• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

24 h - Weiße (klare) Tomatenessenz

BeefChef

Foodstylist
Moin Moin...

24 h - Weiße (klare) Tomatenessenz

Tomaten, 1/2 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, Zucker, Salz etwas Wasser püriert und in ein Passiertuch gegeben, dann ein Behälter drunter und 24 h langsam tropfen lassen. Wichtig nicht drücken oder den Vorgang manuell beschleunigen.
So erhält man nach ca. 24 h das weiße bzw. klare Tomatenkonzentrat.
In größeren Mengen kann man so auch klare Tomatensuppen herstellen.

BoG


_DSC8102.jpg
_DSC8105.jpg
_DSC8107.jpg
_DSC8109.jpg
_DSC8167.jpg
_DSC8169.jpg
 

Anhänge

  • _DSC8102.jpg
    _DSC8102.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 878
  • _DSC8105.jpg
    _DSC8105.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 908
  • _DSC8107.jpg
    _DSC8107.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 861
  • _DSC8109.jpg
    _DSC8109.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 860
  • _DSC8167.jpg
    _DSC8167.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 871
  • _DSC8169.jpg
    _DSC8169.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 867

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
klare Tomatensuppe,
das wiederspricht sich etwas,
ist aber mal ne tolle Idee.

Andi
 

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Das habe ich auch schon gemacht, aber dafür braucht man wirklich sehr gute, sonnengereifte Tomaten.
 
OP
OP
BeefChef

BeefChef

Foodstylist
@Andi002 ... Dat passt aber... Ist sehr intensiv... Und lecker...! :)

@holledauerin ... Stimmt... Der Aufwand lohnt sich !!!

BoG
 

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ja,
ihr habt ja Recht.
Ich meinte nur,
wenn man an Tomatensuppe denkt,
dann denkt man an rote Soße.

Andi
 

Muriel

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Auch ne Idee.... ich habe einmal Tomatenessenz als Suppe gekocht, das war extrem lecker, aber sehr viel aufwendiger als das hier.
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich wird es auch mal ausprobieren!

Andi
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich denke man kann dann auch einen prima Espuma draus machen. Sehr schön!

Gruß
Carsten
 

Pixr

Militanter Veganer
Wofur sind Zwiebel und Knoblauch, wenn man Tomatenextrakt will?

Moin Moin...

24 h - Weiße (klare) Tomatenessenz

Tomaten, 1/2 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, Zucker, Salz etwas Wasser püriert und in ein Passiertuch gegeben, dann ein Behälter drunter und 24 h langsam tropfen lassen. Wichtig nicht drücken oder den Vorgang manuell beschleunigen.
So erhält man nach ca. 24 h das weiße bzw. klare Tomatenkonzentrat.
In größeren Mengen kann man so auch klare Tomatensuppen herstellen.
/QUOTE]
 
OP
OP
BeefChef

BeefChef

Foodstylist

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schmeckt nach Tomate und schaut aus wie Wasser - das genau Gegenteil einer holländischen Standardtomate :thumb2:
 

Schreckgespenst

Monsieur Mangetout
5+ Jahre im GSV
Solange ihr mit Bacon nicht so komische Sachen macht...:D
Erinnert mich entfernt an Astronautennahrung.

Gruß
Das gibt es schon. So eine Art Bacon Essenz. Sieht aus wie dickflüssiger Sirup. Kann es auf die Schnelle nicht finden. War aber in den Staaten.
 

Schreckgespenst

Monsieur Mangetout
5+ Jahre im GSV
So was gab es bei unserem Hochzeitsessen als Suppe (vor 28 Jahren) mit Petersiliennockerln drin. Geschmack ist einfach der Wahnsinn.
 
OP
OP
BeefChef

BeefChef

Foodstylist
Vorhanden, aber was hat das mit der Frage zu tun?

Ich bekomme also eine Tomaten-Zwiebel-Knoblauch-Zucker-Salz-Essenz?

Ist aber auch egal, war nur interessehalber.


Lass einfach alles bis auf die Tomate weg, dann haste was du haben willst. Mein Rezept ist wie oben geschrieben. Für meine Zwecke war es perfekt.

BoG
 
Oben Unten