• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

24'' Smoker mit Werkstattofen als Brennkammer - Erfahrungsbericht

flo-style

Veganer
5+ Jahre im GSV
24'' Smoker mit Werkstattofen als Brennkammer - Erfahrungsbe

Hi

Es gab hier im Forum mal die Idee einen als Brennkammer zu bauen.
Da mit Idee gefallen hat, und es noch keine Umsetzung dieser Idee gab, hab ich mich voriges Jahr mal an diese Projekt gewagt.

Das ganze ist in [url=http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-smoker-erblickt-das-licht-der-welt-achtung-viele-bilder.99984/] auch schon Dokumentiert.

Tja am 23.Dez war es dann endlich soweit. Die [url=http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smokereinweihung.101427/] stand an.

Und wie man auf den Fotos sehen kann, war es leider nicht der Erwartete Erfolg. :burn:
Das Essen war total verrust. Habe es dann noch 3 mal probiert aber das Ergebnis war immer das Gleiche. So was jetzt.

Also doch auf bewährte Methoden zurückgreifen, und eine richtige Brennkammer machen. Da ich selber nicht schweißen kann, und natürlich auch nicht das nötige Equipment habe, stand ich natürlich vor dem nächsten Problem. Wo bekomme ich jetzt eine Brennkammer her. Also bei div. Grill Shops mal nachgefragt ob man die Brennkammer auch extra bestellen kann. Eigentlich hab ich damit ja nicht gerechnet. Da ich weiß was ein 24'' Smoker kostet hab ich mich schon darauf eingestellt ein kleines Vermögen nur für die Brennkammer auszugeben.
Aber schließlich hab einen Grillshop gefunden, der mich mehr als glücklich machte.

Eine kurze Kontaktaufnahme und eine Woche später hatte ich eine Brenkammer. Allerdings nur in 16''. Aber das sollte kein Problem sein. Und vor allem der Preis hat mich aus den Socken gehauen. Im positiven Sinn allerdings.

Hierzu mal ein herzliches Dankeschön an [url=http://www.barbecue-point.at]Barbeque-Point


Zwei Wochen später gings dann ans montieren. Noch schnell einen Freund geschnappt, der mir auch den restlichen Smoker gemacht hat. Und nach zwei Stunden war es dann endlich soweit.
Mein Smoker war endlich fertig.
Rechts neben dem Smoker kommt dann noch eine Arbeitsfläche hin. Bin am überlegen ob ich sie aus Holz oder Stein machen soll.

Und natürlich will ich euch die Fotos nicht vor enthalten.

So erstmal Loch für die Brennkammer ausschneiden.
Einer Wandstärke von 5 mm mit einer 3mm Trennscheibe schneiden ist keine gute Idee.
Das Loch hat ca. 1,5 Stunden gedauert :x

3189_smokerneu01_1.jpg


Brennkammer angeschweist
3189_smokerneu02_1.jpg

3189_smokerneu03_1.jpg


endlich fertig
3189_smokerneu04_1.jpg


hier noch mit Misstetäter
3189_smokerneu05_1.jpg


die neue Brennkammer
3189_smokerneu06_1.jpg

3189_smokerneu07_1.jpg


kleine Testvergrillung zu Mittag
3189_smokerneu08_1.jpg

3189_smokerneu09_1.jpg


ein paar Klinigkeiten fehlen noch. Da muss man einfach improvisieren.
Nur blöd wenn das Holz abbrennt und der Deckel zufällt.
Ich dachte so jetzt ist der Griller explodiert. So ein Knall war das :o

3189_smokerneu10_1.jpg


Das Ergbenis der abendlich Vergrillung.
Schweinsbraten (leider ohne Kruste) gemoppt mit einer Sauce aus Ketchup, Balsamico, Honig, und ein paar Gewürzen. (etwas improvisiert).
Ist aber super angekommen

3189_smokerneu11_1.jpg

3189_smokerneu12_1.jpg


Hier noch ein paar Fotos von Innen Leben.
Grillfläche 140x60 + 140x25cm macht 1,2 m² :cool:

3189_smokerneu13_1.jpg

3189_smokerneu14_1.jpg

3189_smokerneu15_1.jpg

3189_smokerneu16_1.jpg



:bilder:
Alle Fotos gibts auf meiner HP
 
:) Dachte schon du hast das Projekt aufgegeben. Das es mit dem Ofen nicht geklappt hat war vorrauszusehen, aber jetzt hat er ja ne richtige SFB. ;) Wie lang ist die SFB und was hast du dafür ausgegeben? Ich hoffe sie ist nicht zu klein für den grossen Pit.

Viel Glück mit dem Teil. :prost:
 
Sieht toll aus dein Smoki.
Mir gefällt die Farbgebung in Schwarz, Silber.

Sieht edel und teuer aus.



:wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil:
 
Toll geworden

Hallo Flo-style,

bei der Planung meines Smokers, hab ich damals auch deine Beiträge mit Interesse verfolgt. Super war das Bild auf dem du mit dem Kartonmuster gestanden bist.
3189_FloKartonRohr_1.jpg


Wenn man sich jetzt ansieht, was daraus geworden ist und mit wieviel Leidenschaft du an deinem "Traum", trotz des Rückschlages mit der alternativen Brennkammer, gearbeitet hast, dann kann man nur sagen :thumb1: :thumb1: :thumb1:

Bin gerade am überlegen, ob ich die Idee mit den silbernen Bändern "klauen" 8) soll, denn die gefallen mir echt gut.


Viel Spaß und frohes Smoken,

Waldviertler

P.s.: ich schick dir noch eine private Nachricht
 
:) Dachte schon du hast das Projekt aufgegeben. Das es mit dem Ofen nicht geklappt hat war vorrauszusehen, aber jetzt hat er ja ne richtige SFB. ;) Wie lang ist die SFB und was hast du dafür ausgegeben? Ich hoffe sie ist nicht zu klein für den grossen Pit.

Viel Glück mit dem Teil. :prost:

So schnell geb ich auch nicht auf. Habe jetzt war 400¤ für den Werkstattofen in den Sand gesetzt. Aber was solls. Habe schon einen Abnehmer dafür gefunden
Die Kammer ist 40 x 40 cm groß. Preis darf ich leider keinen sagen - da es ein Freundschaftspreis war.
Zu klein dürfte sie nicht sein. Hab ihn schon probiert und es hat super geklappt. Es schaut halt nur etwas komisch aus mit der kleinen Brennkammer.
Die Fotos vom Ergebnis findest du in der Gallerie auf der 2.ten Seite

Sieht toll aus dein Smoki.
Mir gefällt die Farbgebung in Schwarz, Silber.

Sieht edel und teuer aus.
Nur in schwarz war mit einfach zu fad. Mit dem Silber schaut das schon gleich viel besser aus.
Naja billig war er im Endeffekt eh nicht. Bin jetzt auf ca. 1500¤ alles zusammen. Man glaubt gar nicht wie sich das Kleinzeug summiert.


Bin gerade am überlegen, ob ich die Idee mit den silbernen Bändern "klauen" soll, denn die gefallen mir echt gut.
Da hab ich aber in Patent drauf. Das wird teuer :D :saufen: :weizen: :prost:

Und man lernt ja schließlich aus seinen Fehlern und den Fehlern anderer. Drum wollt ich meine Ergebnisse mit dem Ofen nicht für mich behalten.

Also ich kann jedem nur davon abraten einen Werkstattofen als Brennkammer zu verwenden.
Und billiger wirds dadurch auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten