1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

20" Smoker Eigenbau, jetzt geht´s los *grins*

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten" wurde erstellt von Tomodachi, 23. April 2015.

1. Tomodachi

Tomodachi Militanter Veganer

Hallo liebe Gemeinde,
    nach vielem Lesen und der ein oder anderen netten Unterhaltung geht´s jetzt wirklich los.:o :smoker:
    Die Probleme, die Alle irgendwie kennen, haben auch mich beschäftigt.
    Wo gibt´s Material? Wie fang ich am besten an? Welche Maße nehme ich?
    All dies wurde durch einen sehr glücklichen Zufall beantwortet.
    Ein Mitglied dieses Forum hatte schon angefangen einen 20" Smoker mit 10mm Wandstärke zu bauen und ist dann auf eine Kugel umgeschwenkt. Nach kurzer Absprache und einem Besuch war es klar, ich brauche genau dieses Ding. Die Preisverhandlungen liefen gut, sodass seit gut 10 Tagen alles was da in der Garage rum stand den Weg zu mir fand.

Nun dann, was hab ich und wo brauche ich Hilfe?
    Ich habe ein 20" Rohr mit 10mm Wandstärke 1000mm GR und 500mm FR
    Die Öffnung des GR und SFB hat ca. 110° Ausschnitt
    Ich habe zwei fertige Grillroste 500x480 aus VA mit ca 8mm Sterben-Durchmesser
    Ein Feuerrost und Räder die noch gar nicht aufgebaut sind

und das allerwichtigste ist, ich habe Spaß und Karl Heinz, der Mann mit dem Brenner und Schweißgerät!!!

Nun zu den Fragen :hmmmm:
    - Tips, Berechnungen und am Besten Zeichungen für das Gegengewicht mit gleichzeitigem Stop für die Deckelöffnung suche ich noch.
    - Meinungen zu einer "Platte" im Deckel des SFB interessieren mich, ist der Aufwand gerechtfertigt?
    - Einen Holzgriff für GR und SFB brauche ich noch.
    - Ein zwei Kabeldurchführungen für das Thermometer suche ich noch.
    - Eine Abstellfläche vor dem GR zum wegklappen muss ich noch erarbeiten. Die Idee ist schon da, hab etwas mit einem Haken und verschieben gesehen. Sofern jemand da schon eine Zeichnung hat? :-)

Es gibt bestimmt noch reichlich was ich bisher nicht gefragt habe aber da komm ich gerade nicht drauf.
    Wenn es den ein oder anderen Tip gibt freue ich mich riesig von Euch zu hören.

Bilder lade ich wahrscheinlich morgen ein paar hoch.
    Schon jetzt vielen Dank für Euer Interesse und auf eine gute Zeit.

2. huharald

huharald Grillkönig

Ich setz mich mal dazu und schau ein wenig ;)

3. OP
    Tomodachi

Nimm Dir ein Bier und herzlich Willkommen

4. Brownie

Brownie Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

Nichts geht über selber bauen

5. smokerudo

smokerudo Grillkönig

Hallo,
    wünsche dir viel Erfolg bei deinen Vorhaben.
    10 mm finde ich übertrieben, aber wenn es günstig war.
    Eine Kochplatte ist auf jeden Fall ein Muss. Ich habe für die Griffe einen Hammerstiel genommen.
    Kabelschlitze habe ich in den Ecken des GK Deckel gemacht. Ich habe meinen Smoker ohne Zeichnung gebaut. Das ist gut so, es fällt einen immer was Neues ein.
    Denke auch an den Wasserbehälter in der SFB.
    DSC_0320.JPG

Die Kabelschlitze.
    DSC_0289.JPG

Die Hammerstiele.
    DSC_0252.JPG

Die Kochplatte. DSC_0290.JPG

Die SFB mit Wasserbehälter.
    So jetzt setze ich mich auf die Bank und trinke ein Bier.
    Viel Erfolg
    Und :bilder:
    Grüße
    Udo

6. OP
    Tomodachi

Guten Abend,

was hat es mit dem Wasserbehälter in der SFB auf sich?

Danke

7. smokerudo

smokerudo Grillkönig

Hallo,
    durch den Wasserbehälter in der SFB, entsteht Wasserdampf. Der Grillgut wird dadurch schneller gar und trocknet nicht so aus. Ähnlich wie ein Konvektomat.
    Grüße
    Udo

8. Ebbel

Ebbel Grillgott 10+ Jahre im GSV

Absolut. Es geht nichts über schön vorgewärmtes Holz von der Feuerbox. Außerdem kann man auch nebenher einen Topf mit Soße warmhalten.

Ich habe einfach einen Schlitz mittig in die Garkammer geflext. Erfüllt seinen Zweck.

Ich persönlich halte eine Tropfkante am Deckel der Garkammer sowie einen kleinen Steg am Übergang Garkammer/Feuerbox für sehr wichtig.

Ansonsten viel Spaß beim Bauen.

9. OP
    Tomodachi

Hallo Ebbel,

ja die Tropfkante ist schon geplant ebenso der Steg. Vielen Dank für den Tip

SG

10. Bauhofgriller

Bauhofgriller Fleischzerleger

Hi,
    also wer nen Smoker baut sollte net nur die hälfte machen.
    Kochplatte im Deckel der SFB ein Muss und Wasserbox eigentlich auch, wer das mit dem Wasser ausprobiert hat will nicht mehr ohne.
    Wir haben auch nachgerüstet und sind spätestens seit Wülmersen davon überzeugt

Gruss
    Jürgen

DerHoss und smokerudo gefällt das.
  11. OP
    Tomodachi

wie versprochen ein ganz paar wenige Bilder

image.jpg

nobody76 gefällt das.
  12. OP
    Tomodachi

Ab Montag geht's an die Tür für die SFB

image.jpg

image.jpg

image.jpg

13. Andi002

Andi002 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Udo hat so ziemlich fast Recht.
    Durch das verdampfen des Wassers wird das Fleisch nicht trocken,das kommt aber daher das die Luft so feucht ist,das das Fleisch keine Feuchtigkeit mehr abgeben kann.Schneller gar wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
    Desweiteren kannst du durch den Wasserdampf dann vielleicht auftretende Temperaturschwankungen beim Feuern ausgleichen.
    Die Herdplatte auf der SFB so groß wie nur möglich machen und die Tropfkanten keinesfalls weglassen!

Gruß,Andi

nobody76 und smokerudo gefällt das.
  14. nobody76

nobody76 Fleischzerleger

Ist noch Platz und ein paar Bier übrig?

15. Andi002

Andi002 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Immer rein spaziert!

Andi

16. OP
    Tomodachi

Bin noch auf der Suche nach einem netten Verschluss für die Tür. Vielleicht mal einen Riegel von innen.

image.jpg

image.jpg

17. DerHoss

DerHoss Master of Mega-OT 5+ Jahre im GSV

Gib mal bei Google "Vorreiber" ein. Kennt man von Fenstern in in der schiffstechnik usw

18. sahne

sahne Fleischesser

Was liegen denn da für Zylinderköpfe in der Ecke rum ? ^^

19. huharald

huharald Grillkönig

auf alle Fälle zu kleine :cop::driver:

20. OP
    Tomodachi

der ist von einem MAN D20, kann aber auch alles andere sein :v:ist ja nicht nur einer

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden