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20" steht fest, der Rest kommt jetzt...

Erst mal anfangen...... schnickes fällt einem noch genug ein....:thumb1:

OK, dann werde ich mir das zu Herzen nehmen.

Der Anfang ist geschafft. :mosh::mosh::mosh:
Habe heute Nachmittag noch das Kaminrohr (D- 109/ 4mm Wandung) mittig mit 1mm Trennscheiben getrennt und zwei 100mm breite Streifen eingeheftet.
Der Kamin ist 1300mm lang (das Rohr war leider nicht länger) Das trennen mit den dünnen Scheiben geht echt supi, werde die auch für die Deckel GK/FB nehmen.

Wie in der Lehre...

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Die habe ich dafür verbraucht:D

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Stay tuned:sun:
 

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Wow, saubere Arbeit. Das ist wirklich sehr gut geworden. Ja, die dünnen Trennscheiben gehen durch wie Butter, man muss aber dann trotzdem noch eine relativ gerade Linie flexen. Und auch das ist dir gelungen :thumb1:
 
Wow, saubere Arbeit. Das ist wirklich sehr gut geworden. Ja, die dünnen Trennscheiben gehen durch wie Butter, man muss aber dann trotzdem noch eine relativ gerade Linie flexen. Und auch das ist dir gelungen :thumb1:

Das ging ganz easy, hatte entlang der Schnittstelle mit dünnem gewebeband abgeklebt, da konnte ich dann schön sauber entlangfahren.
 
Jepp sieht gut aus!!:flagge2:
 
Es geht Loooos :)

Der Anfang sieht doch schon mal recht vielversprechend aus.


Gruß
Dahlin
 
Sieht von der Planung her ja schon sehr vielversprechend aus. Bin gespannt wenn man das Ding mal real sieht, nicht als CAD-Zeichnung.
Zu den Flex-Scheiben, von welcher Firma sind die denn??? Habe bei meinem Smoker mit welchen von Klingspor angefangen, die waren schneller runter wie ich gucken konnte. Habe mir dann welche von Pferd geholt und siehe da eine von denen hat min. 5x so lange gehalten wie die von Klingspor und kosten nichtmal das doppelte.
 
Sieht von der Planung her ja schon sehr vielversprechend aus. Bin gespannt wenn man das Ding mal real sieht, nicht als CAD-Zeichnung.
Zu den Flex-Scheiben, von welcher Firma sind die denn??? Habe bei meinem Smoker mit welchen von Klingspor angefangen, die waren schneller runter wie ich gucken konnte. Habe mir dann welche von Pferd geholt und siehe da eine von denen hat min. 5x so lange gehalten wie die von Klingspor und kosten nichtmal das doppelte.

Ja, da freue ich mich auch schon drauf:thumbup:
Die Scheiben sind relativ haltbar. Bei 4mm Material hat eine für ca. 650mm Schnitt gereicht. Hersteller ist Promat, siehe Bild.

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Zuletzt bearbeitet:
...habe mich nach Formel 1 nochmal aufgerafft und noch was geschafft:thumb1:

Ausgerichtet:

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Geheftet und verschweißt:

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geht doch:D

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TATATATA:

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und noch die Kunstoff Gleitlagerbuchsen eingesetzt:

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Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sieht echt gut aus - aber warum Kunststoff Lagerbuchsen????

Schick mir die Maße, dann mach ich dir RG-Lagerbuchsen. Mit einem Schmiernippel halten die Jahrhunderte.

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes, ersteinmal Danke für Dein tolles Angebot.
Ich habe diese Buchsen (BestellNr.23710-12303426) eingesetzt. Hatte mir die ausgesucht weil die relativ günstig sind und die in den Maßen verfügbar sind die ich gesucht habe. Da in dem Bereich nicht wirklich mit Wärmeeinwirkung zu rechnen ist fand ich die Lösung für mich i.O.. Ich denke auch das diese Kunstatofflagerunge besser sind als ihr Ruf. Stilechter ist das natürlich aus Rotguß oder Messing, das muß ich eingestehen. Was würdest Du mir den für die Buchsen abknöpfen?
 
Stilechter ist das natürlich aus Rotguß oder Messing, das muß ich eingestehen. Was würdest Du mir den für die Buchsen abknöpfen?

Hi,

Messing ist nicht geeignet, ist kein Lagermaterial. Du musst Bronze oder Rotguß nehmen.

Abknöpfen: Schick mir die Maße und wie viele du brauchst. Das mache ist für mich Hobby, einem Kameraden was drehen. Das ist ohne Gewinn und mit "hobby" Stundensätzen: Sollte im niedrigen einstelligen Bereich pro Buchse sein.

. . . aber ohne Maße ist das echt schwierig zu sagen.

Gruß Johannes

PS: Vielleicht können wir das auch in Naturalien tauschen.

Edit sagt: Ich hab erst jetzt deinen Link angesehen - die Lagerbuchsen sehen gut aus. Wenn da keine Wärme dran kommt sind die ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend :)


Die Räder sehen richtig gut aus. :thumb1: Und nimm das Angebot von Battleaxe an. Mit den Kunststofflagerbuchsen wirst du auf Dauer nicht glücklich.


Gruß
Dahlin
 
...PS: Vielleicht können wir das auch in Naturalien tauschen.

Edit sagt: Ich hab erst jetzt deinen Link angesehen - die Lagerbuchsen sehen gut aus. Wenn da keine Wärme dran kommt sind die ok!

Ja klar, bist herzlich zur Erstversmokung eingeladen:D
Schlage vor, wir machen das so: Ich stell das Ding erst einmal auf die Räder, wenn sich im Gebrauch zeigt das die Buchsen nicht taugen komme ich auf Dein Angebot zurück.:sun:

Guten Abend :)


Die Räder sehen richtig gut aus. :thumb1: Und nimm das Angebot von Battleaxe an. Mit den Kunststofflagerbuchsen wirst du auf Dauer nicht glücklich.

Gruß
Dahlin

Hi Dalin, grundsetzlich habe ich ja auch ne Allergie gegen Kunstaoff, gerade an einem Smoker. Da ich das Ding aber sicher nicht mehr wie 50m/a bewegen werde ist das hier sicher OK. Wenn nicht werde ich Plan B von Johannes nutzen;)

was einfacheres als diese buchsen gibt es überhaupt nicht :thumb1:

hallo Ape, vorausgesetzt das Du mit einfach= gut meinst bin ich Deiner Meinung, das war ja auch einer der Gründe warum ich mich dafür entschieden habe.
 
Hi Dalin, grundsetzlich habe ich ja auch ne Allergie gegen Kunstaoff, gerade an einem Smoker. Da ich das Ding aber sicher nicht mehr wie 50m/a bewegen werde ist das hier sicher OK. Wenn nicht werde ich Plan B von Johannes nutzen;)

Hi,

wie ich oben schon !schrub! (der Nachsatz): Die Lagerbuchsen sind ok. Wenn Du die mit ordentlichem Fett einsetzt wird das wohl passen.

Du machst ja damit nicht Kilometer.

Wenn es Probleme gibt - sag Bescheid.

Gruß Johannes
 
Ja, da freue ich mich auch schon drauf:thumbup:
Die Scheiben sind relativ haltbar. Bei 4mm Material hat eine für ca. 650mm Schnitt gereicht. Hersteller ist Promat, siehe Bild.

Also die von Pferd haben bei mir bei einer Materialstärke von 6,3mm min 1500-2000mm gereicht, also würden sich in deinem Fall die teureren auf jeden Fall lohnen. Ich krieg die relativ günstig, aber wenn man die teuer einkauft, dann kosten die vielleicht 2,50/st.
 
Also die von Pferd haben bei mir bei einer Materialstärke von 6,3mm min 1500-2000mm gereicht, also würden sich in deinem Fall die teureren auf jeden Fall lohnen. Ich krieg die relativ günstig, aber wenn man die teuer einkauft, dann kosten die vielleicht 2,50/st.

Oh, um ehrlich zu sein war das mein erster Schnitt mit so dünnen Trennscheiben.
Das ist dann ja mal locker über die dreifache Standzeit. Wenn die 10 Stück die ich hier rumliegen habe alle sind werde ich sicher die von Pferd kaufen.

Habe auch noch ein bissel weitergebastelt. Achse stand an.
Als Achsbolzen habe ich zwei M30er Innensechskant-Paßschrauben zweckentfremdet. Den Kopf etwa 1mm abdrehen lassen und schon haben die schön in das Rohr vom Gestell gepasst.

geheftet:

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geschweißt:

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verputzt:

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Und mal zusammengesteckt, da werden die gewindestummel noch gekürzt, und es kommen selbstsichernde Muttern aus Edelstahl drauf:

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Und dann noch die Heckklappe zusammengesetzt und verschweißt, die Schrauben werden später durch ein Rundstab mit 10mm Durchmesser ersetzt. Hier lasse ich nur Bilder sprechen:

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Stay tuned:thumb1:
 

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Gefällt mir sehr gut und alles sehr sauber verarbeitet. Genau mein Geschmack. Freu mich auf weitere Bilder.


Gruß
Dahlin
 
Da kann ich Dahlin nur zustimmen. :thumb1: Klasse Arbeit und der Riegel sogar mit innen liegendem Anschlag, klasse! Aber warum willst du auf die Achse selbstsichernde Muttern machen?? Ich finde sowas sieht nachher nicht wirklich passend aus. Nimm doch Hutmuttern und fixiere sie notfalls noch mal mit einem Stift. Fände ich persönlich schöner bei den tollen Rädern. Ist aber natürlich Geschmackssache. Du machst das schon :D
 
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