• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2009/2010 UpInSmoke´s Jalapeños

sorry gar nicht gesehen, muss ich mal nachzählen,
sind schon einige von den Jala´s von Schnecken & Co.
vernichtet worden ca. 8 Pflanzen weniger von den Jalastar
als im Ausgangspost.
 
Also wenn Du bitte nochmal zählen könntest wäre das toll, dann könnte man mal schätzen wieviel kg eine Pflanze so in etwa abwirft. :)
 
so nochmal gezählt, sind 31 Jalastar Pflanzen die mehr oder weniger gut tragen, die Conchos waren bei mir Vollversager. Die Jala´s treiben immer noch aus und bringen wieder Blüten und Früchte.

Nächste Saison werde ich sehr früh selektieren, Pflanzen die auch nur ein
wenig kümmern werden sofort vernichtet, diese haben sich auch
später als nicht Ertragreich gezeigt.
 
1 Flasche Weinessig
1 Flasche Wasser
1 gehäufter EL Salz
1 gehäufter EL Zucker
Senfkörner nach belieben

das alles sprudelnd aufkochen, und sofort in die Gläser füllen.
Sofort fest verschrauben...fertig, nach ca. 1 Woche kann man eigentlicht
schon antesten, richtig gut sind sie nach 2-3 Wochen.
Die Jalascheiben ziehen recht schnell durch.
Viel Erfolg :grün:

Nachdem das Rezept von dir ist:

Würdest du dir freundlicherweise eventuell die Mühe machen und dieses in einen gesonderten Fred versetzen, damit es nicht untergeht ?

Ich habs vor zwei Wochen nachgemacht und gerade probiert.

Das ist der absolute Hammer - überhaupt nicht essiglastig, die Jalas knackig und so scharf, dass man sie essen kann .....

Suuuper.

Das einzige was mich noch interessiert ist die Einschätzung wegen der Haltbarkeit .... Weihnachten kommt (und das mein ich ein bisserl ernst).

Dankbare Grüsse

Michael
 
Nachdem das Rezept von dir ist:

Würdest du dir freundlicherweise eventuell die Mühe machen und dieses in einen gesonderten Fred versetzen, damit es nicht untergeht ?

Ich habs vor zwei Wochen nachgemacht und gerade probiert.

Das ist der absolute Hammer - überhaupt nicht essiglastig, die Jalas knackig und so scharf, dass man sie essen kann .....

Suuuper.

Das einzige was mich noch interessiert ist die Einschätzung wegen der Haltbarkeit .... Weihnachten kommt (und das mein ich ein bisserl ernst).

Dankbare Grüsse

Michael


Hi,
mein Vater hat erst jetzt eingelegte aus dem letzten Jahr geöffnet,
einwandfreie Ware, ich sag mal wenn man Sauber arbeitet sind 6-8 Monate die übliche Haltbarkeit... halten aber wesentlich länger.
 
kleines Update

Die letze überlebende upsidedown "Vulkano"
P1050184.jpg


die Schoten sind Mittelscharf und super zu füllen,
für Nachkommen ist genug Saatgut vorhanden.
P1050187.jpg


die restlichen Jala´s tragen wieder recht gut,
heute nochmal 4,7 kg Ernte eingefahren, ich denke
das die temperaturen jetzt extrem schnell nach unten gehen,
morgen sind 4-5° in der Nacht angesagt, hoffe die Pflanzen
übereben das nochmal, da hängen bestimmt noch über 6-7 kg
unreife harte Früchte an den Büschen :happa:

P1050223.jpg


P1050224.jpg


P1050225.jpg


P1050227.jpg


P1050228.jpg


Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • P1050184.jpg
    P1050184.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 886
  • P1050187.jpg
    P1050187.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 930
  • P1050223.jpg
    P1050223.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 916
  • P1050224.jpg
    P1050224.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 894
  • P1050225.jpg
    P1050225.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 893
  • P1050227.jpg
    P1050227.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 921
  • P1050228.jpg
    P1050228.jpg
    107 KB · Aufrufe: 883
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 898
Die Jalastar sind echte Ertragsbringer.
Trotz meiner verhagelten Pflanzen hab
ich ~ 1 kg je Pflanze ernten können.
Da hängen noch unzählige kleine Früchte dran,
die wegen der Witterung wohl nix mehr werden.
Das tut schon fast weh, dass die auf den Kompost müssen.

:_prost1:
 
Plane mom. für die nächste Saison, werde nur Jala´s
anbauen, und zwar nur die stärksten Jalastar Pflanzen
viel Ergiebigere Pflanzen hatte ich bisher nicht,
werde für die 2011 Saison wieder so gegen Nov/Dez 2010
starten (für dieses Jahr genau richtig gewesen), aber diesmal mit max. 15-20 Pflanzen, 31 waren definitiv nicht komplett verwertbar von der Ernte.
 
:denken: ... ich denke gerade über Stecklinge nach.

:_prost1:

Hatte ich 2004/5 schonmal versucht (Capsaholics Forum) war nicht
Erfolgreich, auch aufgrund fehlender Erfahrung...
Das wird zumindest ein neues Experiment, ich habe keine Ahnung von Mondphasen, aber bei zunehmenden Mond soll es am besten klappen.
werde dieses Wochenende mal 10 Stecklinge von den starken Jalas schneiden und mit meinem "Hormon" versuchen zu bewurzeln... mal gucken was daraus wird... Super Gedanke Joachim, Danke !
 
Ich habe fertig !

die letzten Bilder, dieser Saison... da die Pflanzen jetzt alle
auf den Kompost gewandert sind, Stecklinge habe ich doch
von Abstand genommen, die Pflanzen waren schon ziemlich fertig.

P1050286.jpg


P1050289.jpg


P1050299.jpg


P1050303.jpg


P1050304.jpg


nochmal 13.7 Kg Jalas geerntet
einige Pimentos und Schoko Habbies gabs auch noch

Unbenannt.JPG

31 Pflanzen (Jalastar und Conchos)

Anfang Dezember werde ich wieder mit der Anzucht für 2011
starten, das Timing war recht ok.
 

Anhänge

  • P1050286.jpg
    P1050286.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 1.244
  • P1050289.jpg
    P1050289.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 1.237
  • P1050299.jpg
    P1050299.jpg
    188 KB · Aufrufe: 1.240
  • P1050303.jpg
    P1050303.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 1.238
  • P1050304.jpg
    P1050304.jpg
    125 KB · Aufrufe: 1.300
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 1.746
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten