• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2. und 3. Einsatz Atago - Bauernbrot im 6qt und Stifado im 9qt

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Gestern standen die nächsten Einsätze des Atago an. Zuerst habe ich gegen Mittag das "Rustikale Tiroler Bauernbrot" aus dem FRED von @ulitor nach DIESEM Rezept im 6qt gemacht. Da der Atago viel Hitze produziert, habe ich mich mit dem Brennstoff vorsichtig an die richtige Menge rangetastet. Angefangen mit 3 Brekkies unten und 10 oben. Im nachhinein war das etwas wenig, also später noch mal nachgelegt. Ich denke, das nächste Mal starte ich mit 4 / 12, aber nachlegen ist allemal besser als anbrennen. Insgesamt zog sich die Backzeit damit über gut 2 Stunden. Das Ergebnis war aber überzeugend. Kleine Abweichung vom Originalrezept: Ich habe die Katenschinkenwürfel nicht angebraten und vorher in Mehl gewälzt. Damit kleben die nicht aneinander und lassen sich dann sehr gut vermengen / verteilen.


der fertige Teigling im 6qt. Das "zerknüllte" Backpapier lässt sich hervorragend einpassen.
IMG_2779.jpg


Der Start im Atago mit 3 / 10 Brekkies.
IMG_2780.jpg


Einziger Kritikpunkt am Atago bisher: die Füße sind extrem scharfkantig und zerkratzen schnell alles auf dem sie stehen. Da der Unterboden aber nur knapp handwarm wird, die Füße sogar komplett kalt bleiben, habe ich einfach ein Stück PVC-Bodenbelag passend geschnitten. Passt ...
IMG_2781.jpg


Das fertige Brot, frisch aus dem DOpf gehoben.
IMG_2784.jpg


Nach dem auskühlen hat das Brot eine sehr schöne Kruste ...
IMG_2787.jpg


... auch von unten.
IMG_2788.jpg


und angeschnitten.
IMG_2789.jpg


Das Brot sollte ja aber nur die Beilage zum Stifado sein. Also weiter geht's:

Göga hatte vor vielen, vielen Jahren ein Rezept aus Griechenland mitgebracht, von dem die Griechen behaupten, das sei das einzige echte - zumindest mit Rind und nicht mit Kaninchen...
Im Gegenatz zu vielen anderen Rezepten, wird der Rindergulasch nicht angebraten und mit der gleichen Menge Zwiebeln in den Topf gepackt. Es werden auch keine weiteren Flüssigkeiten, wie Wein oder Brühe verwendet. Die Soße kommt nachher alleine von Zwiebeln und Tomatenmark und hat eine tolle Konsistenz. Da muss nichts mehr angedickt werden...

Das Rezept mit passender Menge für den 9qt:

2 kg Rindergulasch
2 kg Silberzwiebeln, sonst möglichst sehr kleine Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
6 Lorbeerblätter
20 Nelken
60 Pfefferkörner
1 Schuss Essig
1 Prise Zucker (1/2 Teelöffel)
Zimt
Salz + Pfeffer
6 kleine Dosen Tomatenmark (35g)

Zubereitung:
Den Boden des DO dünn mit Öl bedecken und das Fleisch darauf verteilen. Die kleingehackten Knoblauchzehen, Lorbberblätter, Nelken und Pfefferkörner auf dem Fleisch verteilen. Dann gut Zimt darüber streuen. Die kleinen Zwiebeln schälen und über kreuz einschneiden, nicht durchschneiden und über das Fleisch schichten. Einen Schuss Essig darüber geben. Das Tomatenmark mit der gleichen Menge Wasser verdünnen (nach Angabe auf der Dose) und Salz, Pfeffer und Zucker darin verrühren, anschließend über den Zwiebeln verteilen.
Das Ganze bei schwacher Hitze 4 Stunden ziehen lassen (nicht kochen!) und nicht (!) umrühren.

Gestartet im Atago mit unten 2 und oben 9 Brekkies. Nach 2 Stunden nochmal unten 2 und oben 5 nachgelegt. Zum Schluss unten ein Brekkie rein und den DO mit dem Atago auf einem "Beistelltisch" abgestellt und direkt aus dem DO serviert, ohne Gefahr, sich am heißen Guss zu verbrennen, wobei das eine Brekkie im Atago noch gut 2 Stunden geglüht und den DO / das Stifado super warmgehalten hat.


Direkt vor dem verschließen. Die Zwiebel könnten noch deutlich kleiner sein, sind aber nur sehr schwer zu bekommen. Diese hat die Marktfrau aus mehreren Netzen rausgesucht (Danke!).
IMG_2791.jpg


Los geht's.
IMG_2786.jpg



Nach 4 Stunden zum ersten Mal geöffnet. Die Zwiebel sind weicher als sie auf dem Bild aussehen und lassen sich so mit dem Löffel zerdrücken.
IMG_2798.jpg


Und auf dem Teller.
IMG_2799.jpg


Fazit: der Atago hat mich auch diesmal überzeugt. Große Hitze innen, außen kühl. Deutlich geringerer Brennstoffverbrauch ( naja - bis sich das amortisiert...), aber super im Handling.

Das Brot und das Stifado waren einfach der Hammer! Gut, dass wir Gäste hatten, denn für zwei Personen sind sowohl Brot, als auch Stifado in der Größe / Menge sehr mächtig - deshalb habe ich mir gleich noch einen 4,5qt bestellt ... :D

Danke für's reinschauen
LG
EffJott
 

Anhänge

  • IMG_2779.jpg
    IMG_2779.jpg
    378 KB · Aufrufe: 1.413
  • IMG_2780.jpg
    IMG_2780.jpg
    548,1 KB · Aufrufe: 1.451
  • IMG_2781.jpg
    IMG_2781.jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 1.388
  • IMG_2784.jpg
    IMG_2784.jpg
    502,7 KB · Aufrufe: 1.356
  • IMG_2786.jpg
    IMG_2786.jpg
    598,9 KB · Aufrufe: 1.357
  • IMG_2787.jpg
    IMG_2787.jpg
    524,7 KB · Aufrufe: 1.344
  • IMG_2788.jpg
    IMG_2788.jpg
    717,4 KB · Aufrufe: 1.340
  • IMG_2789.jpg
    IMG_2789.jpg
    488,3 KB · Aufrufe: 1.377
  • IMG_2791.jpg
    IMG_2791.jpg
    567,9 KB · Aufrufe: 1.348
  • IMG_2798.jpg
    IMG_2798.jpg
    510,4 KB · Aufrufe: 1.329
  • IMG_2799.jpg
    IMG_2799.jpg
    499,8 KB · Aufrufe: 1.355
Astrein !!!

- Dieses Stifado hab ich mir gebuckmarkt, ist genau mein Ding.... sehr lecker !

:thumb2:

- Dieses Brot gefällt mir, und ich denk, ich werde mich mal wieder am Brotbacken versuchen....(hoffnungslos)

- Dieser Atago gefällt mir immer besser, könnte sein das der mir doch noch hinters Haus kommt.... "Brennstoffsparend" und glänzt schön.
;)

Alles in Allem, hast du hier einen kompletten Anfixerfred für mich hingelegt.

Danke schööön.

:-):-):-)
 
Toll.
Das Brot hat eine schöne Kruste.
Und Stifado ist sowieso lecker. Das Problem mit den kleinen Zwiebeln kenne ich. Wir hatten mal vom Kretaurlaub welche im Koffer mitgenommen. Da schmeckt das Stifado nochmal besser.
 
Danke für euer Feedback, das mit den Silberzwiebeln ist natürlich richtig - hab's im Rezept oben schon geändert. Nur sind die nur sehr schwer zu bekommen, wenn überhaupt. Wir haben über 2 Wochen versucht, welche zu bekommen, mussten aber dann diese nehmen, weil absolut sonst nichts zu kriegen war. Und Schalotten sind sehr scharf und beeinträchtigen imho den Geschmack zu sehr. Das nächste Mal versuche ich auch wieder Silberzwiebeln zu kriegen. War aber auch so sehr lecker.

Das Brot war eigentlich ganz einfach - hatte ich mir schwieriger vorgestellt. War geschmacklich einfach Top. Das mache ich auf jeden Fall wieder. Deshalb ja auch der neue "Kleine", damit das auch für 2 passt. :-)
 
Der Atago ist schon ein klasse Teil :thumb2:
Gefällt mir richtig gut!
Auch das Brot und das Stifado ... perfekt geDOpft :thumb1:
 
Absoluter Wahnsinn!
 
Richtig Klasse!!! Welche Brotbackmischung hast du verwendet? Sieht sehr gut aus! Und: Auch bei einem original ungarischen Rinder Gulyas wird das Fleisch nicht angebraten und auch mit Essig abgelöscht. Alles andere ist Mumpitz.
Grüße!
 
Super das macht richtig Laune zu lesen. Habe heute Kaninchen gehabt, aber dein Rezept kommt auf die NachDOpfliste. Das Brot schaut auch sehr gut aus.
Ich liebäugle auch schon mit einem Atago. Weihnachten ist ja irgendwie nicht mehr lange hin.
Eine Frage bitte: Welche Brekkis hast du verwendet?
 
Moin EffJott,

fein geDOpft :mosh:

Da hätte ich gerne mit am Tisch gesessen
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.127
@optimal:
Keine fertige Backmischung - ich habe das nach diesem Rezept gemacht KLICK mit den kleinen Abwandlungen, die ich oben beschrieben habe.

@Lirex :
Ich habe Profagus Grillis genommen.

@Alle:
Nochmal Danke für euer Feedback und das Lob ...
 
Silberzwiebeln gibt es in der Metro. Aber sauteuer, ein Kilo müsste um die 10 EUR liegen.
Ja - zu dem Preis gibt's die auch im Handelshof - aber 30 EUR nur für Zwiebeln sprengt doch etwas die Verhältnisse.
Ich habe aber einen Tipp bekommen und versuch das demnächst mal im türkischen Gemüseladen.
 
Schaut klasse aus.

Vor Jahren hatte ich ein Gulaschrezept im Netz gefunden, wo es heisst Zwiebel gleiche Menge wie Fleisch (Volumen) und die selbe Vorgehensweise wie bei dir.
Es funktioniert wunderbar, echt super.
 
Zurück
Oben Unten