• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

24 Zoll Reverse-Flow-Smoker mit Hindernissen

schicke Thermo, woher haste die??:tisch:
 
verrät eigendlich die Werbung schon ;)

aber hier der Link: Ramster´s Holzbackofen-Shop - Holzbackofen Flammkuchenofen und Brotbackofen - Ofenthermometer V200.80
is das einzig brauchbar bezahlbare bis 500° in mit kurzem Fühler, was ich bisher gesehen / gefunden hab im Web.

Musst nur schauen obs bei dir passt. Das Gewinde ist nur 10mm lang- und da muss die Mutter noch drauf. 6mm Wandung ist da bereits Grenzwertig am Pit wenn man 1mm wegen Krümmung abzieht.

DSC_0013 800.jpg


DSC_0015 800.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0013 800.jpg
    DSC_0013 800.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 1.350
  • DSC_0015 800.jpg
    DSC_0015 800.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 1.323
Huhu

Bei ner Wandung jenseits von 5mm kannst du das Gewinde ja direkt in die Wandung schneiden ;-)

Gruß
Dahlin
 
Dann schauts bei mir mit 8 mm Wandstärke ja schlecht aus.
Was issen das fürn Gewinde ... Zoll oder Metrisch? Für Zollgewinde habe ich alles was das Herz begehrt in Edestahl. Metrisch würd ich mir was drehen lassen und direkt in die Kammern einschweißen.
Tu mir doch mal den Gefallen und mess die Gewinde nach.
 
Tu mir doch mal den Gefallen und mess die Gewinde nach.

manno - da muss ich wieder raus in den Fadenregen und bin komplett nass wenn ich wieder zurück bin *grml*

aber ausnahmsweise, weil du heute B-Day hast :anstoßen:

Gerindeaußenmaß 13,0 mm (Gewinde außen gemessen)
Gewindeinnenmaß 11,5 mm (Mutter innen gemessen)
frag mich jetzt aber bitte nicht nach der Steigung - da hab ich kein Plan, wie ich des messen soll ;)
jedenfalls kein Feingewinde - soviel steht fest^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ner Wandung jenseits von 5mm kannst du das Gewinde ja direkt in die Wandung schneiden ;-)

verdammt - warum fällt einem das erst auf, wenn man vom ganzen Lattenzaun erschlagen wird -.-
 
Ist dem Wolle glaube ich auch nicht aufgefallen :)

Bei dem Gewinde dürfte es sich um ein Withworth-Rohrgewinde handeln. G 1/4"

Die Steigung kannst du ganz einfach messen. Wird von Spitze Gewindegang zu Spitze Gewindegang gemessen.

DSC_0013 800.jpg


Gruß
Dahlin
 

Anhänge

  • DSC_0013 800.jpg
    DSC_0013 800.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 1.268
Die Steigung kannst du ganz einfach messen. Wird von Spitze Gewindegang zu Spitze Gewindegang gemessen.

gemessen hatt ich 1,15 mm könn aber aufgrund der Messtoleranz auch 1,1 bzw. 1,2mm sein^^

am besten is glaub ich bestellen und direkt mit den entsprechenden gegenstücken vergleichen^^
 
manno - da muss ich wieder raus in den Fadenregen und bin komplett nass wenn ich wieder zurück bin *grml*

Ja nu zick hier nich gleich rum. Wir sind hier nicht im Mädchenpensionat und das Leben is kein Ponyhof. :hammer:

Siehste, und schon haste mich glücklich gemacht ... un das auch noch an meinem Puchzeltach. Sehr ritterlich! :prost:
 
Ich habe es vom Klemptner bekommen, dazu ne Muffe, die habe ich drangebruzzelt. Und dann die Tauchhülze reingeschraubt. Darein dann das Thermo. Bissel langsame reaktionszeit, aber Ok. Ist eh nur für die Obtik. Zum messen dann das digitale auf rosthöhe. Wenn ich den Deckel GK nicht aufmache, habe ich ein Unterschied von 5 grad
 
kleines Update:

Die DHL-Ursel war heut da und hat folgendes gebracht:

Die Box:
1 800.jpg


vorsichtig öffnen ...... oh nein - man hat mir die zeitung von vor 3 Wochen geschickt.

2 800.jpg


mal gucken, was sich darunter versteckt.

3 800.jpg


und mal alles ausgepackt und zum Vergleich aneinander gelegt

11 800.jpg


Kremer hat Trockenfarbe geliefert
Hier Graphitschwarz
4 800.jpg


Dann noch Rot (Blutstein - nen Eisenbasis-Pigment)

5 800.jpg


Jehovaschnitzel 0,1mm als Silber-Glitzer-Effekt

6 800.jpg


Eisenglimmer als Korrosionsschutzpigment - alle anderen sind reine Farbpigmente ohne Korrosionsschutzwirkung

7 800.jpg


Detailaufnahme Eisenglimmer - das glitzert auch schon ganz gut, daher hab ich vom Glitzer-Pülverchen nur ne 100g Tüte genommen

8 800.jpg


und noch nen Titanweiß - gedacht für den Pit

9 800.jpg


und da ich nicht dauernd mit den Tütchen hantieren will gleich noch Aufbewarungsdöschen aus Kuststoff und Mischflaschen aus Glas mit bestellt.

10 800.jpg


Als Farbvergleich unten drunter gelegt nen kleinen Stapel Druckerpapier in Reinweiß, was jeder ja kennt.

Über die Mischungsverhältnisse der Farbpigmente muss ich noch bissl grübeln.
Dachte erstmal, dass der Pit nen grau bekommt (Weiß + Eisenglimmer) wobei sich der Rostschutz ja eigendlich nur auf den schwarzen Stahl beschränken muss. Der Pit selbst aus Edelstahl benötigt ja keinen Rostschutz direkt, könnte also auch weiß werden. Werd ichg sehen, wenns soweit ist und ich mal ne Probe gepinselt hab wie das dann ausschaut.

Die SFB wird klassisch schwarz incl. Eisenglimmer für Rostschutz.
Möglicherweise wird auch das Untergestell schwarz. hab nur dort nen Problem mit dem Einbrennen, da kein Feuerchen. Und die Akzente werd ich wohl in rötlichem Licht tauchen. mal schauen, wie das nachher wirklich wirkt.
Ansonsten hau ich alles wieder runter und mach alles Grau wenns zu schei.... ausschaut.
Ich werde jedenfalls berichten, auch wenn ich die Bunte Kuh dann als Brüller des Tages wiederfind :D

achja - fast vergessen: Alle Pigmente sind mineralisch oder metallischen Ursprung und bis auf das Jehova-Glitter Temperaturbeständig. Das Jehova-Glitter ist stabil bis 260°, ab dann dürfte sich die Epoxid-Beschichtung langsam verabschieden. Daher wird das auch erstmal getestet und wenns ok ist, dann mit eingemischt. Ist auch das einzige Pigment, was bei der Verarbeitung ne Gefahr darstellt in Sachen Funken und Flammen in Staub-Luftgemischen.
 

Anhänge

  • 10 800.jpg
    10 800.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 1.510
  • 9 800.jpg
    9 800.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 1.535
  • 8 800.jpg
    8 800.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 1.477
  • 7 800.jpg
    7 800.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 1.496
  • 6 800.jpg
    6 800.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 1.492
  • 5 800.jpg
    5 800.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 1.521
  • 4 800.jpg
    4 800.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 1.510
  • 3 800.jpg
    3 800.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 1.476
  • 2 800.jpg
    2 800.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 1.559
  • 1 800.jpg
    1 800.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 1.520
  • 11 800.jpg
    11 800.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 1.490
Zuletzt bearbeitet:
Also da bin ich aber jetzt mal gespannt wie das später aussieht.
 
Also da bin ich aber jetzt mal gespannt wie das später aussieht.

ich erst ;)

einen Bunt bemalten Pit hatten wir ja bereits, wobei ich persöhnlich so nen Flammenmuster nicht unbedingt schick finde. mal sehen, was drauf wird und wie doll ich dann mit kleckern anfange auf dem weißen Pit :D
 
Gibt dat nen Discosmoker?

Is nachher dann die Milka Kuh unter den Smokern. :lach:

Doch neugierig bin ich ... aber so wat von.
 
so - Langes Wochenende, und wie viele andere Selbstbauer komm auch ich endlich wieder dazu etwas zu werkeln.

Folgendes hab ich gestern und heute geschafft:

Donnerstag: Weniger als geplant, mehr als gedacht!

Hab die Welle passend zurecht geschnitten in 2 Teile und ein Loch für nen Splint gebort, damit mir das Rad nicht beim Rollen von der Nabe fällt. Splinte hab ich da gehabt, allerdings als 8mm-Variante. Da ja bekannt ist, dass man nich gleich mit nem großen Bohrer das Loch macht, hab ich also mit nem 4er vorgebort. Bei ner V4A-Welle ne blöde Idee im nachhinein, da ich dann die Aufweitung mit dem 8er Bohrer einfach garnicht mehr hinbekommen hab. Das Material ist aufgrund der Wärmeentwicklung beim Vorbohren derart aufgehärtet, dass ich nur 2mm je Seite mit Mühe und Not ne Fase am Borloch hinbekommen hab.
Nja - damit die andere Seite gleich aussieht, hier also auch mit nem 4er nen Lock gemacht und aufgeweitet. Muss ich mir noch kleinere Splinte besorgen, sollte aber kein Problem sein.

38 DSC_0012 800.jpg


Ok, Welle war gebort, soweit vorbereitet zum schweißen...
Da es sich dann um ne Schwarz-Weiß-Verbindung handelt - der restliche Rahmen (Rohrgestell) ist normaler S235 - galt es noch bissl was zu beachten beim Schweißen:
Schweißdraht CrNi hab ich da, Argonpulle ebenfalls angeschlossen und soweit alles bereit. Legste mal los - denn mit nem anderen MAG-Gerät haste ja schon paar mal CrNi-Bleche zusammen getüddelt, und das ging ja super. Also das Rohrkonstrukt und den Vollmaterial-Bolzen mit mit dem Propanbrenner vorgewärmt auf etwa 300° und dann die erste Naht versucht.
Scheiße warn die Parameter am Schweißgerät doof eingestellt.
Das kam jedenfalls nach nen paar Spielereien mit den Parametern heraus.
Nicht schön, dafür aber ungemein selten! Ne wahre Freude für den Wolle - der wird bestimmt gleich unterm tisch liegen vor Lachen. ;)

39 DSC_0013 800.jpg


Egal - schön einpacken für langsames Abkühlen, damits nicht zusätzlich aufhärtet und spröde wird und erstmal beiseite gestellt.
Da ich ja noch die A0-Zeichnungen hatte von der Unterkonstruktion dachteich mir, das kannste super benutzen, um ne gerade Linie auf das Rohr zu bekommen, damit der Deckel nachher nicht auf halb 9 hängt.
Hab dann auch noch ne fast leere Sprühflasche Markierspray gefunden und kurzerhand leer gemacht. Bild zeigt dann das Ergebnis, wenn die Papierkante angesprüht wurde. Perfekt grade Linien im rechten Winkel.

40 DSC_0014 800.jpg


Hier nochmal die andere Seite der Schwarz-Weiß-Verbindung im Detail vor der Nachbearbeitung.

41 DSC_0015 800.jpg


so, die als allererstes - vor allen anderen Handgriffen ganz zu Anfang - gebastelten Scharniere mal zur Probe aufgelegt und Maß genommen zum ausmitteln.

42 DSC_0016 800.jpg


Heute: Mehr geschafft als gedacht!

Hab die gestern ausgemittelten Scharniere am halb ausgeschnittenen Deckel (man sieht nochmal die Farb-Kante - und rechts ist der bereits im Rohr dagewesene Sägeschnitt) angeschweißt. Ebenfalls als Schwarz-Weiß-Verbindungen, und ich muss sagen, das ganze lief doch besser, als ich es von Gestern her kannte. Nachdem ich solange am MAG_Gerät rumgespielt habe, haben sich die maximalen Werte im Automatik-Programm als brauchbar herausgestellt.

43 DSC_0017 800.jpg


Das hier ist die erste Naht - sieht noch nen bissl aus wie ne verhunzte, draufgelegte Wurst.

44 DSC_0018 800.jpg


nach nen bissl Übung wurd das dann doch noch etwas mit einigermaßen schicken Nähten.

45 DSC_0019 800.jpg


Gegen den Verzug vom Deckel natürlich die Streben eingeschweißt.
Mein VA-Bandstahl ham ich ja dann doch vom Schlosser des Vertrauens erworben. Man gut - S/W-Verbindungen im Inneren hätte mir wohl noch mehr graue Haare bereitet.

46 DSC_0020 800.jpg


Hier sieht man nochmal den Sägeschnitt und in der mittleren Bildhälfte, wo meine Klappe schon zuende ist. Da muss ich nochmal Richten und den Schnitt verschweißen. Aber das macht man ja gerne, wenn das Rohr für Umme war.

47 DSC_0021 800.jpg


So sah dann der heutige Stand aus am Ende. Scharniere funktionieren (musste einmal die nicht ganz korrekt gesetzten Bohrungen nachsetzen) und der Deckel hat sich garnicht verzogen. Das Angeschnittene Rohr hingegen am Anschnitt leider schon. Muss ich ja eh schweißen, daher auch kein Ding.

48 DSC_0022 800.jpg


Den Cr-Ni-Bandstahl mit der Schraubzwinge und Crimp-Zangen schonmal für morgen vorbereitet.

49 DSC_0023 800.jpg


Und hier sieht man ganz toll die Anlauffarben bei Edelstahl. Das Rohr war scheinbar man irgendwie erwärmt worden am Ende, was den Verzug am Sägeschnitt auch erklärt. Es sollte darauf geachtet werden, dass sowas nicht an irgendwelchen Bauteilen verbleibt, da sonst der eigendlich rostfreie Stahl genau dort anfängt zu rosten. Anlauffarben bis ins leicht rötliche sind noch ok, alles weitere Richtung dunkelrot, lila oder Blau sind definitiv nicht mehr beständig.

rechts unten seht ihr auch nochmal, wie der Anschnitt am Ausschnitt heraus gesprungen ist. Da muss ich noch schweißen. Das aber dann morgen.

50 DSC_0024 800.jpg


Da die GöFreu morgen wieder zurück ist, hoffe ich dass ich genug Zeit finde, weiter zu machen, und nicht für irgendwas anderes wieder verplant werde.

so long
 

Anhänge

  • 47 DSC_0021 800.jpg
    47 DSC_0021 800.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 1.264
  • 46 DSC_0020 800.jpg
    46 DSC_0020 800.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 1.353
  • 45 DSC_0019 800.jpg
    45 DSC_0019 800.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 1.370
  • 44 DSC_0018 800.jpg
    44 DSC_0018 800.jpg
    91 KB · Aufrufe: 2.246
  • 43 DSC_0017 800.jpg
    43 DSC_0017 800.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 1.284
  • 42 DSC_0016 800.jpg
    42 DSC_0016 800.jpg
    79 KB · Aufrufe: 1.310
  • 41 DSC_0015 800.jpg
    41 DSC_0015 800.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 1.664
  • 40 DSC_0014 800.jpg
    40 DSC_0014 800.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 1.294
  • 39 DSC_0013 800.jpg
    39 DSC_0013 800.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 1.403
  • 38 DSC_0012 800.jpg
    38 DSC_0012 800.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 1.368
  • 50 DSC_0024 800.jpg
    50 DSC_0024 800.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 1.275
  • 49 DSC_0023 800.jpg
    49 DSC_0023 800.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 1.416
  • 48 DSC_0022 800.jpg
    48 DSC_0022 800.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 1.421
so nenne dich ab jetzt einfach nur kai wenn das passt

ich drück dir die daumen das deine GöFreu nichts geplant hat !!!!

meine hat das bei mir aufgehört :lach::lach: warum wohl, weil ich eh dann heim komme vom arbeiten wenn ich lust habe :whip::lach:
 
Beer.Chris schrieb:
so nenne dich ab jetzt einfach nur kai wenn das passt
Oli tuts auch ;)

Wuhuuu - hab mir gestern nen Sonnenbrand geholt, weils zu Warm war für nen Pulli / Jacke beim schweißen - scheiße brennt mir der Arm - wollt ja nur nen bissl die Randeinfassung vom GK-Deckel anheften und im Arbeitseifer dann feddich geschweißt. *grrr*

nja - nächste mal is dann wieder das Langarm-Blaumann-Dingens am Start.

Randeinfassung geheftet:
51 DSC_0012 800.jpg


Zwischendrin den zu tiefen Sägeschnitt am Rohr Innen und Außen wieder verschweißt. Dabei die Kanten mit der Flex und ner Schruppscheibe als Doppel-HY-Naht vorbereitet und zuvor das Ende des Sägeschnittes mit nem 6er Bohrer ausgebört, nicht dass mit das nachher anfängt aufzureißen, wenn die Naht da drüber kommt. Das Bild von Außen ist leider nix geworden, daher hier nur von Innen.

52 DSC_0014 800.jpg


Mal direkt nachm Schweißen am Deckel die Parameter für später festgehalten, die sich als recht brauchbar rausgestellt haben

53 DSC_0015 800.jpg


So, Deckeleinfassung feddich geschweißt - nu gehts ans Nacharbeiten der Nähte. Einige sind net so schön geworden, wie die nachfolgende.

54 DSC_0016 800.jpg


So hätten sie alle aussehen sollen, dann wäre ich echt glücklich geworden und hätte fast nix nacharbeiten müssen *grml* aber da will mein kleines Maschinchen nicht so wie ich das gern hätte.

55 DSC_0017 800.jpg


nja - nu gehts wieder raus nen bissl mit der Flex nacharbeiten. Mal schauen, wie lang mir da die Lust erhalten bleibt.

Edit:
achso, den Sonnenbrand habsch vergessen :lach:

56 DSC_0012 Sonnenbrand vom Schweißen 800.jpg
 

Anhänge

  • 51 DSC_0012 800.jpg
    51 DSC_0012 800.jpg
    75 KB · Aufrufe: 1.354
  • 52 DSC_0014 800.jpg
    52 DSC_0014 800.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 1.297
  • 53 DSC_0015 800.jpg
    53 DSC_0015 800.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 1.286
  • 54 DSC_0016 800.jpg
    54 DSC_0016 800.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 1.264
  • 55 DSC_0017 800.jpg
    55 DSC_0017 800.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 1.342
  • 56 DSC_0012 Sonnenbrand vom Schweißen 800.jpg
    56 DSC_0012 Sonnenbrand vom Schweißen 800.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 1.945
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Schweißerbräune ;) Ich erinner mich noch an das erste Mal Alu-Schweißen mit dem Automaten. Vorher hatte ich mit Elektrode auch schonmal mit freiem Oberkörper gearbeitet. Boaaaah, was für ein Krebs war ich da. Das knallte sogar durchs T-Shirt durch.

Nette Automaten habt ihr da. Unsere gehen noch mit Drehknöpfen. (2-9-8 ist ne nette Einstellung für Fallnähte :D)
 
Zurück
Oben Unten