängerte Roastbeef.
Links liegt wohl das Ribcap (mein Favorit)...

Vorne rechts... eigentlich kenne ich als dritten Anteil am Ribeye nur die Kette, aber die ist eigentlich deutlich mit Fett durchsetzt und das in einem ganz typischen Muster... daher?

Vielleicht muss ich mich aber noch korrigieren lassen? ;)

Glück Auf

Nein, ich denke nicht dass man da noch viel korrigieren muss..
So ähnlich hab ich mir das auch zusammengemalt aus verschiedensten Quellen des www.

Und genau das Ribcap ist auch bei den typischen Ribeye Steaks immer mein Favorit..

Das wird heute mein Stück, GÖGA darf sich die anderen zwei einverleiben :-)

Vielen Dank für die Erklärung
Und liebe Grüße Thomas
 
Zurück
Oben Unten