• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

22" DrumSmoker

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
Ich hätte da gerne mal eure Meinung zu meinem geplanten Frühjahrsprojekt:roll:
Es handelt sich bei der Tonne um einen defekten Edelstahl- Wasserspeicher, welchen ich zu super Konditionenen ( nämlich für umme ) von meinem Schwager bekommen habe, hierfür nochmal Danke Ingo :clap2: :wiegeil: :thumb2: :prost:

Wandstärke: 2mm
Duchmesser: 530mm
Höhe: ca. 1620mm

Ich möchte ihn mehrfach verwenden können, ähnlich der WSM
Der Smoker soll also aufrecht stehen und besteht aus vier Segmenten welche man unterschiedlich aufeinanderstecken kann.
Unten kann eine Wasserschüssel eingehängt werden und die Roste sollen zum rausschwenken und klappen sein.
Was haltet ihr so von dem Plan, ich hoffe ihr könnt alles einigermassen erkennen, und was würdet ihr u.U. verändern?
Hier mal drei Bilder von der Konstruktion

Einmal im geschlossenen Zustand:
DrumSmoker-geschlossen.jpg



Einmal in geöffnetem Zustand mit herausgedrehtem Grillrost
DrumSmoker-offen.jpg



Einmal eine Schnittdarstellung
DrumSmoker-Schnitt.jpg


Also los, Kritiken BITTE :gotcha:

DrumSmoker-geschlossen.jpg


DrumSmoker-offen.jpg


DrumSmoker-Schnitt.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
VA-Griller

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
Die wird, denke ich, dicht genug. Sind quasi zwei Bleche übereinander und mit ner Rippe versteift, das sollte schon klappen. Aber trotzdem Danke für den Hinweis. :anstoßen:
Ich denke das sich das Projekt schon noch etwas ziehen wird da ich nicht weis wie schnell ich alle Teile bekomme, aber wir werden sehen.
Das Loch für den Kohlenachschub ist schon ausgeschnitten :clap2:
An den Seiten sind von den Wasserspiralen 1 1/4" Anschlüsse, dafür hat mir unser neues Mitglied, DerWanderer, schonmal Schöne Kugelhähne besorgt damit man alles auf und zu machen kann, wofür auch immer :roll:
 

kingfisher61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich würde die Rohre an der Seite wenn Du sie nicht brauchst abschneiden und sauber zuschweissen
 

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gute Idee und geile Zeichnung. Die seitlichen Anschlüsse kann man ja auch zur Temperaturmeessung benutzen. Wie ist das denn mit dem steckbar gemeint? Ist das Mittelteil rausnehmbar? Ich hoffe Du bekommst alles Dicht und das Ding wirft sich nicht so arg beim raustrennen der Türen. Bin gespannt auf Deinen Baubericht!
 
OP
OP
VA-Griller

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
Der Bericht wird hier nach und nach folgen :v:
Ich hab mir da schon was ausgedacht wie ich die Türen nacher wieder in die Ursprüngliche Form bekomme, ich hoffe natürlich das das auch so klappt. Aber keine Sorge, soll hier alles dokumentiert werden :flash:
Ja die Kugelhähne wollte ich dan auch so verwenden das ich z.B. Temperaturfühler da durch stecken kann und stören tuen mich die Rohre auch nicht.
Ausserdem habe ich nur ein E- Schweißgerät mit 2,5er Elektroden, da wird das für mich nicht so einfach mit dem sauber zuschweißen :(
Also mit Steckbar ist gemeint, das z.B. das oberste Teil, also nur die Kuppel mit dem Abgasrohr, auch direkt auf das unterste Gestell gesetzt werden kann und die zwei Mittelteile draussen bleiben :hmmmm: Verständlich wie ich das meine? Also der Smoker besteht aus 4 einzelnen Segmenten.
 

higev

Metzger
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Hallo,

ich würde die Öffnungen etwas drehen, damit man den Smoker auch mal über die Räder um 90° kippen kann, sodaß das Rohr waagerecht liegt und die Öffnungen dann wie bei einem normalen Smoker nach oben zu öffnen wären.
Du hättest wenn Du Auflagen einschweißt somit zusätzlich einen großen Direktgrill. Wenn Du noch eine Scheibe zur Abtrennung für einen Fireroom
einstellen (klemmbar) könntest hättest Du auch einen Smoker für sehr großes Grillgut (z.B. Spanferkel)
Kurz gesagt : 1 Gerät für alle Zwecke


Gruß Hilmar
 
OP
OP
VA-Griller

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
Hallo Hilmar,
ja vom Prinzip hatte ich soetwas bereits auch schon konstruiert, allerdings mit einem etwas kleineren Fass. Das war dann aber so Konstruiert das ich eine eckige SFB, bzw. UFB (unterfeuerbox) und eine vernünftige Arbeitshöhe gehabt hätte. Dafür ist mir dieses Fass aber zu groß :sonne:
Ich bin allerdings noch am überlegen ob ich vielleicht einen vertikalen Spieß einbaue um dort ein Ferkelchen aufzuspiessen, müsste doch eigentlich auch gehen :hmmmm:
Aber immer weiter mit den Ideen, das gefällt mir so richtig gut :mosh:
 
OP
OP
VA-Griller

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
Mal ein paar echte Bilder ;-)

Damit ihr nicht glaubt das Projekt liegt auf Eis, wollte ich euch eben mal auf dem Laufenden halten. Diesmal mit reellen Bildern ;-)
Da uns heute das Wetter zum Holz machen zu ungemütlich war :bash: haben wir heute wenigstens etwas an meinem Projekt weiter gewerkelt. "DerWanderer" will ja jetzt auch nen Smoker bauen und da muss ich jetzt sehen das ich ausse Pötte komme. :raygun:
Aber meine Laserteile dauern leider immer noch bis sie fertig sind, daher kann ich auch leider die Türen noch nicht ausschneiden. ( ich brauch die Laserteile, damit die Türen später wieder ihre alte Form bekommen. )
Also habe ich heute erstmal die Schnittlinien angerissen, mit einem hochmodernen Anreissstahlband welches normalerweise zum Zuschneiden von Tapeten gebraucht wird. (Wer braucht schon Laserhilfe zum Bemassen.)

DSCF3681.JPG


Zu früh gefreut, jetzt zum Flexen doch extra mit äusserst genauer "Laservorrichtung" an der Flex, genau die angerissene Linie angepeilt und durchgeflext :patsch:
DSCF3684.JPG


Einmal der abgeflexte Deckel, hat doch schon ganz schön Gewicht, obwohl es nur 2mm Material ist :o
DSCF3685.JPG


Wen schon immer interressiert hat wie so ein Wasserspeicher von innen aussieht, kann es hier sehen. Hab mir schon extra einen Schneidplan aufgestellt, damit ich die Spiralen möglichst einfach daraus bekomme :o
DSCF3686.JPG


So das wars erstmal wieder, jetzt muss ich erstmal auf die Laserteile warten, damit ich weiter machen kann.
Wie gesagt, Langzeitprojekt, ich hoffe es interessiert euch trotzdem ;-)
Vor allem hoffe ich, das dem Olli nicht vor mir fertig ist :eeek:
Schönes Wochenende wünsch ich noch :anstoßen:

DSCF3681.JPG


DSCF3684.JPG


DSCF3685.JPG


DSCF3686.JPG
 

Anhänge

DerWanderer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ja, aber wenn ich mehr bei dir rumhänge werd ich definitiv nicht vor dir fertig :P

Und ausserdem, habe ich noch nicht mal das Rohr... ;)
 

BBQTOM

Vegetarier
Sehr schön hauptsache VA!

bleib mal zum zuschauen!!



Gruß

Tom
 

Erzgebirger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi Heiko,
ein VADS das sieht ja gut aus da bleibe ich dran.

:anstoßen:
Gruß Thomas
 
OP
OP
VA-Griller

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
VADS :hmmmm: kurz und bündig, leicht zu merken :thumb1:
Genau danach hab ich gesucht.
Danke dir ! :anstoßen:
 

grisu3000

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
1a

das wird.... weiter so
 

Dirk69

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Mein Interesse ist geweckt, ich setz mich mal dazu :tisch:
 
OP
OP
VA-Griller

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
Hatte eigentlich für Ende der Woche die Zusage das mein Kollege die Laserteile fertig zur Maschine übergeleitet hat, hat aber leider erst die Hälfte geschafft (sind halt auch nur 14 Teile :raygun: ) aber ich hoffe das es die nächste Woche klappt! Bitte drückt mir die Daumen :anstoßen:
Werde dann ausführlich weiter berichten, tut mir leid das das jetzt auch so ein unmöglicher Endlos-Fred wird, aber ich hoffe das ändert sich bald.
"DerWanderer" hat ja schließlich schon fast alle Teile zusammen. Aber noch steht es eher unentschieden! ;-)
 

Erzgebirger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Keine Sorge Heiko, Du stehst weiterhin unter Beobachtung. Ich drücke Dir natürlich die Daumen. :thumb1:

Freue mich wenn es weitergeht.

:anstoßen:
Gruß Thomas
 
OP
OP
VA-Griller

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
Ich stell dann jetzt doch mal noch ne Bank auf.
Da ich jetzt erstmal Urlaub habe und der Smoker von Olli (DerWanderer) auch zum größten Teil geschafft ist, kann ich mich so langsam wieder an mein Projekt geben. Meine Laserteile sind zum Glück auch schon :ranting: vor dem Urlaub fertig geworden.
Also will ich euch erstmal ein wenig Futter geben :prost:

Laserteile.jpg


Das ist schon mal ein Teil der laaaaaaang ersehnten Laserteile

Scharnier-unten.jpg


Das ist das mittlerweile "untere" Scharnier, nicht wie im Plan das obere. Habe dummerweise nicht beachtet das ich dem Kollegen an der Abkantbank hätte sagen müssen wie er edie Türrahmen biegen soll. Mein Fehler, was solls wird eben anders herum eingebaut. Ihr werdet später noch sehen was ich meine. :pie:

Detail-Scharnier.jpg


Hier werdet ihr auch noch sehen warum ich das so ausgeführt habe. ich hoffe damit die Form des Türrahmens beeinflussen zu können. Wir werden sehen ob das so klappt wie ich mir das wünsche :hmmmm:

Schrauben.jpg


200 Schrauben und 130 Hutmuttern zum verschrauben bestellt :bash:

Löcher-Ring.jpg


Die Löcher für den ersten Ring Stück für Stück gebohrt und verschraubt und anschließend wieder gelöst damit ich den Schnitt setzen kann :ballballa:

Türen-angeschraubt.jpg


Die Türen habe ich nach dem Gleichen Prinzip verbohrt und geschraubt, damit die Löcher vor dem Auseinanderflexen schon mal fest liegen

Türrahmen.jpg


Das sind die gelaserten und gekanteten Türrahmen. der kleine ist zwar etwas schief, aber das kriegen wir schon hin.

Löcher.jpg


Sieht aus wie Schweizer Käse, hoffentlich wird das einigermaßen dicht :pie:

Feuerklappe.jpg


Die Feuerklappe. Die Scharnierbügel werden sozusagen von innen angeschweißt :cool:
 

Anhänge

OP
OP
VA-Griller

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
Ist zwar jetzt nen Doppelpost, aber ich habe ja auch lange nichts mehr hierzu geschrieben.
Also die nächsten Bilder:

Durchtrennt.jpg


Endlich den nächsten umlaufenden Schnitt gesetzt :tits:

Innenansicht.jpg


So sieht das Teil jetzt von Innen aus, ihr werdet auch gerade sehen wöfür die unteren Ausschnitte sind.

Spirale.jpg


Das Teil musste jedenfalls erst mal raus, mal sehen wofür ich das noch gebrauchen kann :hmmmm:

Kohleabwurf.jpg


Hier kommt quasi eine kleine Schublade drunter, damit ich überschüssige Kohlereste da raus kehren kann ;)

Belüftungslöcher.jpg


Und hier habe ich euch extra noch die Handlampe in den VADS gelegt damit ihr erkennt wie die Belüftung geführt ist, war aber von Anfang an schon so, passt mir aber eigentlich ganz gut :thumb1:

So, ich hoffe das ihr erst mal wieder etwas zum kritisieren gefunden habt, legt einfach mal los :prost:

Durchtrennt.jpg


Innenansicht.jpg


Spirale.jpg


Kohleabwurf.jpg


Belüftungslöcher.jpg
 

Anhänge

Oben Unten