• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

250 Bratwürste nach fränkischer Art

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportkollegen,

nach unserem gelungenen Erstversuch vom Freitag eine Fränkische Bratwurst in eigener Herstellung zu machen folgte heute ein kurzer Bratwursttag bei Schmidti Fe 35. 16 kg Schulter, 11kg Wamme und 2 kg geräucherte Schweinebacke sollten in Därme gefüllt werden. Also ging es wieder zu viert an die Arbeit.

Erstmal das Rohmaterial heute morgen vom MdV abgeholt, samt Därmen.

Schuler und Knochen.jpg


Wamme.jpg


Glatt vergessen die Schweinebacken zu knipsen;)
Das Fleisch in wolfgerechte Stücke schneiden.

Wolfgerecht.jpg


Dann das ganze Fleisch würzen, wir haben die Satten mit je einer Cutterfüllung bestückt und dann gewürzt. Geht leichter zu vermengen. Gewürzt wurde nach Zeus Vorlage: (schmeckt richtig lecker!Danke Zeus :top: )

Pro/Kg Masse

20g Salz
1 TL Pfeffer
1/3 TL Muskantnuss
1/3 TL Majoran
1/3 TL Thymian
1/3 TL Oregano
1/3 TL Ascorbinsäure
und
1/3 TL Knobipulver

Gewürze und Fleisch1.jpg

Gewürze und Fleisch2.jpg


Und dann gings rund fürs Fleisch, ab durch den Bicerba Wolf

wolfen.jpg


Anschließend wurde abweichend vom Rezept ein wenig, unter Eiszugabe, gecuttert.

cuttern und Eis.jpg


gecuttert.jpg


Und dann ab in den Darm mit dem Wurstfüller, toll wieder kein Foto. In den Wustfüller passen so knapp 10kg Masse rein.

Wurst1.jpg


Ein Teil der abgedrehten Wurst.

Wurst2.jpg


Für 30 Min ginge es dann bei 80°C in den Konvektormaten, geiles Teil! Während die Wurst sich im Dampf wärmte, haben wir dann mal ein biserl Fleischbrät in die Pfanne gehauen.

Frikadellenbrät.jpg


Mit Anschnittbild natürlich:flash:

Frikadellenanschnitt.jpg


Noch Grünkohlkartoffeln gepellt...sind ja nicht nur zum Spaß hier :-D

Grünkohlkartoffeln.jpg


Nach den 30 min ging es dann für die Wurst in kaltes Wasser zum abkühlen. Wurde mehrfach gewechselt.

Wurst bekommt Wasserbad.jpg


Portionsweise einschweißen und fertig


eingeschweisst.jpg


Keine Grillbilder, bei uns geht die Welt heute unter, Sturm von West mit heftigem Regen und der Regenmantel ist zum flicken:angel:

Viele Grüße
Mario und Jörn

P.S.: An die anderen beiden Wurstmitmacher:-D ganz oben Links ist der Button zum registrieren;)

cuttern und Eis.jpg


eingeschweisst.jpg


Frikadellenanschnitt.jpg


Frikadellenbrät.jpg


gecuttert.jpg


Gewürze und Fleisch1.jpg


Gewürze und Fleisch2.jpg


Grünkohlkartoffeln.jpg


Schuler und Knochen.jpg


Wamme.jpg


wolfen.jpg


Wolfgerecht.jpg


Wurst1.jpg


Wurst2.jpg


Wurst bekommt Wasserbad.jpg
 

Anhänge

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Gute Arbeit Jörn.
Damit kannst 120 Leute bewirten, oder willst du die alle einfrieren.? :-D

Grüß
Zeus
 

illexfischer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wow, saubere Arbeit :thumb1: absoluten :respekt:
ans Wursten hab ich mich noch nicht gewagt, bräuchte da auch noch etwas Hardware:angel:
 

Airbagschorsche

Verleihnix
10+ Jahre im GSV
saubere arbeit!:gratuliere:

:hmmmm:........ich sollte meinen alten handwolf mal aktivieren!


gruß
tom
:2prost:
 

Kettenmanni 1963

Herrscher der Kugel
Saubere Arbeit die Menge kommt mir irgend wie bekannt vor !! Macht auf jeden Fall ein Menge Spaß und schmeckt Bombe.Im Frühjahr steht auch unsere nächste Bratwurstorgie für 2013 an , da werden es wieder um die 60 Kg sein.Und mir der Technik die Ihr da zu Verfügung habt ist das auch null Problemo.Macht weiter so bin auf die nächste Verwurstung gespannt.:gratuliere:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sehr schöne Verwurstung :top:

:prost:
 

onkel rübe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Na Hut ab vor der Leistung.:respekt:
 

Katophist

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin Moin Mario, Jörn und 2x@noch_nN,

nix anderes hab ich von euch Kerlen aus dem hohen Norden erwartet. Fetten :respekt:!
WTF aber sind Grünkohlkartoffeln :denken:?
 
Zuletzt bearbeitet:

steffmartl

Schafschütze
10+ Jahre im GSV
saubere Leistung!

gruas da stefan
 

Schmidti Fe 35

Militanter Veganer
Moin Moin Mario, Jörn und 2x@noch_nN,

nix anderes hab ich von euch Kerlen aus dem hohen Norden erwartet. Fetten :respekt:!
WTF aber sind Grünkohlkartoffeln :denken:?
Hallo
Kleine Pellkartoffeln die knusprig gebraten zum Grünkohl mit Schweinebacke,Kochwurst und Kasseler gereicht werden.Das Fleisch zum Grünkohl(Backe,Kasseler und Wurst) wird alles HEIß Geräuchert:evil:Die Backe hab ich schon versucht war lekker geht aber bestimmt noch besser.Beim Wursten sind wie jetzt :hmmmm:und der Kasseler kommt noch bin in suche nach der richtigen Rezeptur:wurst:
 
OP
OP
Farmer3s

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin, Moin

Danke Für Eure netten Komentare!

@Zeus,
wenn man die Wurst auf vier Familien aufteilt sind das gar nicht so viele...bei mir fehlen schon 15 Stk. und ich hab noch nicht mal eine gegessen :-D Schmecken halt so lecker!

@ShadowSaw,
der Kutter ist ein älteres Model von EMS läuft mit 400V

Viele Grüße
Jörn
 

Mark3110

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wow das sieht super aus Jörn! Darf ich dir dann meine Adresse schicken zwecks care-Paket? ;-):D
 

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hm das know how wäre ja vorhanden in der Family. Nur fehlt die Hardware :-(

Naja sei's drum. Tolle Sache auf jeden fall. Haste klasse gemacht.
Beide Daumen hoch :D

Gruß
Daniel
 
Oben Unten