• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

20 Zoll Edelstahlsmoker entsteht

Für die Wassertasche hatte ich die gleiche Idee.
An die eventuelle Problematik habe ich aber nicht gedacht. Dann warte ich damit erst einmal, wenn mir nichts anderes einfällt.
Das Ergebnis würde mich also auch sehr interessieren.
 
Wieder ein 20 Zöller!
Ich schau mal zu.
Gute Arbeit bisher!

Andi
 
Für die Wassertasche hatte ich die gleiche Idee.
An die eventuelle Problematik habe ich aber nicht gedacht. Dann warte ich damit erst einmal, wenn mir nichts anderes einfällt.
Das Ergebnis würde mich also auch sehr interessieren.

Ich kann noch nichts dazu sagen leider. Werde noch ein paar Tage brauchen bis zum ersten richtigen Test.
Für morgen ist das erste Feuer geplant
Wird ein Test ob die Nähte halten und wo es Verzug gibt :DS:
 
Wird ein Test ob die Nähte halten und wo es Verzug gibt :DS:


Ja bei Edelstahl ist das etwas bedenklicher. Aber dürfte nichts ausmachen. Besser langsam hoch heizen. Nicht wie ich mit Pappenbrenner 70 kW in die Feuerbox von der Seite zusätzlich.
 
Manche müssen es auch immer ubertreiben
 
Ich finde es auch super. Nur eiter so. :bierchips:
 
Ja bei Edelstahl ist das etwas bedenklicher. Aber dürfte nichts ausmachen. Besser langsam hoch heizen. Nicht wie ich mit Pappenbrenner 70 kW in die Feuerbox von der Seite zusätzlich.

Kräftiges Holzfeuer will ich schon machen ... :thumb1:
Die Anlauffarben kommen beim Strahlen wieder weg hoffe ich ....:thumb2:
Aber jetzt erst mal auf Schicht .... und das bei dem Wetter :thumbdown:
 
Edelstahl Strahlen...???
 
Das Strahlmittel darf auf keinen Fall Eisen-Bestandteile haben. Sonst rostet dein Smoker.
 
Kräftiges Holzfeuer will ich schon machen ... :thumb1:
Die Anlauffarben kommen beim Strahlen wieder weg hoffe ich ....:thumb2:
Aber jetzt erst mal auf Schicht .... und das bei dem Wetter :thumbdown:

Anlauffarben kommen immer wieder. Die kannst aber auch runter beizen. Aber sieht auch nicht soo schlecht aus.
 
Anlauffarben kommen immer wieder. Die kannst aber auch runter beizen. Aber sieht auch nicht soo schlecht aus.
Ich will den Glasperlstrahlen um eine gleichmäßige Oberfläche zu bekommen.
Ist also rein Optisch. .. und gar nicht teuer wenn man Vitamin B hat ....
Klar bekomme ich wieder Anlauffarbe, aber sicher nicht so krasse wie beim Brenntest. ...
Bin gespannt wie er morgen Abend aussieht und ob alles hält. ....
 
Feuer Frei zum Belastungstest :bash:
Bitte nicht an den Griffen stören ..... da kommen natürlich noch andere ran ... :angel:

017-ersterTest.jpg

018-FeuerFrei.jpg


Das Bauteam
019-DasBauteam.jpg


020-Feuerhölle1.jpg

021-Feuerhölle2.jpg

022-dieNähte_halten.jpg


Die Nähte halten ... aber ..... :oops:
Sollte aber recht leicht zu richten sein ...
Außerdem wird er wohl nie mehr so heiß .... waren knapp 500 Grad außen an der GK gemessen ...:hammer:
024-Verzug2.jpg


025-Gesamtansicht.jpg


023-Verzug1.jpg
 

Anhänge

  • 017-ersterTest.jpg
    017-ersterTest.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 1.487
  • 018-FeuerFrei.jpg
    018-FeuerFrei.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 1.453
  • 019-DasBauteam.jpg
    019-DasBauteam.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 1.441
  • 020-Feuerhölle1.jpg
    020-Feuerhölle1.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 1.465
  • 021-Feuerhölle2.jpg
    021-Feuerhölle2.jpg
    143 KB · Aufrufe: 1.446
  • 022-dieNähte_halten.jpg
    022-dieNähte_halten.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 1.478
  • 023-Verzug1.jpg
    023-Verzug1.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 1.469
  • 024-Verzug2.jpg
    024-Verzug2.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 1.503
  • 025-Gesamtansicht.jpg
    025-Gesamtansicht.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 1.484
Ahhh, die Griffhalter noch erweitert :thumb2: Sehr schön :D
 
Saubere Arbeit, ich bewundere ja immer solche Projekte!
 
Super!
Jetzt kann es ja langsam mal was zu essen geben.... :essen::
Passend zur EM:flagge2:
 
So...nach einer Zwangspause gings weiter und auch gleich erster scharfer Test
:smoker:


Griffe an GK, FB und Luftregler montiert und Termometer eingebaut
026-Griffe.jpg
027-Regelklappe.jpg
028-Temometer.jpg


Der Ablagetisch fehlt zwar noch aber trotzdem die ersten 3-2-1 Ripps :sun:

Waren knapp 24h in MagicDust
029-Rippen-die Erste.jpg


Feuer Frei

030-Feuer-brennt.jpg


nach 3h in die Kräuter, Apfelsaft, Biersauna :grill:

031-Kräuterbett.jpg
032-Rippen-drauf.jpg

nach 2h noch etwas Glasieren ....

033-Finisch.jpg

035-Tellerbild.jpg


Wer will die Reste ? :essen!:
036-Reste.jpg


Waren mit Abstand meine besten Ripps bisher :wiegeil:

Fazit:
Das Teil läßt sich sehr gut regeln ... paar Kleinigkeiten fehlen noch ... zB Rostablage FB, Ablagetisch und Tropfkannte in der GK.
Die Wassertasche klappt auch gut, ca.6l Wasser sind verdampft in den 6 Stunden ... denke das ist ok

034-Fertig.jpg
 

Anhänge

  • 026-Griffe.jpg
    026-Griffe.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 1.407
  • 027-Regelklappe.jpg
    027-Regelklappe.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 1.348
  • 028-Temometer.jpg
    028-Temometer.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 1.404
  • 029-Rippen-die Erste.jpg
    029-Rippen-die Erste.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 1.388
  • 030-Feuer-brennt.jpg
    030-Feuer-brennt.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 1.411
  • 031-Kräuterbett.jpg
    031-Kräuterbett.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 1.389
  • 032-Rippen-drauf.jpg
    032-Rippen-drauf.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 1.395
  • 033-Finisch.jpg
    033-Finisch.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 1.348
  • 034-Fertig.jpg
    034-Fertig.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 1.351
  • 035-Tellerbild.jpg
    035-Tellerbild.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 1.377
  • 036-Reste.jpg
    036-Reste.jpg
    166 KB · Aufrufe: 1.339
In welchen Zeitabständen hat sich das Nachlegen gehalten, um konstant zu bleiben?
Beziehungsweise wie viel Holz hat er in der Zeit geschluckt?
 
Zurück
Oben Unten