• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

24 h - Weiße (klare) Tomatenessenz

BeefChef

Foodstylist
Moin Moin...

24 h - Weiße (klare) Tomatenessenz

Tomaten, 1/2 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, Zucker, Salz etwas Wasser püriert und in ein Passiertuch gegeben, dann ein Behälter drunter und 24 h langsam tropfen lassen. Wichtig nicht drücken oder den Vorgang manuell beschleunigen.
So erhält man nach ca. 24 h das weiße bzw. klare Tomatenkonzentrat.
In größeren Mengen kann man so auch klare Tomatensuppen herstellen.

BoG


_DSC8102.jpg
_DSC8105.jpg
_DSC8107.jpg
_DSC8109.jpg
_DSC8167.jpg
_DSC8169.jpg
 

Anhänge

  • _DSC8102.jpg
    _DSC8102.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 981
  • _DSC8105.jpg
    _DSC8105.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 1.047
  • _DSC8107.jpg
    _DSC8107.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 953
  • _DSC8109.jpg
    _DSC8109.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 960
  • _DSC8167.jpg
    _DSC8167.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 959
  • _DSC8169.jpg
    _DSC8169.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 978
klare Tomatensuppe,
das wiederspricht sich etwas,
ist aber mal ne tolle Idee.

Andi
 
Das habe ich auch schon gemacht, aber dafür braucht man wirklich sehr gute, sonnengereifte Tomaten.
 
@Andi002 ... Dat passt aber... Ist sehr intensiv... Und lecker...! :)

@holledauerin ... Stimmt... Der Aufwand lohnt sich !!!

BoG
 
Ja,
ihr habt ja Recht.
Ich meinte nur,
wenn man an Tomatensuppe denkt,
dann denkt man an rote Soße.

Andi
 
Auch ne Idee.... ich habe einmal Tomatenessenz als Suppe gekocht, das war extrem lecker, aber sehr viel aufwendiger als das hier.
 
Ich wird es auch mal ausprobieren!

Andi
 
Ich denke man kann dann auch einen prima Espuma draus machen. Sehr schön!

Gruß
Carsten
 
Wofur sind Zwiebel und Knoblauch, wenn man Tomatenextrakt will?

Moin Moin...

24 h - Weiße (klare) Tomatenessenz

Tomaten, 1/2 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, Zucker, Salz etwas Wasser püriert und in ein Passiertuch gegeben, dann ein Behälter drunter und 24 h langsam tropfen lassen. Wichtig nicht drücken oder den Vorgang manuell beschleunigen.
So erhält man nach ca. 24 h das weiße bzw. klare Tomatenkonzentrat.
In größeren Mengen kann man so auch klare Tomatensuppen herstellen.
/QUOTE]
 
Schmeckt nach Tomate und schaut aus wie Wasser - das genau Gegenteil einer holländischen Standardtomate :thumb2:
 
Vorhanden, aber was hat das mit der Frage zu tun?

Ich bekomme also eine Tomaten-Zwiebel-Knoblauch-Zucker-Salz-Essenz?

Ist aber auch egal, war nur interessehalber.


Lass einfach alles bis auf die Tomate weg, dann haste was du haben willst. Mein Rezept ist wie oben geschrieben. Für meine Zwecke war es perfekt.

BoG
 
Zurück
Oben Unten