• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2 x Grillhähnchen von der Rotisserie

hofpils

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde des gegrilltes Huhnes,

das wetter ist das letzte, ich habe zeit und hab bock auf Grilleinsatz morgen. es gibt also Grillhuhn von der Rotisserie - 2 Stück. Gekauft gestern auf dem Wochenmarkt - 1,2 bzw. 1,4 kg leicht die jungen Dinger.

Grilleinsatz_Rotiserrie.jpg


Beide Hühnchen bekommen die selbe Brine, aber unterschiedliche Rubs.

Gestern - Brinen Zubereitung

Zu jedem arbeitsgang gibt es ein bier. Für schritt 1 gab es ein örtliches bock bier - "jeffs bavarian ale".
Sehr interessanter Geschmack - hat einen fruchtig würzigen abgang. Sehr lecker.

Grilleinsatz_Rotiserrie-3.jpg


So, Brine kreieren.

Grilleinsatz_Rotiserrie-2.jpg


Das rezept hab ich mal aus einer der ersten beef's. Damals gelang es recht gut und somit ist das nun auch meine standard brine.
Bestehend aus orangensaft (idealerweise frisch gepresst, gestern nur direktsaft), sojasauce, brauner zucker, orangenhaut
(idealerweise von frischen orangen geraspelt, gestern nur in päckchen), frischer Ingwer geraspelt und ein paar lorbeer blätter,
klein machen.

Musik untermalung ist ein neuer chanel von di.fm - vocal chillout.
Passt. So, die hähnchen ein wenig von zu grossen hautlappen am pops
bereinigen, abwaschen und trocken tupfen.

Brine schön aufkochen und abkühlen lassen. Durch ein sieb und die
kleinen in die brine lassen, wenden, massieren, in eine tüte und ab in
den kühlschrank bis morgen abend.

Grilleinsatz_Rotiserrie-4.jpg


Grilleinsatz_Rotiserrie-5.jpg


Soviel zu den ersten Vorbereitungen. Mehr heute abend.
 

Anhänge

  • Grilleinsatz_Rotiserrie.jpg
    Grilleinsatz_Rotiserrie.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 1.289
  • Grilleinsatz_Rotiserrie-2.jpg
    Grilleinsatz_Rotiserrie-2.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 1.228
  • Grilleinsatz_Rotiserrie-3.jpg
    Grilleinsatz_Rotiserrie-3.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 1.278
  • Grilleinsatz_Rotiserrie-4.jpg
    Grilleinsatz_Rotiserrie-4.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 1.273
  • Grilleinsatz_Rotiserrie-5.jpg
    Grilleinsatz_Rotiserrie-5.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 1.205
Spannung steigt, aber das Wetter ist besch...eiden :sad:

Kannst du was zu den Mengen für die Brine sagen?
 
@Xisler: Ich nehme ca. 0,5 O Saft und 200ml Soja. In die Tüten mit den Hühnchen kommt dann ein wenig Brine. Das Ganze wird dann regelmässig gedreht.

Thema Wetter: 6 Grad/Regen. Wollte schon alles absagen. Dauerregen seit gestern Abend. Der Sonnenschirm über der Grillstation hält ein wenig Regen aus, aber nicht dieses Grauen momentan. Hatte echt ein Problem.

Habe den Sonnenschirm heute Mittag mit einer uralt Plane versehen. Es sind Bauarbeiten am Haus. Die Plane lag rum. Die Bauarbeiter mögen es mir verzeihen.

grillstation.jpg


So, soeben die letzten Vorbereitungen getätigt. Rub1 für das 1,2kg Huhn war bereits schon vorhanden. Das allseits bekannte Pop-Daddy’s „Butt Glitter Rub“ vom Texaner. Mit ein wenig Öl versetzt, zum besser einreiben.

Rub2.jpg


Rub2 soeben fertig geworden. Fenchel, Kümmelsorten, Senfsamen und Bockshornklee. Erhitzen und dann mörsern bzw. mit dem Mixer.

Rub.jpg


Rub1.jpg


Zum Aufwärmen (im wahrsten Sinne des Wortes) ein weiteres leckeres Bier.

bier.jpg


So dann wird angeheizt, warm angezogen und weiter gehts.
 

Anhänge

  • grillstation.jpg
    grillstation.jpg
    462,6 KB · Aufrufe: 1.199
  • bier.jpg
    bier.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 1.165
  • Rub2.jpg
    Rub2.jpg
    367,1 KB · Aufrufe: 1.146
  • Rub1.jpg
    Rub1.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 1.233
  • Rub.jpg
    Rub.jpg
    454,7 KB · Aufrufe: 1.137
erst mal heiss machen und dann?:trinkbrüder:
 
So, also der Einsatz bei strömenden Regen und Kälte war kein Zuckerschlecken. Danach frönte ich dem Ouzo. Somit erst jetzt die letzten Bilder.

Anzünden und warten, Bier nippen

Tag2_grilleinsatz.jpg


Hühnchen einrubbeln, aufspiessen und verzurren

Tag2_grilleinsatz-2.jpg


Grillstation 5000 ist auf Hitze und der Bruzzelvorgang begann

Tag2_grilleinsatz-3.jpg

Tag2_grilleinsatz-4.jpg


Kartoffelsalatvorbereitung

Tag2_grilleinsatz-5.jpg


Ein Zwischenstandsbericht der Kleinen

Tag2_grilleinsatz-6.jpg


So und das finale Aufschnibbeln und Bereitstellen. (Ja das Tablett ist grausig, aber ideal :) )

Tag2_grilleinsatz-7.jpg


Vom Rub 2 Fenchel war ich enttäuscht. Rel. wenig Fenchel Duft. Normalerweise riecht der Fenchel schon recht dolle. Mag das. Diesmal nicht. Eventl. doch wieder den Mörser benutzen, anstatt dem Mixer.

Alles in allem, war es ok. Das Wetter war der letzte Dreck, das Bier war gut, die Hühner ebenso, den Damen schmeckte es.

So bis zum nächsten Mal liebe Freunde des Huhnes.
 

Anhänge

  • Tag2_grilleinsatz.jpg
    Tag2_grilleinsatz.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 1.020
  • Tag2_grilleinsatz-2.jpg
    Tag2_grilleinsatz-2.jpg
    416 KB · Aufrufe: 997
  • Tag2_grilleinsatz-3.jpg
    Tag2_grilleinsatz-3.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 956
  • Tag2_grilleinsatz-4.jpg
    Tag2_grilleinsatz-4.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 969
  • Tag2_grilleinsatz-5.jpg
    Tag2_grilleinsatz-5.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 952
  • Tag2_grilleinsatz-6.jpg
    Tag2_grilleinsatz-6.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 951
  • Tag2_grilleinsatz-7.jpg
    Tag2_grilleinsatz-7.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 1.022
flügel sehen etwas verbrannt aus, hab mich trotz dem fast verschluckt vor lauter speichel im mund :thumb1: :essen::
 
Schöner Beitrag. Wünsche dir zum nächsten mal besseres Wetter.

Um wieviel Uhr gab es den erste Ouzo?
 
Zurück
Oben Unten