• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2000er Weber Jumbo Joe...wer kennt den? Wer hat einen?

mt152

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

durch Zufall ist mir ein 2000er (Kennung DD) Weber Jumbo Joe zugelaufen. Laut Auskunft des Vorbesitzers von dessen Vater in den USA gekauft und dann nach D mitgenommen, er hat ihm den Grill geschenkt, mein Glück war, dass Sohnemann lieber mit Gas grillt, so bin ich durch Zufall an das seltene Teil gekommen.

Im Grunde genommen ist der Jumbo Joe ein großer Smoking Joe, sprich, er hat keinen flachen 37er Kessel sondern einen tiefen 47er Kessel. Interessant ist die Luftführung beim alten Jumbo, diese besteht aus jeweils zwei verschließbaren Luftlöchern seitlich am Kessel, links und rechts der Aufnahme des Henkels, und einer weber-typischen runden Luftregelung mit drei Löchern im Deckel.

Der Vorteil dabei: Keine Ascheschale notwendig, keine umherfliegende Asche, bessere Regelung dank genauerer Regelmöglichkeit, kein ersticken der Kohle wie potenziell beim Smoking Joe möglich.

Der Kessel ist beim alten Jumbo ein tiefer 47er Kessel, beim Neuen, übrigens mit Luftschieber an der Unterseite, Ascheschale und den bekannten Nachteilen, wurde nur ein 47er Compact-Kessel verbaut, also wesentlich flacher.

Der Henkel lässt sich in den auf dem Bild ersichtlichen Dorn einhaken, dann entsteht ein Deckelhalter für den geöffneten Deckel.

In D ist der Jumbo Joe meines Wissens nach (zumindest offiziell) nicht erhältlich, in den USA kostet der Neue um 60-80$, in DK wohl um 100-110€.

Hat noch wer ein solches seltenes Teilchen? Gibts auch noch einen alten, mit tiefem Kessel und seitlicher Luftzufuhr hier im GSV? Würde mich mal interessieren, wie selten das Teil in D wirklich ist. Bevor ich meinen durch Zufall fand ist mir noch keiner begegnet und dieser war der Einzige, der in ganz Deutschland angeboten wurde.

Hier noch zwei Bilder, auf Bild zwei der direkte Vergleich zum Smokey Joe in 37cm. Er steht als Deko fein gesäubert im Wohnzimmer.

j1.jpg


j2.jpg


Ich glaub, aufs Saarland-OT bring ich ihn mit :-)
 

Anhänge

  • j1.jpg
    j1.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 1.242
  • j2.jpg
    j2.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 1.215
Das Ding ist schwer wie Sau, war ganz erstaunt, gefühlt wiegt der mehr als ne normale 47er Kugel, muss ihn mal auf die Waage stellen. Aber Platz ist da ne Menge drauf :D
 
Äh, in der Hinsicht schon, ja :D

Andere stellen sich ne Modelleisenbahn in die Bude, ich stell Grills rein, natürlich ordentlich gesäubert und poliert. Und auch nur die besonderen, sprich, meine Oldie-Weberkugel-Sammlung :D

Ausserdem steht der Smoker in der Garage und die Terasse auch voller Grills, ich hab halt nur noch Platz im Wohnzimmer :D
 
OK, also wie viele Grills hast Du und wie viele sind im Betrieb? Nur so als Argument für meine Göga, wenn sie wieder sagt:"Du hast doch schon 5 Grills".

Gruß
Carsten
 
Wenn ich alles zusammenzähle, komm ich auf folgende:

- Smoker "little boy": 16" Eigenbau, 5,5mm, 130kg: In Betrieb für Show und mittellange Sachen wie Pastrami oder mal Fisch
- 57" Weber Performer Touch´n´go: Mein Standard-Grill für alles, was ne Kugel kann.
- 57er Weber OTP Lafer Edition: Mein Beigrill zum Performer, wenns mal mehr sein soll als eine Kugel kann.
- 1993er Weber Genesis Gasgrill: Einer meiner Oldies, aber im betrieb für Burger und alles was schnell gehen soll.
- El Fuego Portland Gas-Smoker. Die entspannte low & slow - Maschine für PP,PB und solch Leckeres.
- Weber Go Anywhere Gas: Der Picknickgrill für unterwegs. Picknickkorb, GA, Fleisch, perfekt!
- Turbinengrill für Gyros oder Hähnchen, hab ich ab und zu unterwegs dabei
- Schwenker von Schneider Grillgeräte, ein Top-Teil, steht hinterm Haus beim Wohnwagen
- diverses GussZeug: Wok, Auflaufschalen, 9l-DO, 2 x 0,7l DO, alles regelmäßig in Betrieb
- Eigenbau aud einem 50l-Edelstahl-Bierfass, nutze ich gern als Feuerstelle, kann aber auch als Flachgrill genutzt werden

Die Oldie-Sammlung (im Wohnzimmer, alle nicht im Betrieb):

- 1989er 57er Weber-Kugel (OT) in rot
- 1991er 47er Weber_Kugel (OT) in rot
- 1988er Weber Smokey Joe
- 2000er Weber Jumbo Joe

Das wars so im Groben, ist doch nicht viel, oder? :D

Also bis auf die Oldie-Sammlung wird alles (mehr oder weniger) regelmäßig genutzt.

Ach, fast vergessen: Meine 30€-selbst restaurierte Landmann-China-Smoker-Büchse, die steht am Haus als Blumenbeet :D

Alles in allem hat das alles übrigens rund 1500€ gekostet, gerechnet über insgesamt rund 5 Jahre. Macht 300€ im Jahr oder 25€ im Monat an Hardwarekosten für mein Lieblingshobby...ich kenn da weit teurere Hobbys, nur mal so bertrachtet. Theoretisch könnten wir die Kohle dann nochmal durch zwei teilen, denn auch meine Göfreu ist (dank mir) mit dem Grillvirus infiziert, wir teilen also das gemeinsame Hobby. GöFreu hat lieber Grills als Schuhe, das muss man als Mann einfach nutzen :D
 
Wenn es Dich nicht stört, dann drucke ich Deinen Post aus und halte in meiner Göga vor, wenn sie sagt ICH habe (hätte) zu viele Grills.

Im Übrigen würde sich ein Keramikei noch gut in Deiner Auflistung machen, sonst hast Du ja schon alles!

Gruß
Carsten
 
Hi,

kannst du gern machen, mit besten Grüßen an die Gattin :D

Ein Ei hatte ich schon, habs wieder verkauft, war irgendwie nicht so meins.
 
Ich dacht ja blosss... ;)

Also ich bin mit meinem BGE Medium sehr zufrieden.

Gruß
Carsten
 
@mt152
Ich hab auch noch zwei "ältere" Jumbos hier.

Einer ist nen 2006er. Also aus dem letzten Produktionsjahr des richtigen Jumbo Joe. :)
Beim zweiten hab ich gerade keinen Plan.

Viele Grüße
 
Ich glaube in denem letzten zwei Jahren geht die die Rechnung mit 25 Euro im Monat bei mt152 ganz und gar nicht mehr auf ich denke er hatte im letzten Jahr eher Faktor 10 :D
 
Naja, der unbenutzte Mastertouch hat reingehauen...aber Hobbies kosten halt :D
 
Bevor ich meinen durch Zufall fand ist mir noch keiner begegnet und dieser war der Einzige, der in ganz Deutschland angeboten wurde.

Hallo,
da muss ich dich enttäuschen.

Die mobile 47er Kugel gab es auch offiziell in Deutschland im Vertrieb. Lief unter dem Namen SJ Platinum.
Link: https://www.amazon.de/Weber-51079-Smokey-Platinum-Grill/dp/B00026CTYW/

Wenn Du noch ein paar Bilder von deinem Grill postest, kann ich dir mit Sicherheit sagen, ob es ein DE-Modell ist oder ob die Geschichte mit dem Import stimmt. :)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten