• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

20" Smoker im Burgenlandkreis

IN63

Veganer
5+ Jahre im GSV
Also...
Kurz gesagt: Das Smokerfieber hat mich auch gepackt nachdem ich mich ein wenig ins Forum eingelesen habe. Ein "Herzlichen Dank" auch an meinen Arbeitskollegen (auch Besitzer eines Smoker- Eigenbaus), der mir die Vorzüge dieses "Grillens" näher gebracht hat.
Genug der Vorrede, nun kommen die (von euch immer mit Nachdruck geforderten) Bilder.

Die Materialien:
20" Rohr mit ~6mm Wandungsstärke und Stahlplatten vom Schrott nebenan. Alles zusammen für 60€
Smoker (1).JPG

Smoker (5).JPG


Natürlich musste das Blech noch eine Rundung bekommen... Ob es nun wollte oder nicht
Smoker (6)_2.jpg


Kleiner Sprung nach vorn. Die SFB an der GK angeschweißt und schon die Deckel ausgeflext
Smoker (16).JPG


Seitenansicht. SFB hat auch eine schicke Kochplatte bekommen.
Smoker (22).JPG


Da hing "der Kleine" schon am Haken und wurde ausgerichtet. Anschließend kamen die Räder drunter
Smoker (25).JPG


...Und fertig... So schnell kann ein Smokerbau gehen ;)
Dann noch ab zum Strahlen und dann streichen
Smoker (26).JPG


Hier beim Einbrennen der Farbe mit seinem stolzen Besitzer. Also das zweite Anzünden
Smoker (39).JPG


Und ich muss sagen: Die Mühen haben sich gelohnt und er funktioniert auch. Hier die Beweise
Smoker (40).JPG

Smoker (41).JPG


Insgesamt Bauzeit ca. 1/2 Jahr. Dabei aber nicht rund um die Uhr, sondern immer wann Zeit war. Meistens so 1-2x die Woche. Ganz lieben Dank auch an meinen Arbeitskollegen, der viel mit geholfen hat und den Standort zum Bauen zur Verfügung gestellt hat :)
Ein Dach hat er auch noch bekommen. Er soll ja nicht den ganzen Schnee auf den Kopf bekommen. Leider habe ich davon keine Bilder. Sollten diese aber gewünscht sein, kann ich natürlich die noch nachreichen ;)

Viele Grüße
Manuel
 

Anhänge

heavy duty

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Servus,
klasse Teil, und vor allem die Bauzeit (im vergleich zu mir)..hahahah

:respekt:
 

Chris Lange

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Krasse Bauzeit? Nein, find ich nicht. Meine Bauzeit war 6 Tage.

Ich find die Mittel bezüglich der Ergebnisse viel Krasser. Aus Wenig richtig viel Erzeugt.

Glückwunsch zum Sportgerät.
 
OP
OP
IN63

IN63

Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke, Danke.

Aber ich merke schon jetzt, dass es immer wieder was zu tun gibt und zu verbessern.
Mal schauen was als nächstes kommt... Ich lass mich mal überraschen
 

Dahlin

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen

Einen schönen Smoker hast du dir da gebaut. Vorallem ein gutes Tempo an den Tag gelegt, davon kann ichleider nur träumen :).

Ich bin immer wieder baff wenn die Farbe auf dem Smoker ist. Das macht soviel aus.

Lecker schauen deine Beweise auch aus :cook:


Gruß
Dahlin
 

X.Rudd

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
schön gemacht und das mit wenig mitteln.

was mich nur stutzen lässt ist die Luftzufuhr an der SFB - reichen die paar löcher wirklich aus ?!

wie sieht denn dein Rauch aus weiß oder eher dunkel.
Ich vermute das der Zug für eine saubere Verbrennung nicht ausreicht
 

michl15

Fleischesser
Sehr schöner Smoker :gratuliere:

Bist Du mit der Anordnung des Deckels der Gk zufrieden?

Hätte den Deckel nicht Mittig gemacht, zwegs Platz und leichteres öffnen,
soll keine Kritik sein. :angel:

Da Michl
 
OP
OP
IN63

IN63

Veganer
5+ Jahre im GSV
Gut erkannt mit den Löchern ;)
Das wird die erste Veränderung. Ich werde die zwischenstege zwischen den Löchern noch teilweise herausnehmen. Sozusagen ein paar Langlöcher. Zur Zeit helfe ich mit Luft ein bisschen nach, indem ich den Deckel der SFB mit einem dünnen Holz offen halte.

Ich verstehe leider nicht was du mit dem Deckel der GK meinst? Die Frage ist eher: Warum sollte ich ihn nicht mittig machen? Hast du ne kleine Skizze, damit ich versteh auf was du hinaus willst... Vllt stehe ich auch ein bisschen auf dem Schlauch...

VG
Manuel
 

Patrickd

Militanter Veganer
Hallo brauche mal ein Tipp

Hallo Habe eine Frage !! Habe endlich mein 400 ter Rohr, nun zur frage wie weit muß der Versatz sein damit er richtig zieht. Hoffe bekomme reichlich tips bitte per PN weil ich es sonst nicht mitbekomme.

1000 Dank

Ps wie und wo kann ich Bilder hochladen
 
Oben Unten