• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

20 Zoll Smoker aus Ostfriesland

holgerdes

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo an Alle,

ich heiße Holger, bin 30 Jahre und komme aus Ostfriesland.

Wie viele von Euch bin auch ich angesteckt worden, baue meinen eigenen Smoker. Tatkräftige Unterstützung durch meinen Vater!

Materialbeschaffung bis auf Kleinigkeiten abgeschlossen, als Rohr wird verwendet 508 mm Durchmesser, 8 mm stark, Garkammer 1000 mm und feuerbox 500 mm lang werden.

Angefangen sind wir am 8. Mai.

Hier die ersten Fotos was schon vollbracht wurde


smoker1.jpg


smoker2.jpg


smoker3.jpg


Feuerbox ist noch nicht befestigt.

Diese Woche geht es dann weiter, Feuerbox befestigen, Klappen ausschneiden ...

Wie würdet Ihr die Garkammer mit der Feuerbox überlappen lassen? 1/2 oder 1/3 ??
 
Wie würdet Ihr die Garkammer mit der Feuerbox überlappen lassen? 1/2 oder 1/3 ??

Hallo Holger,

das sieht schon gut aus was Ihr da baut :thumb1:! Bei der Feuerbox würde ich eine 1/3 Überlappung machen. Das sollte bei einem 20" Rohr ausreichen.

Gruß, Hermann
 
Hallo Holger,
wohnst ja nicht weit weg von mir. Hab mir letzten Sommer auch einen Smoker gebaut. Hat fast die gleichen Maße wie deiner. Also wenn du Maße oder so brauchst, sag bescheid.
 
Ich bräuchte mal Eure Tipps!

Würde gerne eine Auflage vor der Garkammer installieren. Welches Holz bräuchte ich?

Ebefalls will ich noch einen kleinen Beistelltisch fertigen.

Unterm Grill soll auch noch eine Ablage aus Holz.
 
Hier noch ein paar Infos:

Räder sind ebenfalls 20 Zoll, Speichen wurden aus 20mm Rundeisen gefertigt.

Wir können leider erst Mitte der Woche weitermachen. Haben einen Plasmaschneider bestellt, geht dann alles etwas einfacher.
 
Würde gerne eine Auflage vor der Garkammer installieren. Welches Holz bräuchte ich?

Da kann ich Euch nur Multiplex empfehlen, da dies durch seinen Aufbau sehr beständig gegen Verzug ist.

Gibt es im Baumarkt, aber ich würde bei einm Möbelschreiner nachfragen da diese oft Reststücke haben welche auch eine andere Qualität wie die Baumarktware darstellen.

Gruß, Hermann
 
Ich habe Buchenholz geleimt von Obi genommen. Sieht gut aus und ist nicht teuer? Aber ich würde das Holz lackieren. Ich hatte mein Holz nicht lackiert und im Winter ist es mir kaputt gegangen. Für die Griffe an der feuerbox würde ich feilenhefte benutzen. Hab meinen Smoker die Tage ein bisschen umgebaut. Hab noch ne Klappe zur Garkammer eingebaut. damit kann man die hitze noch genauer regulieren und die flamme schlagen nicht durch. Würde ich dir auch empfehlen.
 
Hallo,

kannst Du ein Foto der Buchenplatte einstellen?

Ich hatte eventuell an eine geleimte Platte aus Fichte gedacht. Ist schön hell vom Holz her.
 
An Carsten666

Welchen Durchmesser an Stahl hast Du als Feuerrost verwendet?
 
Hallo,finger weg vom Leimholz geht nach der zeit duch die hitze auseinander ,habe den gleichen fehler gemacht und mir danach Riffelblech drauf geschraubt und das ist super.Würde wenn Holz zum Schreiner gehen und etwas Geld mitnehmen.MFG Engel71
b2.jpg
 
Heute habe ich das Material für die Grillroste bestellt.
V2a d= 8mm Rundedelstahl

Unser neuer Plasmaschneider ist heute eingetroffen, jetzt kann es endlich richtig losgehen.

Zum Wochenende kommen neue Fotos.
 
Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder. Hab mir heute auch Grillstäbe bestellt. Aber hab mir 6mm bestellt und 15*15*1,5mm Quadratrohr, dass reicht völlig. Noch ein Tip; Mach das man die Grillstäbe herausnehmen kann. Hab ich bei meinen nicht gemacht.
 
Heute wurden die Deckel der Garkammer sowie der Feuerbox ausgeschnitten, mehr haben wir leider nicht geschafft.

Bilder folgen...

Gestern kam dann schon das Paket von Ramster, mein Thermometer für den Deckel der Garkammer ist angekommen.

Könnt Ihr mir Vorschläge für die Luftzufuhrregelung an der Feuerbox schicken.
Wie groß muss ich die Löcher/Ausschnitte machen?
 
Hallo,

die Löcher können nicht groß genug sein, das gilt dann aber in gleichem Maß für die Abluft. Habe ich zumindest bei meinem gemerkt, als der auf Reverse-flow umgebaut wurde.:smoker:

Andreas:durst:
 
Kann jemand noch gelaserte Griffe besorgen? Am liebsten mit dem GSV Logo!
 
Etwas weiter bin ich gekommen. Ausschnitte der Klappen sind erledigt. Schleifarbeiten stehen aber noch an.

Erster Teil für die Luftregulierung wurde ausgeschnitten, muss noch geschliffen werden.

Mein Thermometer von Ramster für die Klappe der Garkammer ist eingetroffen. Eventuell baue ich zwei in die Klappe ein. Mal sehen.

Morgen versuche ich den zweiten Teil der Luftregulierung zu schneiden.

smoker.jpg


smoker-neu.jpg


smoker2-neu.jpg


smoker1-neu.jpg
 
20 Zoll Smoker aus Ostfriesland - Update 03.09.

Hallo zusammen,

nach langer Pause konnte ich jetzt endlich mal wieder an meinem Projekt weiter arbeiten.. Hier die ersten weiteren Bilder....

Smoker1.jpg

Smoker2.jpg

Smoker3.jpg

Smoker4.jpg

Smoker5.jpg

Smoker6.jpg

Smoker7.jpg

Smoker8.jpg

Smoker9.jpg

Smoker9-a.jpg


Kleinteile habe ich mit dem Plasmabrenner geschnitten.

Als nächstes werden die Deckel der Garkammer sowie die der Feuerbox angebracht. Flacheisen sind inzwischen aufgesetzt.

Da gibt es nur ein kleines Problem, die Deckel haben sich an den Enden leicht verzogen, wir werden das Problem nächste Woche mal in Angriff nehmen.

Wenn Ihr also Zeit habt, dann gesellt Euch doch dazu...

:gs-rulez:
 

Anhänge

  • Smoker1.jpg
    Smoker1.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 4.167
  • Smoker2.jpg
    Smoker2.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 4.144
  • Smoker4.jpg
    Smoker4.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 4.157
  • Smoker3.jpg
    Smoker3.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 4.151
  • Smoker5.jpg
    Smoker5.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 4.100
  • Smoker6.jpg
    Smoker6.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 4.115
  • Smoker7.jpg
    Smoker7.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 3.931
  • Smoker8.jpg
    Smoker8.jpg
    379,3 KB · Aufrufe: 4.134
  • Smoker9-a.jpg
    Smoker9-a.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 4.014
  • Smoker9.jpg
    Smoker9.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 4.129
Heute ging es weiter...

Schornstein ist abnehmbar!

Front.jpg


Baffle haben wir heute gebaut

Baffel.jpg


Ebenso wurde das Feuerrost ferig(20 mm Rundstahl)

Grillrost.jpg


Flacheisen für die Türen eingeschweißt

Rücksicht.jpg


So langsam kommen wir weiter...

Als nächstes sollen die Klappen rein, sowie die Verstellung fürs Baffle gebastelt werden.

Habe Ihr Anregungen für die Verstellung der Klappe?
:gs-rulez:
 

Anhänge

  • Front.jpg
    Front.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 3.922
  • Baffel.jpg
    Baffel.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 3.923
  • Rücksicht.jpg
    Rücksicht.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 4.034
  • Grillrost.jpg
    Grillrost.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 4.990
Zurück
Oben Unten