• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

2004 habe ich begonnen mir im Garten...

beratungs-shop

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
...einen Steinbackofen bzw. Lehmbackofen zu bauen. Es dauerte ca. 4-6 Monate (weiss nicht mehr so genau) an Wochenenden und einigen Urlaubstagen.

Er hat sich bis heute sehr bewährt und ist unser ganzer Stolz, da er seitdem bei jeder Festlichkeit (oder auch nur mal so (wie morgen;-) )) zum Einsatz kommt. Er wird ca. 2h mit Buchenholz befeuert und dann kann es losgehen.

Es sind unzählige Pizzen, Schweinekrustenbraten, Brote und einige Flammkuchen gebackt worden.

Bei der Erstellung habe ich eine Baubeschreibung erstellt, die ich i mehreren Sprachen ziehmlich gut damals verkauft habe...bis mich ein As.i-Anw...wegen einem nicht korrekten AGB-Satz abmahnte. Ich bin zwar mehr oder weniger gut aus der Sache rausgekommen (dank guter Hilfe) - habe mich aber damals entschlossen mit dem Verkauf aufzuhören.

Never the less möchte ich Euch einige Bilder vom Bau nicht vorenthalten, da ich dieses Forum echt klasse finde! Viel Spass beim gucken:



IMG_0393.jpg


IMG_0431.jpg


IMG_0448.jpg


IMG_0450.jpg


IMG_0489.jpg


IMG_0504.jpg


IMG_0525.jpg


geb-12052010 027.jpg


ofenbedachung-25052009 003.jpg


pizza-16072007 003.jpg
 

Anhänge

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

der ist ja geil! :thumb1:

weil ich so gere frage fang ich mal an damit...
Sag mal was ist das für Lehm? Selbst geerntet oder fertige Ware? Hast Du ihn im Winter auch so offen stehen oder abgedeckt? Wie verhält sich die Kuppel, musst Du da hin und wieder nacharbeiten, also ausschmieren? Wie lange kannst Du ohne Feuer backen?

Ich hoffe ich hab nicht zu viel gefragt?

Gruß Jörn
 

wicma

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Echt klasse der Backofen! :wiegeil:

Wie hast du denn die innere Kuppel gebaut? Die ist nicht aus Lehm oder? Und was hast Du als Bodenbelag in der Brennkammer?

Was hatte der AA den mit deinen AGB zu tun? Was gibts denn da abzumahnen? Der wollte bestimmt nur Kohle machen.

Gruß Marco.
 
OP
OP
beratungs-shop

beratungs-shop

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich hoffe ich hab nicht zu viel gefragt?
NEIN - immer wenn ich Zeit habe beantworte ich gerne...

Hallo,

der ist ja geil! :thumb1:

weil ich so gere frage fang ich mal an damit...
Sag mal was ist das für Lehm? Selbst geerntet oder fertige Ware? Hast Du ihn im Winter auch so offen stehen oder abgedeckt? Wie verhält sich die Kuppel, musst Du da hin und wieder nacharbeiten, also ausschmieren? Wie lange kannst Du ohne Feuer backen?

Ich hoffe ich hab nicht zu viel gefragt?

Gruß Jörn
Lehm? 1/3 Maurersand - 1/3 Lehm aus dem Wald/Bachlauf - 1/3 Vol.-Stroh + Wasser

Im Winter wie im Sommer so offen, aber überdacht - das reicht. Früher vor der Überdachung gabs halt eine grosse Plane zum Abdecken für den Regen oder Winter.

Nacharbeiten? Gestern, nach fast 10 Jahren ist mal ein kleines Teil von einer Kugel im Innenraum abgebröckelt. Das habe ich vorhin mit einer fast 10 Jahre alten "Reserve-Mischung" nachgespachtelt - das wars bis jetzt.

Nach einem Pizza-Event, meist dauert dieser (nach den 2h anheizen bis auf ca. 400 Grad) ca. weitere 2h, könnte man noch ca. 1h weiter backen...aber bei Pizza lasse ich in der ganzen Zeit immer einen brennenden Scheitel im Ofen der die 400 G hält.

Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Jost

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Saubere Arbeit! :thumb2:
Hast du einen Grill in deiner Küchenarbeitsplatte?

Mit einer Überdachung ähnlich deiner gehe ich auch noch schwanger.

Grüße,

Jost
 

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke für Deine schnelle Antwort!

Bachlauf? Ich hab einen am Ende von meinem Grundstück :patsch: , ich glaub ich geh morgen mal buddeln. Wenn ich da Lehm finde...:D

Ich finde Deine Aussage über die Haltbarkeit sehr interessant. Und so ein biserl nachschmieren finde ich nicht wirklich schlimm. Auch Deine Backzeit finde ich völlig okay.

Eine Frage hab ich noch, wie groß ist Deine Backfläche?

Gruß Jörn
 
OP
OP
beratungs-shop

beratungs-shop

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Echt klasse der Backofen! :wiegeil:

Wie hast du denn die innere Kuppel gebaut? Die ist nicht aus Lehm oder? Und was hast Du als Bodenbelag in der Brennkammer?

Was hatte der AA den mit deinen AGB zu tun? Was gibts denn da abzumahnen? Der wollte bestimmt nur Kohle machen.

Gruß Marco.
Danke Jungs :anstoßen:

Ja der AA wollte nur Kohle.

Die innere Kuppel ist quasi eine Sandburg aus Maurersand u Wasser, damit die Lehmkugeln halten bis sie getrocknent sind (3Wo).

Der Bodenbelag ist aus einer ca. 5cm Lehmschicht - darauf gebettet sind 5cm hohe Schamottesteine.

...das Gei...lste.. sind die Pizzen...wenn wir Besuch haben oder Geburtstag feiern...laufen so locker 30 Pizzen durch den Ofen... immer wieder (oder immer noch) intersannt und cool für die Besucher und Freunde.


105_0.jpg


IMG_0537.jpg


IMG_0661.jpg
 

Anhänge

wicma

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke Jungs :anstoßen:

Ja der AA wollte nur Kohle.

Die innere Kuppel ist quasi eine Sandburg aus Maurersand u Wasser, damit die Lehmkugeln halten bis sie getrocknent sind (3Wo).

Der Bodenbelag ist aus einer ca. 5cm Lehmschicht - darauf gebettet sind 5cm hohe Schamottesteine.

Klasse Trick, das merk ich mir. Granitsteine hätte ich ja noch..... :hmmmm:

Gruß Marco. :anstoßen:
 
OP
OP
beratungs-shop

beratungs-shop

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Saubere Arbeit! :thumb2:
Hast du einen Grill in deiner Küchenarbeitsplatte?

Mit einer Überdachung ähnlich deiner gehe ich auch noch schwanger.

Grüße,

Jost
Jo, die Küche habe ich auch selber gebaut - individuell wie ich sie wollte - auch die Blenden u Schubladen selbst gebaut u mit auto 2k lack eingebrannt:



küche11052007 043.jpg


küche11052007 016.jpg


küche-29062007 004.jpg


küche-02082007 007.jpg


küche-02082007 005.jpg


küche_15102007 001.jpg


küche_15102007 005.jpg


Viel Spass beim schauen

Gruss Peter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
beratungs-shop

beratungs-shop

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Danke für Deine schnelle Antwort!

Bachlauf? Ich hab einen am Ende von meinem Grundstück :patsch: , ich glaub ich geh morgen mal buddeln. Wenn ich da Lehm finde...:D

Ich finde Deine Aussage über die Haltbarkeit sehr interessant. Und so ein biserl nachschmieren finde ich nicht wirklich schlimm. Auch Deine Backzeit finde ich völlig okay.

Eine Frage hab ich noch, wie groß ist Deine Backfläche?

Gruß Jörn
Die Backfläche ist ca. 90-95cm im Durchmesser - im nächsten Leben werde ich ca. 110cm wählen um 2 grosse Pizzen nebeneinander rein zu bekommen.
(obwohl ein ePizza nur ca. 2min dauert)
 

Jost

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Oh ja,
das ist doch was für n´en Hobbykoch!



Schöne Spielwiese :respekt:
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Alles selbst gebaut - Wahnsinn. Das verdient allergrößten :respekt:
 

zeili

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Sauber!!!!! Geile Küche, geiler Backofen. Sowas hätte ich auch gerne...

LG Ronny

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 

Bugs

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Gibts denn die Anleitung die du erstellt hast noch irgendwo zu finden?
 
Oben Unten