• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

25 Zoll Pizza im Rota-Holzofen - geschäftiges Treiben in Pizzeria Dobner in Kärnten/Österreich

hinze555

Putenfleischesser
Hey Leute !
Im Urlaub stößt man ja gelegentlich auf schöne Dinge. Dieses Mal war es schon ein glücklicher Zufall für einen verständigen Pizza freak wie mich, als ich ins Restaurant Pizzeria Dobner in Villach unweit der italienischen Grenze eingetreten bin und den wohl allerfeinsten Pizzaofen entdecken durfte, den ich je gesehen habe. Drehsteine haben mich ja schon immer interessiert - die habe ich aber auch im Gastrobereich eher immer dem Gasbetrieb zugeordnet - diesmal war es zu meiner Überraschung einer mit Holzbetrieb - ich konnte es erst garnicht glauben aber es war dann tatsächlich so. Das gute Stück heißt Helar Trafojer Roto Pizza und ist vom feinsten.

Zu allem Überfluss haben die Meister Pizzaioli dort auch noch eine 25 Zoll Pizza (62 cm ca.) vorbereitet und in den Ofen geschoben - ein wahrhafter Genuss! da konnte ich nicht anders und den sehr netten Chef, Peter Dobner, und seine Meister Pizzaioli, Klausi und Sande, fragen ob ich mitfilmen darf - war kein Problem!

Details und Links gibts im Video und in der Videobeschreibung ergänzend

Wer zufällig mal in Kärnten ist, sollte bei Interesse jedenfalls einen Besuch dort einplanen. Es zahlt sich aus, denn auch Pasta und Co sind ein Gedicht!


für Eilige in der 1-minütigen Kurzversion über YT “Shorts“

 
Also eines muss man wirklich sagen, der Ofen ist schon ein respektables Teil. :thumb2:
Was allerdings die Verarbeitung des Dough und seiner Endergebnisse angeht habe ich hier im GSV schon deutlich bessere Exemplare gesehen.
Zudem sind Leute, die mit einem Nudelholz Pizzateig ausrollen, aus meiner Sicht ne ganze Ecke davon entfernt um die Bezeichnung Pizzaiolo zu tragen.
Sorry, nur meine bescheidene Meinung.
 
Also eines muss man wirklich sagen, der Ofen ist schon ein respektables Teil. :thumb2:
Was allerdings die Verarbeitung des Dough und seiner Endergebnisse angeht habe ich hier im GSV schon deutlich bessere Exemplare gesehen.
Zudem sind Leute, die mit einem Nudelholz Pizzateig ausrollen, aus meiner Sicht ne ganze Ecke davon entfernt um die Bezeichnung Pizzaiolo zu tragen.
Sorry, nur meine bescheidene Meinung.
Tja, war auch kurz sprachlos :)
Was Endergebnis betrifft muss ich sagen, dass die Pizza echt köstlich geschmeckt hat - ich bin da halt ohne irgendwelche Erwartungen hin und wollte auch nicht eine bestimmte Pizza - sie hat einfach gut geschmeckt - ist natürlich immer subjektiv...!
Wegen den "Nudelwalker", bin ich eher schmerzbefreit das machen sie dort in Bari auch und auch der weltberühmte Lucalli aus NY nimmt ne Flasche zum ausrollen und macht wahnsinns Pizze... aber auch das kann man sehen wie man will für Puristen ist es sicher nix
 
Servus,

nun - Nudelholz hin oder her - man sollte es dann halt einfach nicht Napolitana nennen. Aber der Ofen ist schon ein krasses Teil.
 
Servus,

nun - Nudelholz hin oder her - man sollte es dann halt einfach nicht Napolitana nennen. Aber der Ofen ist schon ein krasses Teil.
Ich glaube das mit dem ‚Neapolitana‘ ist ein Missverständnis… Das ist der Name der Pizza dort … Zutaten: Tomatensauce, Käse, Sardellen, Kapern… damit ist nicht der Stil der Pizza gemeint….
 
Ich glaube das mit dem ‚Neapolitana‘ ist ein Missverständnis… Das ist der Name der Pizza dort … Zutaten: Tomatensauce, Käse, Sardellen, Kapern… damit ist nicht der Stil der Pizza gemeint….

Hi,
das war auch im Bezug auf das Nudelholz gemeint. Je nach Art der Pizza würde ich es nicht pauschal verteufeln. Ich experimentiere regelmäßig auch mit anderen Pizzystyles und auch wenn ich meistens die Hände nutze, so habe ich doch auch schon mal bewusst den Vergleich zum Nudelholz gesucht. Wird dann halt noch krosser, aber die Luftigkeit ist auch schnell dahin, wenn man rohe Gewalt herrschen lässt.
 
Das kann man sich schon gut anschauen, so eine Riesenpizza muss man auch erstmal in den Ofen bekommen :thumb2:
Ich finde es auch beeindruckend mit welcher Fingerfertigkeit hier gearbeitet wird, aber die entwickelt man in 30 Jahren dann wohl irgendwann.
Danke fürs Video! :-)
 
Das kann man sich schon gut anschauen, so eine Riesenpizza muss man auch erstmal in den Ofen bekommen :thumb2:
Ich finde es auch beeindruckend mit welcher Fingerfertigkeit hier gearbeitet wird, aber die entwickelt man in 30 Jahren dann wohl irgendwann.
Danke fürs Video! :-)
Find ich auch- wer schon mal so was ähnliches auch nur im Ansatz versucht hat oder einfach nur blutig gelernt hat pizza zu machen wie ich weiß dass da jeder handgriff sitzen muss von der teigführung bis hin zum einschieben und rausnehmen… gekonnt und fein zum ansehen!
 
Der Ofen ist krass, Nudelholz "okay ", schaut euch mal die Herstellung dieser Riesenpizzen in Venecia an....
aufgenommen im Oktober 2017...
Riesenpizza in Venedig
 
Habe gerade auf Galileo gesehen, dass es auch drehende Pizzaöfen gibt, die den Boden noch anheben können. Dadurch soll sich die Backzeit um eine Minute verkürzen. Normale Backzeit bei diesem Pizzaofen: Ca. 4 Minuten.
 
Zurück
Oben Unten