• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2000 Beiträge... und unzählige Pizzen!

ALEX !
Du bist ganz stark mit Schuld daran,dass ich schon wieder einmal
nen Batzen Geld ausgeben musste.
Danke dafür und Glückwunsch zum 2000er.
Achja , die pizzen sehen auch ganz nett aus :D

:prost:
Tom
 
Super Bericht !
Du bist hier im Forum der Pizza-Meister :D
 
...wie war das immer in der Kirche:

Ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Forenbeiträgen.
... durch meine Schuld
... durch meine Schuld
... durch meine große Schuld.
:ni:

Oder so ähnlich. Habt ihr das gemeint @Lanzarolo und @Wombads und wer sonst noch alles.

HAAALLLO!
Als ich hier gestrandet bin, hatte ich quasi nix:
- eine 47cm Weber Kugel (noch dazu eine billige)
- meinen Steckerlfischgrill (ok, bisserl vorbelastet)
- einen Schamottestein zum Pizzabacken.

UUUNNND JETZT?
Schau halt mal in die Signatur - es hört nicht auf :D. Schuld sind immer die anderen! Merkt euch das! Ich doch nicht :fahne:
 
Sehr schöner Beitrag.
Hat mich sehr an meine eigenen Pizza Anfänge erinnert.
Los ging es im Backofen, dann kam irgendwann der Pizzastein dazu. (Ich glaube der gleiche wie deiner)
Ca 2002 durfte ich dann den selbstgebauten Backofen meines lieben, aber mittlerweile schon verstorbenen Nachbarn Helmut übernehmen.
Den haben wir mit Hebegurten und einem Radlader zu seinem neuen Standort verfrachtet. Mittlerweile steht der an der Teichanlage des
Schwiegervaters meines Schwagers. 2008, nach dem Hausbau, habe ich mir dann einen neuen, größeren Holzbackofen aus Schamottsteinen
und Lehm gebaut. Naja und vor ein paar Wochen ist dann der Pizzaparty Ardore dazu gekommen.
Durch dieses und andere Foren (Nicht zuletzt auch durch dich:-)) habe ich immer wieder dazu gelernt und bin aktuell mit meiner Pizza Napoletana
sehr zufrieden.
Mal sehen, was noch alles so dazu kommt.:D
 
Servus,

deine Pizzen brauchen sich wahrlich nicht verstecken und vermutlich haben wir irgendein Gen gemeinsam. Jedenfalls wurde heute wieder gebacken!
IMG_3704.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3704.JPG
    IMG_3704.JPG
    259,1 KB · Aufrufe: 304
Servus,

dann nur noch ein hauchdünnes Pfefferminzblättchen und ein kleines Steak (von heute Mittag):

IMG_3658.JPG
IMG_3658.JPG
IMG_3665.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3658.JPG
    IMG_3658.JPG
    444,7 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_3665.JPG
    IMG_3665.JPG
    414,5 KB · Aufrufe: 332
Na toll. Jetzt musste ich mir gerade die Szene mit Mr. Creosote aus dem Sinn des Lebens ansehen. Ist das eklig! :o:-)
 
@nollipa Super Beitrag, Alex! Von mir auch noch Gratulation für den 2000er. Daran sieht man, wie sehr es Dir Freude macht hier mitzumischen und Deine Erfahrungen zu teilen. Das Rezept für den Oktopus kannst Du mir mal bei Gelegenheit zukommen lassen;)
 
Servus,

das mit dem Pulpo ist eigentlich super einfach:

1 Pulpo
Olivenöl
Knoblauch
Zitrone (ggf. hast du eingelegte gesalzene Zitronen)
Kräuter wie z.B. Thymian, Rosmarin nach Geschmack.

Den Pulpo sauber machen und das "Gebiss" entfernen. Egal ob Kochtopf oder Tajine nun das Olivenöl erhitzen, Knoblauch, Kräuter und Zitronen zugeben und den Pulpo reinsetzen, Nimm in 2-3 mal hoch so dass die Tentaklen ein wenig angebraten und mit dem Öl benetzt werden. Dann Deckel drauf und mindestens eine Stunde schmoren. Mit dem Messer an den dicken Stellen unter dem Kopf stechen, dann weisst du wann er fertig ist.

Ja nix aufgießen! Der Pulpo schmort so in seinem eigenen Saft. Groß würzen brauchst du sonst auch nix.
 
Servus,

Kaum zu glauben. Seit meinem 1.000 Beitrag sind rund 1,5 Jahre vergangen. Wird also Zeit, wieder einmal zurück zu blicken. Es ist ja viel passiert, gerade was meine große Leidenschaft das Pizzabacken angeht.

Den Beitrag widme ich meiner lieben Frau Irene. Sie hat ja mein Talent entdeckt und ist die größter Fan und Förderin in einem. Außerdem brauch ich eigentlich fast gar nicht mehr fragen, weil sie eh sagt: Dann kauf doch...
Danke meine Kleine.:love:

Kleiner Hinweis: Lesen des Berichts dauert nicht so lang wie das erstellen. Wem es zu viele Pizzen werden, ...ich hab euch gewarnt!

Vorgeschichte
Wie ich zu meiner Pizzaleidenschaft gekommen bin, hatte ich ja schon im 1.000. Beitrag erwähnt. Zu gerne hätte ich euch mal ein Foto meiner ersten Pizzen gezeigt, aber leider Fehlanzeige. Zu Zeiten analoger Fotografie hat man kein Essen fotografiert. Meistens die Kinder, vielleicht mal das Kuchenbuffet - also gibt es keine Pizzafotos aus den Anfängen. Aber ich habe mal meinen Pizzawerdegang zusammengefasst:

1. Blechpizza
Meine ersten Pizzen wurden auf dem Backblech gebacken. Das Rezept sah folgende Zutaten vor:
400 gr. Mehl
1 Pck. Trockenhefe bzw. 1/2 Würfel (entspricht mehr als 5%)
250 ml Wasser
1/2 Eßlöffel Salz
2 Eßlöffel Olivenöl

Ich hatte damals schon optimiert wo es ging. Sei es, die Pizza erst ein wenig vorzubacken und dann erst zu belegen oder auch in der Auswahl der Zutaten, insbesondere der Tomatensoße. Mit dem was ich heute backe hat das nix mehr gemeinsam, aber geschmeckt hat es. Immerhin sind zum Teil die Einladungen zu diversen Geburtstagsfeiern der Kinder erhalten geblieben - das Highlight waren immer die Pizzen - da hab ich manchmal 10 Bleche voll machen müssen... Die Menge an Hefe für ein Blech würde heute für mehrere Kilo Pizzateig reichen...

2. Blechpizza - rund

Weitere Optimierungen waren dann zwei Pizzableche. Keine Blaubleche, sondern beschichtete mit Löchern unten drin. Also Backofen gut aufheizen und rein damit - war schon mal optisch eine Verbesserung. Ein kleiner gelber Zettel im Kochbuch zeugt dann noch davon, dass ich die Hefemenge schon deutlich reduziert habe - ich war dann immerhin "nur" noch bei etwa 2%. Zu der Zeit habe ich sogar schon das Pizzabacken im Grill versucht - das war noch in den 90ern. Teilweise habe ich die Böden vorgebacken und im Ebo dann ganz fertig. Half zumindest für knusprige Böden.

3. Pizza frei geschoben - Schamottestein
Natürlich hat mir immer was gefehlt. Zwar waren die Pizzen immer lecker, aber so wie beim Italiener. Also im Internet recheriert und über den Pizzabackstein gestoßen. Ich habe nun sogar gefunden, wann das ungefähr war - müsste 2008 gewesen sein, was der zweite Beitrag in einem anderen Forum beweist... Da die Bilder dort nicht mehr verfügbar sind, mal einige Impressionen von damals:

Anhang anzeigen 1853564 Anhang anzeigen 1853565 Anhang anzeigen 1853566

Dafür gäbe es heute Haue - ein Nudelholz geht ja gar nicht... Anhang anzeigen 1853567 Anhang anzeigen 1853568

4. Ramster
Im Jahr 2014 ist dann endlich der Ramster bei uns eingezogen. Ich liebe diesen Ofen, auch wenn heute Möglichkeiten zur Verfügung habe, von denen ich damals nicht mal zu träumen gewagt hatte. Wie die Pizzen aus diesem wunderbaren Ofen aussehen, habe ich euch ja schon im 1000. Beitrag gezeigt, weshalb ich hier was spezielleres rausgesucht habe. Das geht nämlich nicht mal eben in einem "Handtaschenofen":

Beitrag: Einen halben Meter Pizza bitte!

Anhang anzeigen 1853578


5. EBO - Optimierungen: Baking Steel
Schon 2016, also vor meinem 1.000. Beitrag habe ich auch im EBO versucht meine Ergebnisse zu optimieren. Kollege @FoodLuke hatte mich auf einem Baking Steel gebracht. Gut, dass muss der Alex natürlich gleich ausprobieren:

Beitrag: Pizza auf Baking Steel

Vorausgegangen ist dem Ganzen, dass man nämlich auch im ganz normalen heimischen Backofen recht ansehliche Pizzen backen kann. Da kann man alleine durch geschickes platzieren des Steins / Baking Steel und umschalten der Programme (Oberhitze: Grill) noch einiges rauskitzeln. Bei Backzeiten von ca. 2 Minuten nennt sich das dann Nearlypolitan...

Anhang anzeigen 1853588

6. Peka...
Was macht man in einer Peka? Richtig, natürlich Pizza! Wer was anderes behauptet, der der lügt...

Beitrag: Neulich, in der Pekeria...

Anhang anzeigen 1853597

7. Panpizza
Was macht man in einer Gusseisenpfanne? Richtig, natürlich Pizza. Wer was anderes behauptet...

Anhang anzeigen 1853601 Anhang anzeigen 1853602
8. Pizzamoped
Was macht man mit einem Wokbrenner? Richtig, natürlich Pizza...

Beitrag: Pizzamoped...

Anhang anzeigen 1853646


9. Effeuno P134H

So liebe leut, wenn ihr bis dahin ausgehalten habt - jetzt ist es passiert. Lange schon liest der Alex im legendären Thread von @Wok über den kleinen Elektroofen mit. Forenkollege @docsnyder meinte, dass ich doch auch mitspielen will. Also schlage ich beim Black Friday 2017 zu. Es eröffnet sich eine neue Welt, denn ich kannte die echte Pizza Napolitana bisher eigentlich nur von Bildern. Dass das Geschmacklich ganz was anderes ist, war mir bis zu dem Zeitpunkt nicht bewusst. Rund 20 Einsätze hat der Ofen nun hinter sich und ich werde mich demnächst von dem guten Stück trennen - weil die "verschärfte Version" mit bis zu 500° bei mir einzieht.

Üblicherweise finden sich die Bilder verstreut in divesen Thread, weshalb ich mal einige Bilder herausgesucht habe:

Erster Einsatz:
Anhang anzeigen 1853655

Ab hier quer durchs letzte Jahr...
Anhang anzeigen 1853658 Anhang anzeigen 1853660
Anhang anzeigen 1853662

10. Pizza Party
Ja ja ich weiß - eine einzige PizzaParty bis jetzt. Gemeint ist aber ein weiterer Ofen, nämlich der Pizza Party Bollore. Warum denn noch ein Ofen? Ganz einfach, um dem Spieltrieb zu befriedigen. Mir macht es unendlich Spaß und es gibt so viel zum ausprobieren. Ich musste den einfach haben. Wie heißt es hier imme so schön: Haben ist besser als brauchen...?

Beitrag: [Auspackln'] Pizza Party Bollore

Anhang anzeigen 1853673 Anhang anzeigen 1853674
11. Neue Techniken
Mehl, Wasser, Salz, Hefe - das sind eigentlich die Grundbestandteile für einen Pizzateig. So einfach... nein - überhaupt nicht. Neben diesen Zutaten kann man noch an folgenden Stellschrauben drehen:

- Öl
- Schmalz
- Sauerteig / Hefewasser / Lievito Madre statt Hefe
- Zeit
- Temperatur, kalte und warme Gare
- Hydration
- Mehlsorten & deren Eigenschaften
- Mehl mischen
- Vorteige
- Vorgehensweisen: Autolyse, Kneten, Stretch & Fold
- Wasser: Kalt, warm
- Reihenfolge - Mehl oder Wasser zuerst?
- Malz
- usw.

Daraus ergeben sich gefühlt unendlich viele Möglichkeiten einen Pizzateig zuzubereiten. Das wird garantiert nicht langweilig.

Dieser Beitrag hat mir den Sonderrang "Pizzaforscher" eigebracht.

Anhang anzeigen 1853686
12. Backstube

Im letzten Jahr hat Namens- und Forenkollege Alex @baser einen neuen Bereich im Forum eingerichtet. Alles was mit Backen zu tun hat, ist in die Backstube gekommen, das Thema Pizza hat dort nun seine eigene Rubrik. Der GSV ist derzeit sicher einee der Anlaufstellen im deutschsprachigen Raum für Pizza schlechthin. Mir ist derzeit kein deutsches Forum bekannt, wo man sich so intensiv mit dem Thema beschäftigt. Was das Thema Pizza Napolitana angeht, gibt es nur wenige Adressen wo man eine solche Pizza überhaupt essen kann. Insofern wird hier auch ein wenig Pionierarbeit geleistet und dass es absolut im Trend ist, beweisen Ofen Neuzugänge hier.

13. "Pizza Bäcker Underground"
Erst kürzlich haben sich einige User auf Initative von @baser zusammengefunden. Bei der Vorgeschichte ist es ja fast logisch, dass ich da mit dabei sein muss... Ich denke die nächsten Monate werden hier noch sehr spannend. Jedenfalls sind wir sehr aktiv, ich seh grad beim schreiben, dass ich schon wieder 11 Hinweise hab... Ich muss mich sputen...

14. ...außer Pizza?

Klar, der Alex macht vieles, wie z.B:
Anhang anzeigen 1853690 Anhang anzeigen 1853704 Anhang anzeigen 1853712
Anhang anzeigen 1853691 Anhang anzeigen 1853697

Anhang anzeigen 1853715
Und so weiter, und so weiter...

14. Danke!
Danke möchte ich sagen, für die vielen Inspirationen hier. Weiterhin durfte ich viele nette Leute kennen lernen, davon einige schon persönlich auf diversen OT's. Danke auch dem Team des "Underground", es ist es stetiges gegenseitiges Beflügeln und es macht tierisch viel Spaß. Danke für mittlerweile zwei Featured Threads. Danke für leckeres Essen auf den OTs. Danke für Urlaubsmitbringsel zum Pizzabacken und Lievito Madre von netten Forenkollegen.

Das wäre es erst mal wieder. Der 2.000te Beitrag war eigentlich schon am Montag, aber ich war jetzt so mit dem Underground beschäftigt, dass ich nicht die Zeit gefunden habe mir ein bisschen einen Kopf für einen Rückblick zu machen. Aber jetzt ist es ja geschafft...

Anhang anzeigen 1853725

@nollipa : Herzlichen Glückwunsch und weiter so!
Danke für die Sammelbestellung und deine großartige Arbeit und Hilfe im Pizzabereich. Wir sind uns schon bei Pizzapurista im Blog begegnet :)
Ich glaube auch, dass ich dieses Pizza-Gen habe :D
 
Servus,

wenn du das Gen hast, vergiss nicht hier fleissig Bilder zu posten! Jede aktive Mitarbeit beflügelt und bringt uns alle weiter. Unter welchem Namen hast du bei Udo geschrieben? Ich habs nämlich akuell nicht auf dem Schirm.
 
Zurück
Oben Unten