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Gast-8H5I0F
Guest
Hallo, wie in meiner Vorstellung http://www.grillsportverein.de/forum/threads/jetzt-wechsel-ich-auch-den-aktivmodus.159941/
bereits angekündigt, habe ich mit dem Bau begonnen.
Die Grunddaten sind: GR Länge 1000mm SFB Länge 500mm beides DN 508
x 7,1 mm. Längsgeschweißt.
Geplant ist eine kombinierte Ausführung wie bei "BELZI" seinem.
Normal mit Tuning Plates oder mit zusammengeschobenen TPs als RF.
Werde wohl zwei Auspuffrohre fest montieren, evtl. mit ner Verbindungs-
stange dazwischen an der man z.B. ne Lampe usw. anhängen kann.
Um auf den Thementitel zurückzukommen: "Klappenzuschlagsicherung":
Ich könnte mir vorstellen, das einem die Klappe mal aus der Hand rutscht
(zuviel , oder man kommt an den heißen Stahl der Griffhalterung),
dann sollte besser niemand seine Hand / Finger noch in der Öffnug haben!
Deshalb hab ich mir schon eine automatische Sicherung überlegt die
ca. 50 mm Spalt lässt. Dazu mehr wenns soweit ist. Lässt sich mit Bildern
besser beschreiben.
So, jetzt aber erstmal Bilder zum aktuellen Stand:
Das Rohr hab ich mir aus Lauenburg/Elbe geholt. An dieser Stelle Danke
an Ralf T. für den Tipp. Als ich bei "Stock" aufm Lagerplatz stand und
mein Rohr da am Kran hing, sah es aus wie Spielzeug. Die 3280 mm Länge
waren wie für den Sprinter gemacht: 2 cm länger und die Tür wär nicht
mehr zu gegangen.
Das ablängen wollte ich eigentlich mit dem Plasmaschneider machen, aber
der stand längere Zeit rum und es stellte sich raus das der Brennerkopf
defekt ist. Da ich aber anfangen wollte und nicht auf die Ersatzteile
warten kann, hab ich mir einen Längenanschlag an den normalen Schneid-
brenner gebaut und mit O2 und Atze zugeschnitten. Ging auch ganz gut.
Dann die SFB vorgenommen und Klappe angezeichnet.
Kochplatte eingeschnitten, Aufsatzrohr angepasst und aufgeschweißt.
Schnitt unterhalb der Scharniere gesetzt, Strebe innen eingesetzt und
dann erstmal Scharniere gebastelt.
Da ich keine Laserteile verwende (keine direkte Bezugsquelle, dafür bin
ich aber auch flexibler und kann spontan noch was umändern), wird alles
improvisiert. Flachstahl 40 x 8mm hochkant in die Biegemaschine geht
auch. Dann die Scharniere angeheftet und die Klappe komplett
ausgeschnitten. Flexscheibenverbrauch ist geringer als erwartet.
Bin mit einer Scheibe hingekommen, und die war schon gebraucht.
Werde mit der selben Scheibe evtl. noch die ganze GR-Klappe schneiden
können.
So, das wars fürs erste. Update folgt.
bereits angekündigt, habe ich mit dem Bau begonnen.
Die Grunddaten sind: GR Länge 1000mm SFB Länge 500mm beides DN 508
x 7,1 mm. Längsgeschweißt.
Geplant ist eine kombinierte Ausführung wie bei "BELZI" seinem.
Normal mit Tuning Plates oder mit zusammengeschobenen TPs als RF.
Werde wohl zwei Auspuffrohre fest montieren, evtl. mit ner Verbindungs-
stange dazwischen an der man z.B. ne Lampe usw. anhängen kann.
Um auf den Thementitel zurückzukommen: "Klappenzuschlagsicherung":
Ich könnte mir vorstellen, das einem die Klappe mal aus der Hand rutscht
(zuviel , oder man kommt an den heißen Stahl der Griffhalterung),
dann sollte besser niemand seine Hand / Finger noch in der Öffnug haben!
Deshalb hab ich mir schon eine automatische Sicherung überlegt die
ca. 50 mm Spalt lässt. Dazu mehr wenns soweit ist. Lässt sich mit Bildern
besser beschreiben.
So, jetzt aber erstmal Bilder zum aktuellen Stand:
Das Rohr hab ich mir aus Lauenburg/Elbe geholt. An dieser Stelle Danke
an Ralf T. für den Tipp. Als ich bei "Stock" aufm Lagerplatz stand und
mein Rohr da am Kran hing, sah es aus wie Spielzeug. Die 3280 mm Länge
waren wie für den Sprinter gemacht: 2 cm länger und die Tür wär nicht
mehr zu gegangen.
Das ablängen wollte ich eigentlich mit dem Plasmaschneider machen, aber
der stand längere Zeit rum und es stellte sich raus das der Brennerkopf
defekt ist. Da ich aber anfangen wollte und nicht auf die Ersatzteile
warten kann, hab ich mir einen Längenanschlag an den normalen Schneid-
brenner gebaut und mit O2 und Atze zugeschnitten. Ging auch ganz gut.
Dann die SFB vorgenommen und Klappe angezeichnet.
Kochplatte eingeschnitten, Aufsatzrohr angepasst und aufgeschweißt.
Schnitt unterhalb der Scharniere gesetzt, Strebe innen eingesetzt und
dann erstmal Scharniere gebastelt.
Da ich keine Laserteile verwende (keine direkte Bezugsquelle, dafür bin
ich aber auch flexibler und kann spontan noch was umändern), wird alles
improvisiert. Flachstahl 40 x 8mm hochkant in die Biegemaschine geht
auch. Dann die Scharniere angeheftet und die Klappe komplett
ausgeschnitten. Flexscheibenverbrauch ist geringer als erwartet.
Bin mit einer Scheibe hingekommen, und die war schon gebraucht.
Werde mit der selben Scheibe evtl. noch die ganze GR-Klappe schneiden
können.
So, das wars fürs erste. Update folgt.