• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

20" Smoker für Roli, endlich

Rolipoli

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportgemeinde


Grad erst angemeldet, kommt auch prompt der erste Baufred.
Nach einer etwas längeren Planungsphase und Materialsuche (Rohre) stand der Durchmesser von 530mm fest! Die Rohre habe ich bei einer Firma im Almtal gefunden die diese Rohre, alte Gasleitungsrohre aus Russland, zur Forstwegentwässerung verwenden.
Hier die Planung; FB 600mm, GK 2000mm mit zwei Deckeln, GT 1800mm

CAD Smoker.jpg

CAD Smoker2.jpg


Am 04.05.12 war es dann soweit die Rohre wurden abgeholt!

Smoker-002.jpg


Zum Zuschnitt erstmal in die Firma und auf der Bandsäge zurechtgeschnitten!
Abwicklung zeichnen lassen, die Rohrverschneidung angezeichnet und mit dem Plasmaschneider ausgesäbelt.

Smoker-003.jpg

Smoker-006.jpg

Smoker-008.jpg


Passt :)

Smoker-012.jpg


Ab nach hause damit, die Deckel Anzeichnen und ausschneiden. An den geraden Schnitten habe ich ca 15 cm vom Deckelrand nicht ganz durchgeschnitten damit der Deckel nicht herausfällt und ich die ganzen Rohre zum Sandstrahlen bringen kann!
Nach einigen Tagen fand ich einen Betrieb der mir die Rohre Sandstrahlen konnte, Rohre wieder einladen und ab gings!

In der zwischenzeit baute ich eine Lehre für den Smoker, soll ja alles zusammenpassen.

Mitlerweile waren auch die Laserteile fertig und ich konnte mich mit der FB Tür beschäftigen bis die Rohre vom Sandstrahlen zurück sind.

Smoker-022.jpg


Am 15.06. war es dann soweit, die Rohre vom Sandstrahlen geholt und auf die Lehre damit!

Smoker-027.jpg

Smoker-029.jpg


Deckel dranngeschweißt und die beiden Rohre zusammengebraten.

Smoker-030.jpg


Kochplatte darf natürlich nicht fehlen.

Smoker-043.jpg


Die Scharniere wurden natürlich auch mal vorbereitet.

Smoker-059.jpg



Die Abdeckleisten um die Deckel wurden mit einem Packetspanner in Position gehalten um den Schweißverzug der leisten so gering wie möglich zu halten!

Smoker-052.jpg

Smoker-050.jpg

Die Idee mit den Bohrungen in den Leisten hab ich hier mal im Forum gesehen und musste es gleich für mich verwenden.

Scharniere angeschweißt!

Smoker-061.jpg

Smoker-070.jpg


Nach dem ersten öffnen der Deckel kamen mir Zweifen an meiner Planung. Mir war klar das dieses Ding, mit dem geplanten Fahrwerk, nur sehr schwer zu bewegen sein wird. :patsch:

Ein vernünftiges Untergestell bzw. Fahrwerk musste her!
doch mehr dazu später!
 

Anhänge

  • Smoker-003.jpg
    Smoker-003.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 4.841
  • Smoker-006.jpg
    Smoker-006.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 4.295
  • Smoker-008.jpg
    Smoker-008.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 4.417
  • Smoker-012.jpg
    Smoker-012.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 4.154
  • Smoker-021.jpg
    Smoker-021.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 344
  • Smoker-019.jpg
    Smoker-019.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 284
  • Smoker-014.jpg
    Smoker-014.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 272
  • Smoker-017.jpg
    Smoker-017.jpg
    199 KB · Aufrufe: 300
  • Smoker-022.jpg
    Smoker-022.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 4.401
  • Smoker-029.jpg
    Smoker-029.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 4.174
  • Smoker-027.jpg
    Smoker-027.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 4.118
  • Smoker-043.jpg
    Smoker-043.jpg
    177 KB · Aufrufe: 4.560
  • Smoker-030.jpg
    Smoker-030.jpg
    124 KB · Aufrufe: 4.155
  • Smoker-059.jpg
    Smoker-059.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 5.321
  • Smoker-052.jpg
    Smoker-052.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 4.168
  • Smoker-053.jpg
    Smoker-053.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 333
  • Smoker-069.jpg
    Smoker-069.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 339
  • CAD Smoker2.jpg
    CAD Smoker2.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 4.522
  • CAD Smoker.jpg
    CAD Smoker.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 4.383
  • Smoker-002.jpg
    Smoker-002.jpg
    138 KB · Aufrufe: 4.257
  • Smoker-050.jpg
    Smoker-050.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 4.066
  • Smoker-070.jpg
    Smoker-070.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 5.235
  • Smoker-061.jpg
    Smoker-061.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 4.081

Andiman

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
...und mit Deppenapostroph.
Ansonsten sieht es gut aus.
 

Fränzer

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Rolipoli,
da würde ich auch was stabiles und leichtläufiges druntersetzen,
mit den oft verwendeten Eisenrädern kommt man auf Straße und Rasen nicht weit...

Grüße und Herzliches Willkommen aus dem Sauerland!
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
ganz schöne Kanone!


53cm sin 20,8 Zoll.... auch recht selten....

DerHoss
 
OP
OP
Rolipoli

Rolipoli

Veganer
5+ Jahre im GSV
@ hangingloose
Gut geraten

@ doedi
wird ne Platte dahintergeschweißt

@ Der Hoss
Hab das genommen was verfügbar war
 

Highländer

.
10+ Jahre im GSV
Saubere Arbeit :thumb1:!

...und mit Deppenapostroph.

:hmmmm: Eine häufige Verwendung des Apostrophs ist das abgetrennte Genitiv-s wie bei John’s Warehouse. Nach den alten deutschen Rechtschreibregeln war diese Schreibweise im Deutschen generell falsch. Beispiele:

  • Petra’s Nagelstudio (falsch) – richtig dagegen: Petras Nagelstudio
  • Opa’s Lederhose (falsch) – richtig dagegen: Opas Lederhose
Nach der neuen deutschen Rechtschreibung darf der Apostroph beim Genitiv als Ausnahme in den Fällen verwendet werden, in denen er die Grundform eines Personennamens verdeutlicht. Beispiele:

  • Andrea’s Friseursalon
  • Willi’s Würstchenbude[8]
  • Mozart’s Sonaten.

Quelle: Wikipedia

... das der Apostroph auf dem Kopf steht ignorieren wir aber!

Gruß, Hermann
 
OP
OP
Rolipoli

Rolipoli

Veganer
5+ Jahre im GSV
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!!
 

feral

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
20" ZollSsmoker

Hallo Rollipoli,
mächtiger Smoker, saubere Arbeit. Du hast dich icht wirklich vorgestellt, das Anhängerkennzeichen läßt auf NÖ schließen. Wenn man aus NÖ kommt, braucht man das nicht zu verheimlichen. Ist es eine eine optische Täuschung, oder hängt die Feuerbüchse tatsächlich etwas zu tief? Die Kollegen hier im Forum reden immer von 1/3 zu 2/3.
LG aus dem östlichen NÖ
feral
 
OP
OP
Rolipoli

Rolipoli

Veganer
5+ Jahre im GSV
Es ist keine optische Täuschung, die FB hängt tiefer. Ehrlich gesagt hab ich auf das Verhältnis nicht geachtet!
 

feral

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo und herzlich willkommen! Ob das mit der Fuerbüchse bei dir funktioniert wirst du uns bald sagen können. Bei meinem Smoker ist das anders gelöst, deshalb bin ich nicht sicher ob das mit 1/3 zu 2/3 notwendig ist, aber die Mehrheit behauptet es. Bin sicher, dass wir von dir noch viel hören werden!
Güße aus dem "Römerland-Carnuntum"
feral
 
OP
OP
Rolipoli

Rolipoli

Veganer
5+ Jahre im GSV
Der Bau geht weiter.

Wie schon gesagt brauchte ich eine Lösung für den Unterbau bzw. das Fahrgestell und eines Tages stand dann das in meiner Einfahrt

Smoker-074.JPG


Erst einmal den Smoker beiseite geschoben und um das Fahrgestell gekümmert.

Smoker-083.JPG


Smoker-088.JPG


Nach einigen Flexscheiben und einigen Laufmetern Schweißdraht sah das ganze dann so aus.

Smoker-092.JPG


Frisch verzinkt und mit Wohnwagen Stützen versehen stand er dann da!

Smoker-098.JPG


Smoker-099.JPG


Die passenden Schuhe hab ich auch schon gefunden.

Smoker-091.JPG


Smoker-115.JPG


Nur noch die Bodenbleche drauf und Kotflügel anprobiert.

Smoker-116.jpg


Smoker-117.jpg


Smoker-118.jpg


Smoker-125.JPG


Die Hochzeit stand jetzt kurz bevor. Den Smoker hochgehoben und drunter mit dem Chassis.

Smoker-124.JPG


Smoker-127.JPG


Das ganze raus aus der Garage, Rampe gebaut und RT mit der Sackkarre rangekarrt.

Smoker-129.jpg


Smoker-131.jpg


Mit einem Gurt gesichert stand er dann da.

Smoker-133.jpg


RT Verschweißt, Deckel un Türen angebracht, so steht er momentan im Garten und wartet auf die Fertigstellung.

Smoker-134.JPG


Smoker-135.JPG


Smoker-142.JPG


Smoker-144.JPG
 

Anhänge

  • Smoker-099.JPG
    Smoker-099.JPG
    404,4 KB · Aufrufe: 3.495
  • Smoker-098.JPG
    Smoker-098.JPG
    441,6 KB · Aufrufe: 3.643
  • Smoker-092.JPG
    Smoker-092.JPG
    458,9 KB · Aufrufe: 3.901
  • Smoker-088.JPG
    Smoker-088.JPG
    437,9 KB · Aufrufe: 3.510
  • Smoker-083.JPG
    Smoker-083.JPG
    404,4 KB · Aufrufe: 3.455
  • Smoker-074.JPG
    Smoker-074.JPG
    482 KB · Aufrufe: 3.491
  • Smoker-125.JPG
    Smoker-125.JPG
    446,1 KB · Aufrufe: 3.354
  • Smoker-118.jpg
    Smoker-118.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 3.345
  • Smoker-117.jpg
    Smoker-117.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 3.345
  • Smoker-116.jpg
    Smoker-116.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 3.346
  • Smoker-115.JPG
    Smoker-115.JPG
    412,8 KB · Aufrufe: 3.360
  • Smoker-091.JPG
    Smoker-091.JPG
    350,4 KB · Aufrufe: 3.400
  • Smoker-124.JPG
    Smoker-124.JPG
    267,1 KB · Aufrufe: 3.332
  • Smoker-127.JPG
    Smoker-127.JPG
    305,1 KB · Aufrufe: 3.378
  • Smoker-133.jpg
    Smoker-133.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 3.363
  • Smoker-131.jpg
    Smoker-131.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 3.348
  • Smoker-129.jpg
    Smoker-129.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 3.400
  • Smoker-134.JPG
    Smoker-134.JPG
    373,8 KB · Aufrufe: 3.343
  • Smoker-135.JPG
    Smoker-135.JPG
    300,7 KB · Aufrufe: 3.286
  • Smoker-142.JPG
    Smoker-142.JPG
    332,9 KB · Aufrufe: 3.303
  • Smoker-144.JPG
    Smoker-144.JPG
    300,4 KB · Aufrufe: 3.307
OP
OP
Rolipoli

Rolipoli

Veganer
5+ Jahre im GSV
Den ersten Testlauf hatte er schon hinter sich, der Zug ist gut und nicht zu stark. Das Ganze hat jedoch ohne Baffle und Tuning Plates stattgefunden.
Auf den Temperaturverlauf hatte ich nicht wirklich geachtet, obwohl die Thermometer eingebaut waren!
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

na so wie es ausschaut, musst du wohl nochmal zum Sandstrahlen...

Aber Spaß bei Seite, wie schaut es mit der Luftzufuhr aus? Mir erscheint die Öffnung doch etwas klein, gerade wenn man so eine Länge gleichmäßig erhitzen will...

Warum hast du den Smoker nicht etwas tiefer gelegt? Ich meine nur, dann hättest du die Schutzbleche gleich als Ablage nutzen können. Das ganze dann noch hochklappbar, so dass du final eine Ebene hast, zumindest ist so mein Plan für kommendes Jahr!

Bezüglich Turm... Sieht sehr imposant aus, hoffe nur mal, dass es auch das bringt, was ud dir darunter versprochen hast.
Ich sehe zwei Probleme, a) im unteren Bereich wirst du kaum Temperatur hinbekommen b) ca. 2,3m Höhe für den Turm... hast du ne Leiter dabei? oder bist du auch über 190?

Was mir bei vielen Jambopits gut gefällt ist die Verkleidung der GK nach unten hin, dürfte auch Wärmetechnisch Vorteile bringen...
Hast du das auch noch vor?
 
OP
OP
Rolipoli

Rolipoli

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ja, zum Sandstrahlen muss ich wohl nochmal. Obwohl der Rat-Look auch nicht so schlecht aussieht :pfeif:
Spass beiseite, ich musste die Rohre, wegen der schwarzen Pampe die da drann war, strahlen lassen. War wohl eine Schutzschicht die ich mit der Flex nicht entfernen konnte!

Probieren geht über studieren, wenn die Öffnung zu klein sit kommt kurzer hand eine neue Tür drann. Laserteile sind kein Problem!

Die Höhe der Garkammerkante ist 90 cm, also gerade die richtige Arbeitshöhe. Als Ablage kommen 2 abnehmbare Teile mit 25 cm breite drann.

Der Turm ist wahrlich hoch, kann die obere Ebene jedoch von der Deichsel aus erreichen.
Das mit der Verkleidung ist ein guter Denkanstoss, bringt sicher Vorteile!
 
Oben Unten