• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2009/2010 UpInSmoke´s Jalapeños

UpInSmoke

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Moin!
es ist Zeit einen kleinen neuen Chili Fred für die Saision 2010 zu eröffnen
es werden diesmal nur "normale" verwertbare Sorten hochgezogen hauptsächlich Jalapenos, die kommen bei Grillabenden immer gut an. Alles anderes ist bei mir aufgrund unnatürlicher Schärfe meist zu Pulver verkommen oder hat zu schiefen und roten Gesichtern unter den Gästen gesorgt :klo:

Ziel: max 30-40 Pflanzen

am 1. Dezember habe ich die Samen 24h in Kamillentee eingeweicht, anschließend auf feuchtem Küchenkrepp in einer Schale platziert, dort fingen sie nach 8 Tagen an zu keimen, die ersten habe ich dann
vorsichtig in Torfquelltöpfe versetzt.

Temperatur in dem Minigewächshaus wird mit einer kleinen Heizdecke auf ca. 25° gehalten, sobald die kleinen die ersten Kleimblätter strecken, kommt die Beleuchtung hinzu (2-3 LsR´s a 36W)

so jetzt ein paar Bilder vom Akutellen Stand der Dinge.

P1010952.jpg


P1010951.jpg


P1010961.jpg


P1010960.jpg


werde hier regelmäßig updates reinstellen.
 
Oha ... Jalas kommen immer gut und lassen sich vielseitig verwenden.
Bin mal gespannt. Fange im Februar an. Dann können wir mal vergleichen.


Ist in der Tüte eine ... äh ... Binde?

:prost:
 
:party: :saufen: hmm jetzt wo ich das sehe....man könnte es denken
das ist die Auffangschale einer lean mean fat reducing grilling machine...yeah !:v: da dünstet die restliche Jala Saat vor sich hin.

@Kuchen
habe schon mal im November mit der Anzucht begonnen, Platzmangel
wird es nicht geben.
 
kleines Update :driver:
, die kleinen Racker kommen langsam 25 Stk. momentan am wachsen/keimen
Beleuchtung, 12h mit 2 x 36W 265er cool white LSR´s, Temperatur bei 27° im Gewächshaus

P1010985_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da weiß ich wo man im März schon die ersten Jalapenos schnorren kann. Wenn ich genug Platz in der Wohnung hätte würde ich auch schon anfangen. Ich muss mich aber noch 1 1/2 Monate gedulden.
Bei dir recken ja schon einige ihren Kopf in die Luft.

:prost: Kai
 
P1010988_1.jpg


von insgesamt 48 Samen sind 42 aufgegangen

P1010991_1.jpg
P1010992_1.jpg


verwendetes Saatgut, da sich in diesem Jahr schon reichlch mutierte Pflanzen zeigten (gelbe Jalas mit Schrumpelwand etc.) habe ich wieder
auf Jalastar zurückgegriffen.

bei www.semillas.de habe ich zwei noch mildere Sorten geordert, Jalapeño Conchos und Mustafa, die kommen aber erst im Januar zum Zuge
 
Das gibt einige Kilos Ernte.

Fett ... :prost:

Dass kannste laut sagen.... da ist ja im April/Mai volle Erntezeit! :woot: Das ist definitiv die früheste Chilli Ansaat die ich je mitbekommen hab... und mich nennen meine Bekannten "bekloppt" :lol: Drück dir die Daumen, dass es auch was wird und nicht mangels Licht die kleinen zu Langhälsigen dünnen Pflänzchen mutieren! :thumb2:
 
Die Methode mit dem Vorkeimen werde ich am WE mal antesten. :thumb2: Ich nehme dann Gögas Kosmetikpads dafür (diese runden Watteteile), das gibt bestimmt nen entsprechenden Kommentar...:pfeif: :D
 
Keines Bilderupdate :roll: , 24 Jala´s habe ich umgetopft.
Der Rest sitzt noch im beheiztem Minigewächshaus.

P1020092_r.jpg


P1020093_r.jpg


die Nachzügler.

P1020097_r.jpg


1 x Schoko Habanero aus 2009

P1020098_r.jpg


2 x Jalapeno aus Anbau 2009

P1020099_r.jpg


die ewige Sibirische Hauspaprika.

P1020100_r.jpg


totaly OT, neue Tischlampe....mal bissel was anderes :party:
P1020102_r.jpg
 
Moin Det,
ich hab hier mal ein Abo gesetzt.
Wenn alles glatt geht, werde ich dieses Jahr auch wieder Chilis und Tomaten anbauen.

Viel Erfolg weiterhin.
 
Als totaler Jalaneuling mal eine Frage:
Gibt es verschiedene Sorten, frühe, späte und mehrjährige, so dass man über´s ganze Jahr welche hat und nicht alle auf einmal ernten muß?
VG
 
Hi,

alle Jalapeno Sorten sind Annum von der Gattung her "Einjährig" , lassen sich aber problemlos überwintern, im 2. Jahr tragen sie meistens noch kräftiger. Für die frühere Ernte mit Jala´s mal nach Early Jalapeno suchen
das ist eine frühe Sorte für kurz Vegetationsperioden.
 
Update 10.01.2010

An meiner Beleuchtung ein Refektor zwecks besserer Lichausbeute befestigt, aus altem Karton mit Silber Bastelfolie beklebt, die Bodenwärmmatte ist jetzt ausgeschaltet, da die Lampe genug Wärme entwickelt dank der neuen Abdeckung.

P1020201_r.jpg


P1020199_r.jpg


P1020198_r.jpg


Jalastar F1

P1020190_r.jpg


Jalastar F1

P1020191_r.jpg


Jalastar F1, die kümmernde spätkeimer Fraktion.

P1020192_r.jpg


Jalapeno Concho, Mustafa und fünf Jolokia

P1020193_r.jpg


Jalastar F1, Nachzügler.

P1020197_r.jpg
 
Zurück
Oben Unten