• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

20-Liter-DO für 66,50€ in der Bucht

Brandmeister

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo DO-Freunde,

diesen Pott habe ich kürzlich für mehr als das Doppelte gekauft. Hier könnten Dreher ein echtes Schnäppchen schlagen, denn die Dichtfläche des Deckels muss m.E. nur leicht geplant werden. Nach dieser Behandlung ist alles i.O. - zumindest bei meinem Exemplar.

Hier der Link:

20,7-l-Dutch Oven, 20 QT Sonderpreis wg. Produktionsfehler | eBay

und das Angebot:

20-Ltr-DO.jpg
 

Anhänge

  • 20-Ltr-DO.jpg
    20-Ltr-DO.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 1.222
hi,

hmm ich überleg gerade... brauch ich so einen? der peis ist ja verlockend.
eigentlich müsste doch nur der rand etwas geschliffen werden oder versteh ich das in der anzeige falsch?
hab da so nen "dremelähnlichen" schleifer auf der arbeit. könnte man doch mal vorsichtig aussen um die kante führen oder?

mfg marko, der überlegt ob er nen 3.do braucht
 
Da hab ich mir doch mal einen gekauft... gestern kam er an und wie beschrieben ist der Deckel etwas zu groß und schließt nicht ganz.
Nach der Begutachtung sind das nur ein paar Millimeter, die korrigiert werden müssen. Das bekomme ich hin.
Für den Preis von 63,50 incl Versand ein Schnapper ! Habe direkt über die HP des Anbieters bestellt.:v:

Der untere ist es...
20111222_173128.jpg
 

Anhänge

  • 20111222_173128.jpg
    20111222_173128.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 779
bevor du am do rumschleifst, versuch mal zwischen Deckel und Topf eine Lage aus Teig (Mehl und Wasser) zu legen. bei den Tontöpfen mit Deckel funzt das prima. Ich mach das immer bei den BäcköfenTerrinen ausm Elsass, da passen Topf und Deckel nicht genau aufeinander..

allerdings: wenn du den DO öffnest zum umrühren oder abschmecken etc, dann musst du den Teig erneuern..
versuchs einfach..

und berichte uns von den Ergebnissen.
 
Die grundsätzliche Frage ist wohl. Ob der Deckel oder der Topf (DO) nicht plan ist.

Den Do zu bearbeiten ist sicher kein Problem aber beim Deckel wird es aufwändiger.

Das ganze sollte ja nicht so rauskommen das es nur in einer bestimmten Stellung von Deckel und Topf gut schließt. Aber genau diese Befürchtung habe ich. Das nach allem Nacharbeiten das so rauskommt.
 
Die grundsätzliche Frage ist wohl. Ob der Deckel oder der Topf (DO) nicht plan ist.

Den Do zu bearbeiten ist sicher kein Problem aber beim Deckel wird es aufwändiger.

Das ganze sollte ja nicht so rauskommen das es nur in einer bestimmten Stellung von Deckel und Topf gut schließt. Aber genau diese Befürchtung habe ich. Das nach allem Nacharbeiten das so rauskommt.

Nochmal zum besseren Verständnis. Der Deckel und der Do sind plan. Auf dem umgedrehten Deckel befindet sich eine Wulst, die normalerweise passgenau in den Do passt. Hier ist diese Wulst ( nachdem ich nachgemessen habe) 2,5 mm zu breit, deshalb steht der Deckel hoch. Entweder nimmt man die 2,5mm vom Rand des DOs ab oder man bearbeitet den Deckel. Die Materialabnahme am DO ist deutlich einfacher denke ich. Aber dafür habe ich Profis in der Werkstatt die kriegen das hin ! Wenn alles fertig ist, werde ich berichten.
 
Jetzt kommen die Bilder und das Ergebnis ist sehr gut geworden. Es war jedoch einiges an Arbeit, hat sich aber gelohnt. Ich habe die Innenkante des DO´s mit der Flex bearbeitet und eine Nut geschliffen. Der Deckel passt jetzt gut.
Hier die Bilder:
Das Innenmaß des DO 41,25mm

do1.JPG


Das Außenmaß des Deckels mit 41,7 mm
do2.JPG



do3.JPG



do4.JPG



do5.JPG


Ich hoffe es ist soweit verständlich. Für mich war das OK und ich bereue den Kauf nicht :v:
 

Anhänge

  • do1.JPG
    do1.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 395
  • do2.JPG
    do2.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 405
  • do3.JPG
    do3.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 402
  • do4.JPG
    do4.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 393
  • do5.JPG
    do5.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 389
Wartestellung

Hallo,darauf habe ich gewartet - danke für die entscheidungshilfe!
Ist bestellt,Schleifstifte sind da,denke es geht alternativ auch mit Druckluftstabschleifer.

Freue mich auf größere Portionen....:ketchup:
 
Einschleifen

Hallo Andreas,
ich bin auch soweit,heute kam der Dopf,
habe eine Nut geschliffen,wie groß hast du das Spiel gewählt?
Ich habe noch die Befürchtung,daß bei genauem Passsitz des Deckels dieser
mal den Topf bei Hitze sprengen könnte...

Melde diech mal wenn du erfahrungen hast,wie die Rezeptmengen/Zeitangaben/Kohlemengen von gebräuchlichen 10" Dopf Rezepten umzurechnen sind?

Danke!!:DO:
 
Hi Igelbacken,
schön das dein DO schon da ist. Mein Spiel ist recht gering, wie bei meinen anderen DO´s vielleicht 1-2 mm.
Die Kohlemenge in der Regel immer nach der gleichen Formel also 20er DO mal 2 plus 2 macht 42 Kohlen davon 1/3 unten 2/3 oben. Klappt bei 90% aller Gerichte. Bei Backwaren unten nur 1/4 der Kohlen nehmen.
Mit einem Volumen von ca. 20 Litern kannst du schon ordentlich was zubereiten. Ich benötige den 20er weil mir mein 14er manchmal zu klein ist, ich koche oft für eine größere Gruppe. Habe jetzt ne ganze Batterie von DO´s und hoffe, dass es jetzt der letzte ist.
Also viel Spaß und berichte von deinen Ergebnissen !
 
Rezeptmengen

Hallo Stefan,
Danke,ich denke das reicht also mit dem Spaltmaß,
ich habe auch probleme mit meinem 12",
deshalb der große.
Wenn du erfahrungen hast,welche 10" Rezeptmengen reinpassen (von der Menge her,
und von der praktischen anwendung her (stichpunkt Gare,d.h. ein dreimal so großes
Brot oder Kuchen ist bei dreimal größerer Kohlemenge in derselben Zeit entweder
1.gut durch
2.noch nicht fertig
3.ebenfalls Kohle......:(
 
Zurück
Oben Unten