• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2 Weihnachtsgänse mit Drehspiess vom P500

Tom2107

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Frohe Weihnachten zusammen,

dieses Jahr sollte es wieder Gans zu Weihnachten geben. Also zwei Biogänse vorbestellt, die am 22.12. in unser 0 Grad Kühlfach umgezogen sind.

Bisher haben wir Gans immer im Backofen gemacht. Dieses Jahr wollte ich die Gans mal auf unserem P500 mit Drehspiess machen.
Gibt ja ein paar Berichte zum Thema zwei Gänse auf dem Drehspiess im Forum, die ich mir vorab durchgelesen habe (Motor / Getriebe defekt,... :hmmmm:
Hatte anfangs Bedenken wegen dem hohen Gewicht von gut 8 kg der Gänse plus Füllung. Insgesamt gefühlt gut 10 kg.
Aber die Roti hat das gut verkraftet (ist die Comercial Version von Napoleon).

Aufgrund der anderen Beiträge wusste ich, dass es eng wird auf dem Grill. Hat aber alles gerade so drauf gepasst.
Bei der Befestigung musste ich eine „Klammer“ weglassen. Da wäre eine doppelte Klammer besser gewesen.
Ging aber so auch.

Die Gänse wurden am Vorabend gewaschen und mit einer Mischung aus angeschwitzten Zwiebeln, Äpfel, Orangen, Salz, Pfeffer, reichlich Majoran und einem Schuss Rum gefüllt. Danach wieder in den Kühlschrank.

Am 24.12. dann morgens um 09:00 aufgespießt und gegen 10:00 auf den Grill und durchgängig rotiert.

Mein Setup beim P500 war:
  1. Die ersten 3 h hatte ich den linken und rechten Brenner nur leicht an (das Thermometer oben zeigte ca. 115 Grad)
  2. In den Schalen hatte ich Wasser und etwas Apfelsaft (ab und zu ein wenig nachgefüllt)
  3. Ab ca. 70 Grad KT habe ich die beiden normalen Brenner auf Minimum weiter laufen lassen und den Heckbrenner ca. 50% dazu genommen (das Thermometer oben zeigte ca. 170 - 180 Grad)
  4. Bei knapp 90 Grad KT habe ich die Gänse vom Spiess genommen, auf ein Backblech gelegt und etwas abkühlen lassen
  5. Danach die Gänse zerteilt und auf ein weiteres Backblech gelegt
  6. Abends zum Essen dann das Backblech in den BO (225 Grad Oberhitzegrill) zum Anknuspern (Nr. 5 + 6 habe ich als Idee von hier, ist deutlich entspannter, wäre aber auch mit dem BB gegangen)
Ergebnis: Unsere bisher beste Gans, Fleisch saftig und Haut kross. Ich nehme an durch den Drehspiess ist die Hitzeveteilung besser.

Beilagen waren klassisch Klösse, Rotkohl und eine Gänsesauce.
Tellerbild habe ich leider nicht mehr gemacht.

VG


Füllung
D62E3F6B-7C97-4776-9130-75E1AE361D3F.jpeg
54918FD4-913A-4C45-AF81-F637F9AF72AC.jpeg


Von aussen mit S&P gewürzt
085C8A92-D070-423C-B997-35F95C3B0210.jpeg




Start auf dem Grill:
3DBA136E-F391-4EC9-8D23-8EAEDC7E26DE.jpeg


11:00
6FC00AE9-A5BB-4638-8F7C-88F476CA821C.jpeg


13:18 (schon mit BB)
FA2F3686-A83A-4069-AC73-17C80DC5188C.jpeg


13:41
53FAC034-3FC1-4603-AB1F-A782407B7803.jpeg

14:39
0FD8B1C4-94BB-4D7F-B520-AB25A50C2131.jpeg

15:05 (Schluss)
B8E382AE-BA5D-46DD-B888-CEE114420256.jpeg

DEE94637-8BC8-4EDC-BC5E-925590C70BBB.jpeg

Fertig , im BO wurde die Haut noch etwas krosser, leider kein Foto wegen :essen::
5A850687-FAD6-4FCE-89A5-6B8DCC2E4E74.jpeg
 
Schöne Gänse vom Drehspieß 😋 die schauen absolut top aus 👍
Das sie erneut in den Backofen kommen nach dem zerlegen hab ich noch nicht gehört (verstehe aber den Hintergrund da sie ja übelst heiß ist beim zerteilen).
Hat das erneute erwärmen der Haut zwecks knusprigkeit nichts gemacht?
 
Hallo Viehhändler,

ich hatte noch keinen Vergleich ob es nur mit BB und dann direkt auf den Teller besser gewesen wäre.
Waren ja die ersten Gänse vom Grill ;-)
Habe das so probiert, weil es in dem Link bzw. dem YouTube Video so gemacht wurde.
Hauptsächlich um Abends weniger Stress zu haben.

Zur Knusprigkeit würde ich sagen, dass der Grill im BO ein sehr gutes Ergebnis gebracht hat.
Bei den Gansteilen war die Haut ja auch oben, da macht dann die Oberhitze vom Grill seinen Job.
Alle am Tisch meinten, die Haut ist sehr schön knusprig.
 
Das sieht klasse aus mit den zwei Gänsen! Das kann nur geschmeckt haben.

Wir haben heute eine am drehen im PRO500, lasse wohl nur einen Brenner leicht an und den Backburner auf halbe Stufe. Bb alleine betreiben habe ich bedenken wegen der Temperatur außen...
 
@derpo
Hat allen geschmeckt. Als ich den BB an hatte habe ich gefühlt alle 10 min. nachgesehen.
Hatte Angst, dass sie zu dunkel werden.
Wenn genug Zeit ist lieber langsam garen. Das Aufknuspern geht schnell.
Weiterhin gutes Gelingen.
 
Sehr schön geworden, deine Gänse! :thumb2:
Aber die Roti hat das gut verkraftet (ist die Comercial Version von Napoleon).
Die Commercial sollte das locker schaffen - hab mal was von über 11kg gelesen und auch schon mal gut über 10 drauf gehabt... ohne Probleme. Und auch ein Spanferkel sollte damit gehen. Hab' ich aber noch nicht probiert.
Als ich den BB an hatte habe ich gefühlt alle 10 min. nachgesehen.
Hatte Angst, dass sie zu dunkel werden.
Das sollte man auch machen - das geht ganz plötzlich und sauschnell zwischen braun und schwarz...
 
Danke für dein Feedback. Machen wir bei der nächsten Gans wieder auf dem Grill.
Ein weiterer Vorteil: Das Haus riecht nicht so nach dem Gänsebraten.
Wobei das draussen schon beim Rauskommen gut gerochen hat ;)
:kugel:
 
Unsere direkten Nachbarn waren nicht zuhause, aber ich glaube das hat im Umkreis von 100 m geduftet.
Als mein Schwiegervater angekommen ist, hat er gesagt das es schon sehr gut duftet.

:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten