• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

20" Smokerbau im Mühlviertel + Räucherturm + Tuningblech

_blade_

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Ich heiße Manuel und komme aus dem Mühlviertel in Oberösterreich. Ich lese hier schon länger über die vielen Smokerbauten mit und stürze mich jetzt auf meinen Eigenbau.
Ich wollte eigentlich erst im Herbst meinen Smoker bauen aber da ich ein Rohr die nächsten paar Wochen schon bekomme werde ich wohl schon heuer im Sommer den Smoker einweihen können :fire: .

Grundmaße (Länge x Durchmesser x Wandstärke):
Feuerbox: 500mm x 20" x 6,3mm
Grillkammer : 1250mm x 20" x 6,3 mm
Räucherturm: 1250mm x 16" x 6,3 mm




Ich habe noch ein paar offene Fragen die ich hoffentlich mit eurer Hilfe lösen kann.

1.) Im Bild im Anhang werde ich in meinen Smoker Tuningbleche einlegen (blaues Rechteck), jetzt habe ich aber das Problem das sich die Abwärme gleichmäßig im Garraum verteilt und sich der Räucherturm auch mehr aufheizt als ohne Tuningbleche (denke ich zumindest). Sollte ich eine Klappe (roter Bereich) vor dem Räucherturm einbauen die ich auf und zu machen kann um die Temperatur zu Regulieren ??

2.)Reicht es wenn das Abgasrohr 140 mm Durchmesser hat und wie lang soll es sein wenn ein Räucherturm dran ist ?


Ich hoffe ihr könnt mir erstmal helfen danke im Voraus.


Bilder über den Bau vom Smoker werde ich Natürlich einstellen wenn Interesse besteht.

Smoker_20Zoll_Schnitt_Makierung.jpg


Smoker_20Zoll.jpg
 

Anhänge

  • Smoker_20Zoll_Schnitt_Makierung.jpg
    Smoker_20Zoll_Schnitt_Makierung.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 2.889
  • Smoker_20Zoll.jpg
    Smoker_20Zoll.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 2.089
Zuletzt bearbeitet:

Dominique

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich würde dir zu mehreren Platten und nicht nur einer großen raten. So kannst du die flexibel verschieben oder rein und raus machen...

140 reichen vollkommen aus. Du wirst in der Regel sowieso nie das komplette Rohr offen haben.
 
OP
OP
B

_blade_

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke für die Antwort.

Das mit den Platten hab ich vielleicht ein bischen schlecht erklärt. Ich würde sowieso 4-5 zum verschieben nehmen und immer schmaller werdent zum Räucherturm hin (gleichzeit wird der Abstand zwischen den Platten größer).
 
OP
OP
B

_blade_

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke mit dem Tipp vom Foto:lol:, hab lange überlegt wie ich das hinbekomme.

Im Forum habe ich schon viele Stunden gesucht aber auf dieses Thema mit der Klappe und Tuningplatten keine Antwort gefunden aber ich glaub ich werde einfach eine Klappe einbauen.
Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Neue Info: Mein Rohr 16" für den Räucherturm ist zum abholen bereit.Fehlt nur mehr das 20" Rohr.
 

Beer.Chris

Fleischtycoon
so blade du stehst unter Beobachtung aus Vorarlberg !!!!

Wünsche dir viel Spass beim Bau, denn ich bin in der Schlussphase meines Baues.

Gruß

Chris
 

Muehlviertla

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo _blade_ du stehst unter Beobachtung aus dem Mühlviertel. Herzlich Willkommen im GSV.

Muehlviertla
 
OP
OP
B

_blade_

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So werde jetzt vor der Räucherkammer einfach einen Schieber (rotes Bauteil) einbauen und so kann ich die Temperatur im Turm regeln wenn die Tuningplatten im Einsatz sind.

Geschlossen
Schieber_1.jpg


Offen
Schieber_2.jpg




Rohre sind alle da und in der Länge zugeschnitten. Zum Glück hab ich gleich ein Stahlwerk ums Eck :lach: . Der Dank gebührt meinen Schwager der sie so schnell besorgt hat.


Jetzt muss ich noch die ganzen Kleinteile von einer CNC Laserschneidmaschine Zuschneiden lassen dann kann ich beginnen.
Hab überall nachgefragt ob jemand so eine Maschine hat und nichts gefunden und dann hat so etwas eine kleine Firma in unserem Ort.
Wenn ich das gleich gewusst hätte :tätschel: .
Dann hoff ich das ich in 2 Wochen beginnen kann.



Hier noch ein paar Zeichnungen , wenn noch jemanden was auffällt dann her mit den Tipps.
Auf den Zeichnungen fällt noch das Gegengewicht von der Klappe des Garraums, die Räder, einen Schieber am Abgasrohr und eine Ablageplatte vor dem Smoker sonst hab ich hoffentlich alles am Smoker was ich wollte.

Smoker_link_oben.jpg


Smoker_rechts_oben.jpg


Smoker_rechts_oben_offen.jpg
 

Anhänge

  • Schieber_1.jpg
    Schieber_1.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 1.861
  • Schieber_2.jpg
    Schieber_2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 1.981
  • Smoker_rechts_oben_offen.jpg
    Smoker_rechts_oben_offen.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 1.954
  • Smoker_rechts_oben.jpg
    Smoker_rechts_oben.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 1.889
  • Smoker_link_oben.jpg
    Smoker_link_oben.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 1.965
OP
OP
B

_blade_

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So habe mit 1 monatiger Verspätung doch noch begonnen :anstoßen:

Hier ein paar Bilder von den ersten zwei Montagetagen.
Hoffe das der Smoker in 1-2 Wochen zum Sandstrahlen kann.



CIMG1141.jpg


CIMG1144.jpg


CIMG1146.jpg


CIMG1148.jpg


CIMG1150.jpg


CIMG1152.jpg


CIMG1156.jpg


CIMG1157.jpg


CIMG1159.jpg


CIMG1165.jpg


CIMG1168.jpg


Smoker.jpg
 

Anhänge

  • CIMG1165.jpg
    CIMG1165.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 1.680
  • CIMG1159.jpg
    CIMG1159.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 1.739
  • CIMG1157.jpg
    CIMG1157.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 1.739
  • CIMG1156.jpg
    CIMG1156.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 1.707
  • CIMG1152.jpg
    CIMG1152.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.748
  • CIMG1150.jpg
    CIMG1150.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 1.728
  • CIMG1148.jpg
    CIMG1148.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 1.753
  • CIMG1146.jpg
    CIMG1146.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 1.763
  • CIMG1144.jpg
    CIMG1144.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 1.722
  • CIMG1141.jpg
    CIMG1141.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 1.718
  • CIMG1168.jpg
    CIMG1168.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 1.713
  • Smoker.jpg
    Smoker.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 1.856

Rossberger

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Mit Zipfer schweißt man leichter :-D
 
OP
OP
B

_blade_

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So, es ist wieder etwas weitergegangen, hab leider die Kamera vergessen so musste ich die 2 Bilder vom Smoker mit dem Handy machen.

Smoker steht jetzt auf seinen eignen Beinen/Räder
IPhone 7.7.2012 414.jpg


Der Räucherturm steht noch daneben und kommt nächste Woche drauf und hoffe dann, dass der ganze Smoker fertig zum Sandstrahlen ist.
IPhone 7.7.2012 415.jpg


Ein paar Bilder von den 2 Arbeitplatten.

Hab ich letzte Woche aus eine Lärche rausgeschnitten.
CIMG1173.jpg


CIMG1171.jpg


CIMG1174.jpg


CIMG1177.jpg


so werden sie am Ende zusammengesetzt
CIMG1179.jpg



Das Holz ist noch ein bischen feucht, werde es noch trocknen lassen dann nochmal schleifen und lackieren.
 

Anhänge

  • CIMG1179.jpg
    CIMG1179.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 1.232
  • CIMG1177.jpg
    CIMG1177.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 1.236
  • CIMG1174.jpg
    CIMG1174.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 1.259
  • CIMG1171.jpg
    CIMG1171.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 1.278
  • CIMG1173.jpg
    CIMG1173.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 1.242
  • IPhone 7.7.2012 414.jpg
    IPhone 7.7.2012 414.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 1.317
  • IPhone 7.7.2012 415.jpg
    IPhone 7.7.2012 415.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 1.248
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
B

_blade_

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Juhu Smoker ist fertig zusammengebaut

Morgen wird er Sandgestrahlt und lackiert





Verwende zum Verstellen ein Stütztrad von einem Anhänger, funktioniert besser als gedacht.
CIMG1185.jpg


Dichtheitsprobe mit einer Rauchbombe (sieht ganz gut aus)
CIMG1190.jpg


Sieht ein bischen giftig aus mit dem grünen Rauch ;)
CIMG1191.jpg


Aus dem Räucherturm kommts auch grün raus
CIMG1193.jpg


Nur noch die Arbeitsplatte ran und fertig zum Sandstrahlen (und die Katzenaugen gehören noch weg :grin: )
CIMG1194.jpg


Das wichtigste darf nicht fehlen, einen Bieröffner noch schnell drangeschweißt
CIMG1198.jpg


CIMG1199.jpg
 

Anhänge

  • CIMG1198.jpg
    CIMG1198.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 1.202
  • CIMG1194.jpg
    CIMG1194.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 1.139
  • CIMG1193.jpg
    CIMG1193.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 1.127
  • CIMG1191.jpg
    CIMG1191.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 1.178
  • CIMG1190.jpg
    CIMG1190.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 1.144
  • CIMG1185.jpg
    CIMG1185.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 1.121
  • CIMG1199.jpg
    CIMG1199.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 1.133

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Borke

Hallo,

kann man die Borke an den Brettern konservieren? oder kommt die noch herunter? Ansonten sehr schön. Ich will auch die Variante mit Wagenrädern machen; allerdings unter bzw an der SFB auch zwei kleine Räder. Mit Zugdeichsel und lenkbar. Dann braucht's vielleicht nicht immer einen Anhänger wenn der Smoker mal zu Freunden soll. Vielleihct auch ein ansteckbarer Antrieb für 2..3 km/h.... mal mit den Cops sprechen, was da erlaubt ist. So zum selbstfahren..... Sattel drauf und los....:thumb1:
 

kaikosma

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Vielleihct auch ein ansteckbarer Antrieb für 2..3 km/h.... mal mit den Cops sprechen, was da erlaubt ist. So zum selbstfahren..... Sattel drauf und los....:thumb1:

bastel noch ne Fernsteuerung dran und du hast nen größeres Modellauto - dazu brauchste dann netmal ne Betriebserlaubnis. und ich glaub bis 6 km/h gilt das eh als Gehhilfe, sofern nen Sitz drauf montiert ist.
Die werden dich dann eher aus Neugier als wegen Verstoßes gegen die STVO heraus winken. :D
 
OP
OP
B

_blade_

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Bei der Rinde (Borke) hat mir noch keiner sagen können ob und mit was man sie konservieren muss. Ich glaub das sie auch so vor verwitterung hält denn zum schutz ist sie doch dar oder ??

Als Antrieb würde sich ein Wohnwagenantrieb empfehlen aber sind glaub ich ziemlich teuer. Ich mach nichts dran denn der Smoker lässt sich leichter schieben als gedacht mit ca 340 kg.
 

Battleaxe

Grillkaiser
Bei der Rinde (Borke) hat mir noch keiner sagen können ob und mit was man sie konservieren muss. Ich glaub das sie auch so vor verwitterung hält denn zum schutz ist sie doch dar oder ??

Hi,

die Rinde wird normalerweise abgeschält da fast alle Schädlinge in der Rinde bzw. in der Grenzschicht Holz/Rinde sitzen.
Wenn man die Rinde abgeschält hat gehen die meisten Schädlingen nicht mehr an das Holz.

von Esche, Buche, Hainbuche, Pappel, Weide und Nadelhölzern (nicht Lärche) weiß ich dass die Rinde leicht abgeht. Da müsste man nach dem Trocknen die Rinde wieder ankleben. Vielleicht ist Lärche das unproblematischer.

Für das was Du vorhast würde ich: Möglichst schnell trocknen dass die Schädlingen weg bleiben (luftig - keine Sonne. Wenn es vorgetrocknet ist sogar in der Trockenkammer (das Auto in die Sonne stellen)).
Das geht locker in einem Sommer.
Wenn das Holz trocken ist - und zwar richtig trocken - mit einem PUR-2k-Bootslack oder 1k-Lack satt einziehen lassen.
!! Beide Links sind Zufallsfunde keine Empfehlung - ich habe schon mit 1k-PUR gearbeitet weiß jedoch den Hersteller nicht mehr !!

Gruß Johannes
 
OP
OP
B

_blade_

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
@Battleaxe
Danke für die Info, Rinde hält noch gut, habe stellenweise von Fußleisten die Nägel reingeschlagen hält sehr gut .
Mit dem Trocknen ist das so eine Sache, beim Lufttrocknen hab ich gehört pro cm 1 Jahr liegen lassen. Ich will es einfach auf der Oberseite einlassen das es nach unten noch trocknen kann und wenn es nicht funktioniert schneid ich noch einen Baum nieder :D .
 
Oben Unten