• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

20'' MyPatio vs. 18'' Farmer

lecker*schmecker*

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Ihr erfahrenen Smoker!

Nachdem ich eigentlich ne Chinabüchse kaufen wollte, bin ich mittlerweile ganz anders unterwegs - dank Eurer vielen hilfreichen Kommentare, die mich jetzt richtig Geld kosten :eek:

Ich kaufe den Smoker für meinen Mann zum Geb., er wünscht sich einen Smoker -> somit fallen selber bauen UDS und Watersmoker direkt weg.

Ins Rennen gehen diese beiden hier:

smoker_vergleich.PNG


Ein gebrauchter 18'' Farmer mit mehr Zubehör, gegen einen neuen 20'' MyPatio mit etwas weniger Zubehör.

Bitte gebt mir mal Eure Meinungen dazu ab! Und habt Ihr ne Idee, wie ich evtl. noch günstiger da ran komme?

Der Herrn Sabo habe ich gestern telefoniert - der ist jedenfalls sehr nett & entgegenkommend. Hat mir gut gefallen!

DANKE und viele Grüße,
lecker*schmecker*
 

Anhänge

  • smoker_vergleich.PNG
    smoker_vergleich.PNG
    103,4 KB · Aufrufe: 858
Hallo,

der Farmer ist mit Sicherheit noch etwas besser verarbeitet. Das macht es aber nicht aus.

Ich würde den MyPatio nehmen. Schon weil 20". Und auch NEU. Vom Zubehör nur das Hitzeleitblech. Fetteimer kostet 5 Euro bei Obi im Schnickesbereich. Ein Deckelabstandhalter m.E. überhaupt nicht notwendig. Schwenkarm habe ich auch; aber in 4 Jahren nur einmal benutzt. Der Rest ist pari.

Grüße

Christian
 
Noch besser wäre natürlich eine 20" "Long" Version. Die gibt's wohl aber nur auf Anfrage.

Ach und Thermometer sollte auch sein.
 
schau dir mal bei My Patio den 7mm 16,6 " Long für 800 € an- oder 900€ mit Reverseflow. Ein 20" in Long Version bei My Patio ist preislich uninteressant für mich. Und das Thermometer für 60€ ist etwas überteuert- lieber woanders bestellen...
 
@ Christian: ist das hier nicht die Long Version: http://www.mypatio.eu/de/product/20011/140 , (Kosten: 1.300€) ?

Die Daten:

Maße (L x B x H): 205 x 75 x 160 cm
Gewicht: ca. 230 kg

Rohrdurchmesser: 20'' (500 mm)

Grillfläche Feuerbox: 52 x 50 cm
Grillfläche Garkammer: 98 x 50 cm

Beim 20'' im Angebot sind es

Die Daten:
Maße (L x B x H): 170 x 65 x 160 cm
Gewicht: ca.180 kg

Rohrdurchmesser: 20'' (500 mm)

Grillfläche Feuerbox: 37 x 48 cm
Grillfläche Garkammer: 75 x 48 cm

Ich bin extra von 16'' auf 20'' hoch, weil man die Tonne nachträglich nicht größer machen kann. Es werden sehr sicher Hähnchen hochkant und Truthahn im Bauch unseres Smokers landen. Aber eine Long Version brauchen wir tendenziell eher weniger, weil selten viele Leute kommen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich schon mit 970 EUR weit über dem bin, was ich ursprünglich geplant hatte.
 
An der Seite zur SFB wirkt noch die Strahlungswärme mit.

Sinnvoll ist es da, die ersten 20cm frei zu lassen. Dann bleibt von den 73 cm nur noch 50 übrig.

Alles ne Preisfrage.
 
Dafür wollte ich ne Wärmeleitplatte holen - oder ist die gar nicht gegen dieses Problem?

Das isses ja: einen 20'' Long werde ich unter 1K€ nicht bekommen. Mit scheint aber die Höhe des 20'' wichtig, damit ich nen Truthahn rein bekomme. Und die Grillfläche ist immerhin größer als bei dem 16''.
 
Bleib bei 20" von MyPatio, und wegen "kurz oder lang" ... dass man die ersten 20cm gar nicht nutzen kann stimmt auch nicht, ich mach dort immer der Kohlkopf in Jehowa ... der dauert bei gut 150°c auch so an die 5 Stunden. In Meinem 16" passen übrigens ausreichend Ripp's für 12-15 Pers. bzw mit "Umschichten" auch schon mal 4 ganze Nacken fürs PP ... ABER bleib beim 20er, denn wenn ich könnt, würd ich meinen 16" dafür (20") umtauschen ...

...und Christian ( @DerHoss: :party::birthday: !!!) nur so nebenbei ....:anstoޥn:
 
Hallo und einen schönen Sonntag!

Ich habe jetzt noch eine weitere Option, was haltet Ihr von dem:

Www.Smoker-dream.de (da sieht man das Modell und die Eckdaten)
20" Longhorn
5mm Materialstärke
Grillfläche Garraum: 100 x 50 cm
SFB mit Kochfeld
Ascheschublade unter SFB
2 Hitzeleitbleche
Äußere Abdeckung des Garraums aus Edelstahl - eigenes Logo per Laser inklusive.
Mit einzeln eingelegten Stäben statt Rosten.
(Ist das jetzt gut oder schlecht?)
Rost für 2. Ebene
Hinten große Stahlräder, vorne Gummiräder mit Bremse.
Inkl. Fracht

+ Anbietet in der Nähe bei Fragen / Reklamationen / Nachkauf
+ Sah alles sehr massiv und hochwertig aus.
+ Räucherturm nachrüstbar

- keine Ablage vor dem Garraum
- kaum Feedback und Erfahrungswerte hier im Forum.

Er ist jetzt 380€ teurer als MyPatio, ich kann allerdings auf 2x zahlen.

Wer online ist: bitte helft mir! Ich muss mich heute entscheiden!

Danke!
lecker*schmecker*
 
- Keine Ablage vor der GK ist schon mal schlecht. Mit der Ablage kannst du arbeiten, das "eigene Logo" bringt dir in der Praxis was für's eigene Ego aber nichts in Punkto Smokern.

- 5 mm Stahl steht (Longhorn) gegenüber 6,3 (?) MyPatio ... "mehr" ist auch in diesem Fall MEHR und positiv zu bewerten.

- Ich denke auch bei MyPatio kannst beim 20" den Räucher-Kamin "nachrüsten" ... denn mein 16" "maxi" hieß maxi, weil ich den Kamin wechseln kann ... Ich-hab-den.und-bin-damit-zufrieden ... schau mal auf deren Seite nach "optional-teilen" ...den gibt's sicher. Übrigens, hat auch mein "Maxi" ein Kochfeld ... ;-) schau dir also nochmals die Bilder an, der (mypatio) 20" dürfte auch eines haben.

Frage:
warum also 380 Euro mehr für ein eigenes Logo, zwar 15cm mehr an GK-Länge, aber dafür erneut weniger an Wandstärke, und die fehlende Ablage bezahlen? dem einzig sinnvollen "Plus" ( 15cm + an Garraum) stehen 3 fette "Minus" gegenüber ... der ist ja nicht mal "Rewers" , wär er das, läg die Entscheidung bei 50/50.

Aber so ganz klar bei MyPatio als Kauf-Empfehlung.


Grüße aus Südtirol:
Hannes
 
Die Ablage vorne würde ich auch vermissen, die restlichen Eckdaten passen.

Die 20 Tage Lieferzeit hast du gesehen?

Aufgrund des Mehrpreises und der fehlenden Referenzen von dem “Smoker dream“ würde ich dir zum my Patio raten.
 
Es sind ja 25cm mehr an Grillfläche, also schon deutlich!
Ich seh da allerdings nur einen Preis von 1699€... oder kriegst du Sonderkonditionen?
 
So in etwa. War mir sonst ein zu großer Batzen für nur einen Monat
 
20" bringen eine Menge an Temperatur-Stabilität bei nahezu identisch notwendiger Feuerholz-Menge gegenüber einem 16" ... Womit soll da der 18" Longhorn im Praxis-Test punkten? Mit dem längen-Vorteil der GK? Der "punktet" nur bei der eventuellen Zubereitung eines Ferkels ... denn der große Nutzen liegt in der nutzbaren Breite und nicht der nur selten genutzten Länge.

wenn du zwischen 16" und 18" entscheiden müsstest würde ich 18" sagen, aber da 20" im Raum stehen ... definitiv 20" , zumal der 18er "Belanglosigkeiten" als Vorteil vermarkten möchte ...
 
Zurück
Oben Unten