• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

25-30 Personen begrillen, wie wird es ein Erfolg? (Pulled Pork)

Wuehler

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

ich plane für unsere Sportvereinsfeier mit ca. 25-30 Personen zu grillen.

Einen Smokey Mountain 57 ist vorhanden. Somit auch ausreichend Platz. Auch das Grillthermometer aus dem Forum mit Lüfter ist vorhanden und somit sollte die Temperaturregelung kein Problem sein.
Den Grill will ich den Tag vorher bei unserem Vereinsheim aufstellen und das dann den Tag vorher auflegen.

Das Essen sollte bis spätestens 16Uhr fertig sein.

Welche Größe der Nacken sollte ich wählen? Wie viel kg brauche ich etwa? Wann sollte ich die auflegen?
Bekommt man bei einem Bäcker auch Burger Buns oder sollte ich auf normale Brötchen setzen?

Möchte unter allen Umständen vermeiden, dass etwas schief geht....

Danke euch

Also beim SuperBowl waren wir 20 gute Esser.
Hatte 4 Nacken ~2,5 Kg und es war noch 1 kompletter Nacken übrig geblieben.
Denke das du damit auch gut fährst!
IMHO würde beim Bäcker wegen den Buns anfragen. Brötchen gehen natürlich auch, aber ich finde es mit Buns persönlich angenehmer!

Habe die damals wie bei SizzleBrothers in 6 Stunden gemacht. Hat den Vorteil, das du vom Zeitmanagement sehr genau bist!
Nachteil: hast halt keine schöne Kruste

Sonst würde ich ca gegen 20:00 - 22:00 Uhr auflegen!
Sollten die Kometen ggf. früher fertig werden, kannst du mit mobben die Zeit nach hinten ziehen

Viel Erfolg

Also mir wäre es eher Recht die am Vorabend aufzulegen, dann muss ich nicht in der früh zum Sportheim fahren und mich um die Nacken kümmern. Wir sind sowieso bis nachts um 3 vor Ort und könnte dann schön kontrollieren ob das mit der Temperatur passt.

Bei Pulled Pork lege ich den Grill immer ganz voll. Ob da nun 10 kg Nacken drauf liegen oder 15 kg ist egal. Der Brennstoffverbrauch ist fast gleich und was zuviel ist wird einfach vakumiert und weggefrohren. Im Wasserbad erhitzen ist kein Geschmacksunterschied feststellbar.

Also den Grill voll machen, beim Bäcker nach Buns fragen und Krautsalat und South Carolina Mustardsauce selber machen :-)

Also mir wäre es eher Recht die am Vorabend aufzulegen, dann muss ich nicht in der früh zum Sportheim fahren und mich um die Nacken kümmern. Wir sind sowieso bis nachts um 3 vor Ort und könnte dann schön kontrollieren ob das mit der Temperatur passt.

Würde ich auch bevorzugen!

Bei Pulled Pork lege ich den Grill immer ganz voll. Ob da nun 10 kg Nacken drauf liegen oder 15 kg ist egal. Der Brennstoffverbrauch ist fast gleich und was zuviel ist wird einfach vakumiert und weggefrohren. Im Wasserbad erhitzen ist kein Geschmacksunterschied feststellbar.

Also den Grill voll machen, beim Bäcker nach Buns fragen und Krautsalat und South Carolina Mustardsauce selber machen :-)

Die Sauce wird auf jeden Fall getestet, danke! Dazu mache ich dann noch eine BBQ Sauce.

Den Grill voll machen wäre zu viel des guten. Auf zwei 57er Roste geht schon einiges drauf. Ich denke mit 12-15kg sollte ich gut auskommen.

Frage wäre noch wie viel KG das Stück haben sollte, dass es bei 110 Grad nach ca 15h fertig ist.

Den Grill voll machen wäre zu viel des guten.
Mach es und freu dich dass du die nächsten Wochen/Monate immer fertiges PP in der Truhe hast. Der Aufwand ist der gleiche.

Frage wäre noch wie viel KG das Stück haben sollte, dass es bei 110 Grad nach ca 15h fertig ist.
"Wundertüte PP" - diese Frage wird dir niemand sicher beantworten können. Bei mir war bei Stücken zwischen 2 und 3 kg von 10 bis 22 Stunden schon alles dabei.
Daher zwei Möglichkeiten: Mit genügend Spielraum auf der Uhr anfangen, wie @OnKiNiO schon vorgeschlagen hat, oder das PP einen Tag vorher fertig machen und an der Feier ganz entspannt nochmal aufwärmen. Ich hab hier im Forum auch schon welche gesehen, die beim PP mit Backpapier und Alufolie arbeiten, damit solls wohl relativ planungssicher gelingen, hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert. Früher fertig sein ist bei PP aber überhaupt kein Problem, warmhalten geht problemlos.

Bekommt man bei einem Bäcker auch Burger Buns oder sollte ich auf normale Brötchen setzen?
Frag ihn mal ob er dir flache Brötchen aus Brioche-Teig backen kann. Alternativ mein derzeitiger Favorit: Burgerbrötchen vom Laugengebäck.

Möchte unter allen Umständen vermeiden, dass etwas schief geht....

Das kann man gut verstehen.

Deshalb solltest Du mal z.B. in den Threads von @Dodge schauen.
Er hat das schon in diesen Mengen für 30 + Leute im WSM gemacht.
Ich auch, aber das habe ich nicht dokumentiert.

Was ich Dir aus Erfahrung sagen kann ... Du bekommst pro Rost 3 Nacken rein.

Unten kleinere ... ca. 2 - 2.5 kg je Stück, oben 3 x 3 kg.

Mach das voll, dann hast du ggf. Vorrat, wobei viele Leute in einen Fressflash verfallen und es unglaublich ist, was in manche Menschen reinpasst.

Du kannst evtl. mit einem Burger-Bun Rezept zu Deinem Bäcker gehen und fragen,
ob sie die Buns für Dich backen können. Das habe ich auch schon so gemacht.

Die Idee mit den Wraps finde ich unpassend, da es extrem schwierig werden wird,
für 30 Leute, die mit Sicherheit 2-3 Portionen essen, Wraps aufzubacken und zu füllen ....
Sowas kann man für die kleine Party mit 5-6 Personen machen,
aber bei 30 Leute braucht man zu viel Platz um die Wraps aufzubacken.

für 30 Leute, die mit Sicherheit 2-3 Portionen essen, Wraps aufzubacken und zu füllen ....
Bei Masse nehm ich die fertigen. Stapelweise in der Mikro erwärmen. Dann entweder zum selbst befüllen, oder gefüllt/gerollt in Becher stellen.
Hat bei einem Geburtstag mit 17 Leuten gut geklappt.:D

Bei Masse nehm ich die fertigen. Stapelweise in der Mikro erwärmen.
Das funktioniert bestimmt...
Aber ich denke das es nicht dem Anspruch einer solchen Aktion genügt. Wenn man alles selbst macht, PulledPork, Coleslaw und BBQ Sauce, dann kann man es doch nicht auf dem letzten Meter mit einem Fertigprodukt aus der Mikrowelle kaputt machen. Das fände ich Schade!

Ich würde auch einen Bäcker nach Bun's fragen. Wenn du keine bekommst nimm "normale" Bäckerbrötchen in guter Handwerksqualität.

Also ich habe nun 15kg bestellt, jeweils 2,5kg Stücke. Vielleicht nehme ich aber 3x3kg für den oberen Rost.

Als Sauce werde ich einmal die South Carolina Mustardsauce und die Sauce nach master-sir-buana machen.
Da kann sich jeder entscheiden ob Senf oder BBQ Sauce.

Auflegen werde ich gegen 24:00Uhr, früher klappt das nicht. Dann haben die Teile 16h Zeit fertig zu werden.

Und gleich klapper ich ein paar Bäcker ab und frage mal nach, ob die das mit den Buns hin bekommen.

Bei Masse nehm ich die fertigen. Stapelweise in der Mikro erwärmen. Dann entweder zum selbst befüllen, oder gefüllt/gerollt in Becher stellen.
Hat bei einem Geburtstag mit 17 Leuten gut geklappt.:D

Ist nicht Dein Ernst?
Mikrowelle macht Gummi aus den Teilen.

Die müssen nur kurz auf einer ziemlich heißen Platte/Pfanne/Griddle angewärmt und dann in ein Handtuch gewickelt werden.
Das geht ratzfatz,

Ich gehe volles Risiko :)
Im Notfall wird die Temperatur erhöht.

:cop: Eine Regel aus dem "Mythos Pulled Pork" besagt "Ruhe bewahren und Temperatur nicht erhöhen"!!!:cop: ;)

Nee im Ernst, wenn du eh bis spät abends da bist, würde ich die auch dann auflegen (Hast aber trotzdem die Gefahr, das dir die Kohle ausgeht und du es nicht mitbekommst; falls das eintreffen sollte, würde ich zur Krücke greifen)

Wie viel Krautsalat braucht man geschätzt bei 70 Brötchen?

Ich würde einen ganzen Kohl nehmen...
Gibt ein Rezept für den TM ( wir nehmen aber weniger zucker). Wobei wir das mit dem Hobel machen und nicht im TM, da der Kraut (in unseren Augen) im TM zu klein wird. Hast halt mit dem Hobel längere Stücke und ein angenehmeres Mundgefühl.

Zurück
Oben Unten