• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

20 Zoll Smoker: "Der Gerät"

Hallo

Wir haben ein Kantholz eingeklemmt. Dann einen 7to Spanngurt drum gezogen und dann mit dem ganz dicken Hammer drauf. Bei mir waren aber nur die Ecken etwas hoch gekommen.

Grüße

Christian
 
Morgen Rainer,
Ich komm aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Ist echt ein Wahnsinnsprojekt was Du Dir da zumutest.
Ich wünsch Dir das alles weiter so passt wie Du das geplant hast.
Freue mich schon auf die ersten Bilder beim Eingrillen.

Danke, wobei ich zugeben muß ich habe die Arbeit schon ein wenig unterschätzt, aber da bin ich hier drin glaube nicht der einzige von den selbstbauern :-).

Also dieses Jahr wird definitiv noch angegrillt ;).

Hallo

Wir haben ein Kantholz eingeklemmt. Dann einen 7to Spanngurt drum gezogen und dann mit dem ganz dicken Hammer drauf. Bei mir waren aber nur die Ecken etwas hoch gekommen.

Grüße

Christian

Christian
genau das ist der Plan innen mit Kantholz verklemmen und an den bestimmten stellen drücken, mal sehen was dabei rauskommt :D

Gruß Rainer
 
Heute war es soweit , ein Freund half mir den Deckel x-mal ab und anzubauen....und siehe da nun passt er ...freu :ola:

Zuerst mal ein Feuer in der Halle gemacht ...und dann das Teil unter einen Betonsturz geschoben und gedrückt bis er passte.
Nun mussten allerdings die Scharniere nochmal weggeflext werden und neu angesetzt. Dieses Spiel haben wir dann so 5mal getrieben bis ich zufrieden war :o , leider nur 2 Fotos gemacht . Aber nun hat der Deckel max 0,6mm Spalt in den Rundungen und an den Längsseiten ist er ziemlich auf 0. die Ecken werde ich noch ein wenig bearbeiten an der Überlappund dann denke ist er dicht. Wie sich das ganze nach dem ersten anfeuern verhält schauen wir mal . aber die 0,6 sind schonmal ne Ansage besser als 4,5mm zuvor :-) Besser gings wirklich nicht ....:mad:

Smokerbau 271.jpg


Smokerbau 272.jpg

Smokerbau 274.jpg



Gruß Rainer
 

Anhänge

  • Smokerbau 271.jpg
    Smokerbau 271.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 1.378
  • Smokerbau 272.jpg
    Smokerbau 272.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 1.349
  • Smokerbau 273.jpg
    Smokerbau 273.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 251
  • Smokerbau 274.jpg
    Smokerbau 274.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 1.389
So genau habe ich das nicht genommen. 1 oder 2mm. Egal. Das ist eine Stahlkonstruktion, keine Taschenuhr.... Wenn der Turm hinterher zieht qualmt da nichts mehr raus.
 
So genau habe ich das nicht genommen. 1 oder 2mm. Egal. Das ist eine Stahlkonstruktion, keine Taschenuhr.... Wenn der Turm hinterher zieht qualmt da nichts mehr raus.

Christian
das denk ich auch, aber wo ich schon dabei war, mach mr mal so genau wie's geht ....ungenau wird's von allein :rotfl:
Gruß Rainer
 
So heute ging mal wieder was .
Erst das das Rohr für den Seilzug eingebaut, die Anschläge für die Deckel und der Motor kam noch an seinen Platz ...
ein paar kleinigkeiten noch Schweißen dann alles verputzen und die erste befeuerung kann kommen :thumb1:

Smokerbau 275.jpg

Smokerbau 276.jpg

Smokerbau 277.jpg

Smokerbau 278.jpg

Smokerbau 279.jpg


Gruß Rainer
 

Anhänge

  • Smokerbau 275.jpg
    Smokerbau 275.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 1.287
  • Smokerbau 276.jpg
    Smokerbau 276.jpg
    164 KB · Aufrufe: 1.334
  • Smokerbau 277.jpg
    Smokerbau 277.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 1.261
  • Smokerbau 278.jpg
    Smokerbau 278.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 1.317
  • Smokerbau 279.jpg
    Smokerbau 279.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 1.347
welcome to the smokin' machine ...


Grüße

Christian
 
Ja, genau einfach testen ..dann werden wir schon sehn.
Mein Rohr hat D 135 mit 4mm Wandstärke, war ein 2m Abfallstück für 8€. Wollte erst 150mm hätte aber bei meinem Händler 65€ inkl Zuschnitt gekostet. Da ich gelesen habe dass die meisten 100-120 bei 20 Zoll nehmen dachte ich das 135er reicht auch.
Wir werden sehen :confused: :hmmmm:

Gruß Rainer


Das passt auch wie ich denke... mein Smoker hat ein 75er Abgasrohr 240 mm hoch bei 16" Durchmesser und auch wenn einige hier das nicht für möglich halten würden, das Ding erfüllt genau seinen Zweck, der Smoker ist auf jede Temperatur zwischen 90 und 180° C problemlos einzuregeln ...

Gruß Marcel
 
Hi,

ich bin neu hier im Forum und das hier ist mein erster Kommentar den ich schreibe :-) Der Bericht über den smokerbau sowie der Smoker selbst ist wirklich gaaaaanz großes Kino! Ein Wahnsinn! Ich bin handwerklich auch nicht unbegabt aber da gehn mir echt die Lampen aus, mir fehlen schlicht die Worte. Ich weiß nicht mehr was ich sagen soll......

:ola:


Wünsch noch viel Erfolg mit deinem Projekt, bin gespannt wie es weitergeht ...


Grüße vom Smartfan
 
Das passt auch wie ich denke... mein Smoker hat ein 75er Abgasrohr 240 mm hoch bei 16" Durchmesser und auch wenn einige hier das nicht für möglich halten würden, das Ding erfüllt genau seinen Zweck, der Smoker ist auf jede Temperatur zwischen 90 und 180° C problemlos einzuregeln ...

Gruß Marcel

Das hört sich ja mal wiedr gut an :clap2: denk auch dass er funtioniert

Hi,

ich bin neu hier im Forum und das hier ist mein erster Kommentar den ich schreibe :-) Der Bericht über den smokerbau sowie der Smoker selbst ist wirklich gaaaaanz großes Kino! Ein Wahnsinn! Ich bin handwerklich auch nicht unbegabt aber da gehn mir echt die Lampen aus, mir fehlen schlicht die Worte. Ich weiß nicht mehr was ich sagen soll......

:ola:


Wünsch noch viel Erfolg mit deinem Projekt, bin gespannt wie es weitergeht ...


Grüße vom Smartfan



Hallo tolle Arbeit ,wieder ein Top Smoker mehr.

mfg foebal

Was für ein Gerät :muhahaha::respekt::respekt:

Danke für die Blumen
Eure Projekte sind aber mindestens genauso :wiegeil:, hm und foebal hat schon wieder nen Hänger ...bin mal gespannt was draus wird :D.
Morgen gehts weiter bei mir

Grüße Rainer
 
Das passt auch wie ich denke... mein Smoker hat ein 75er Abgasrohr 240 mm hoch bei 16" Durchmesser und auch wenn einige hier das nicht für möglich halten würden, das Ding erfüllt genau seinen Zweck, der Smoker ist auf jede Temperatur zwischen 90 und 180° C problemlos einzuregeln ...

Gruß Marcel


Sorry ich sehe gerade, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat :patsch:. Das Abgasrohr von meinem Smoker ist nicht 24 cm hoch sondern 2 Meter und 40 cm :oops:
 
Oh 2 Meter 40 ganz schön lang , meiner hat gerade mal 1,3 m
.hmmm.wird schon klappen.
Der erste Testlauf rückt nächer :clap2:

So heute endlich mal wieder was machen können.
Der Motor bekam seine Haube :D
Smokerbau 280.jpg

Smokerbau 281.jpg

Smokerbau 282.jpg

Smokerbau 283.jpg
Smokerbau 284.jpg

Smokerbau 285.jpg


Länger gings leider nicht, da mein Blech nur die Länge hatte. Macht aber nichts, so kann ich wenigstens den Motor immer einstecken ohne die Haube demontieren zu müssen

Smokerbau 286.jpg

Smokerbau 287.jpg


Ablauf Rinne für wasser
Smokerbau 288.jpg


Haube wird nur Übergestülpt

Smokerbau 289.jpg

Smokerbau 290.jpg

Smokerbau 291.jpg

Smokerbau 293.jpg



Am Samstag noch ein paar Kleinigkeiten machen, dann wird er verschliffen und hoffentlich ende nächster Woche angmalt :D

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • Smokerbau 280.jpg
    Smokerbau 280.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 1.130
  • Smokerbau 281.jpg
    Smokerbau 281.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 1.133
  • Smokerbau 282.jpg
    Smokerbau 282.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 1.138
  • Smokerbau 283.jpg
    Smokerbau 283.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 1.160
  • Smokerbau 284.jpg
    Smokerbau 284.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 1.074
  • Smokerbau 285.jpg
    Smokerbau 285.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 1.136
  • Smokerbau 286.jpg
    Smokerbau 286.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 1.137
  • Smokerbau 287.jpg
    Smokerbau 287.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 1.113
  • Smokerbau 288.jpg
    Smokerbau 288.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 1.063
  • Smokerbau 289.jpg
    Smokerbau 289.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 1.119
  • Smokerbau 290.jpg
    Smokerbau 290.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 1.107
  • Smokerbau 291.jpg
    Smokerbau 291.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 1.119
  • Smokerbau 293.jpg
    Smokerbau 293.jpg
    149 KB · Aufrufe: 1.108
Da bin ich auch gespannt. :wiegeil:

Bei mir ist ja auch so einiges an "Schnickes"dran. :thumb1:

Alles wichtig!

Würde ich mir gern selbst mal ansehen. Wohne auch ein paar km von der A7 entfernt. Allerdings einige Bundesländer weiter:cry:

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten