• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2 x 3,5 kg Nackenbraten

KingDingeling

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe gestern 2 Stück Schweinenackenbraten à 3,5 kg erstanden, die ich gerne Sylvester in meinem Gasi zubereiten möchte.

Ich habe leider viele verschiedene Aussagen zur Grilldauer hier gelesen. Kann man ungefähr abschätzen, wie lange das Fleisch für Kerntemeratur von 90° C benötigt? Ich möchte kein PP machen, sondern den Braten ganz normal aufschneinden.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Marc

Hallo,

KingDingeling schrieb:
ich habe gestern 2 Stück Schweinenackenbraten à 3,5 kg erstanden, die ich gerne Sylvester in meinem Gasi zubereiten möchte.

Ich habe leider viele verschiedene Aussagen zur Grilldauer hier gelesen. Kann man ungefähr abschätzen, wie lange das Fleisch für Kerntemeratur von 90° C benötigt? Ich möchte kein PP machen, sondern den Braten ganz normal aufschneinden.

90°C sind meines Erachtens für Braten zu hoch (für PP geht man zwar eher noch auf die 95°C zu)
aber für Deinen Braten würd ich 75 - 78°C ca empfehlen.

Bei 150° Garraumtemperatur kannst Du bei 3,5kg mindestens 2.5 Stunden rechnen, eher 3.

Das ist aber auch abhängig vom Fleisch. Eins geht schneller, eins weniger schnell.

Wir hatten z.B. gestern 2kg Krusti, der war nach 45 Minuten (150° Garraumtemp.) bei 20°C
Kerntemperatur, und hat insgesamt 2 Stunden, 10 Minuten im Chari gebraucht.

Gegen Ende hatten wir knapp über 200°C Garraumtemp. und das war nicht so optimal, weil
er außen schon zu schwarz und innen zwar gut durch (knapp 80°C) , aber nicht zart war. Das
ging dann zum Ende hin zu schnell. Langsamer (geringere Garraumtemp) wäre besser gewesen.
Wir verwendeten den Chari. Im Kugelgrill wäre es wieder bisschen anders gelaufen.

Meine Mama meinte mal, pro kg eine Stunde glaub ich. (allerdings Backofen) Du wirst mit ca.
2.75-3 Stunden ganz gut hinkommen schätze ich mal.

... man möge mich berichtigen wenn ich flasch liege.

Viel Erfolg

Ciao,
Flo

Bitte nicht auf 90° KT gehen :o

Der Schweinenacken ist schon tot, den muss man nicht noch mal töten ;)

Falls in Deinem Gasi machbar: 120 Grad und pro Pfund a Stund. Dann bleibt das schön saftig.

@Flo: Hattest Du diese Faustregel gemeint?

Hallo,

Natural Born Griller schrieb:
(...)pro Pfund a Stund. Dann bleibt das schön saftig.

@Flo: Hattest Du diese Faustregel gemeint?

Ja, kann sein. Ich war/bin mir nicht sicher.

Aber 6 Stunden erscheint mir dennoch relativ lang bei einem 3kg Braten. Wäre es nicht
geschickter, auf 150 zu Beginn, dann auf 180 zu gehen um die Zeit zu verkürzen?

Oder das Stück auf 2x 1,5 kg zu teilen?

Ciao,
Flo

Kann man natürlich auch machen. Allerdings bringt die NT Methode die besten Ergebnisse was die Saftigkeit und Zartheit betrifft und das dauert dann eben relativ lange. Ich machs fast nur noch so.

140° wäre evtl. ein guter Kompromiss, wenn man die Zeit nicht aufbringen will. Höher würde ich aber nur zum Schluss und wegen Krustenbildung gehen.

Erstmal vielen Dank für die Infos.

Problem ist, dass ich nicht 6 Stunden grillen kann, da wir an einer Lokalität feiern, wo der Grill permanent beobachtet (wegen Diebstahl) werden muss und kein Mensch Zeit hat, 6 Stunden den Grill zu hüten. Ansonsten reizen mit 120°C schon. :D , wenn mein Genesis Silver C sich so einregeln lässt.

Ich werde mal einen gesunden Kompromiss mit 150-160 °C testen. Bilder gibt es natürlich auch.

KingDingeling schrieb:
Problem ist, dass ich nicht 6 Stunden grillen kann, da wir an einer Lokalität feiern, wo der Grill permanent beobachtet (wegen Diebstahl) werden muss und kein Mensch Zeit hat, 6 Stunden den Grill zu hüten.

Nen heißen Grill klaut doch keine Sau ;-) höchstens das, was drauf ist :D

Zurück
Oben Unten